Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

altes Laguiole Messer wie aufbereiten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Micha78

Micha78
  • 1 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2016 - 08:50

Ich bin ganz neu hier da ich nicht weiss was ich machen soll.

Beim Aufräumen  bei meinem Opa dieses Messer gefunden, ich möchte es gerne restaurieren und benutzen als Andenken.

Deshalb habe ich ein paar Fragen dazu:

 

Das Messer ist angelaufen, soll ich die Klinge anschleifen oder mit einer Gummischeibe polieren?

 

Kann es sein, dass die Biene abgebrochen ist, sieht aber nicht so aus, ich denke dass das Messer echt ist, da es solide verarbeitet ist und ich es in einer Kiste mit Sachen aus den 1950 Jahren gefunden habe.

 

Bitte sagt wie ich vorgehen soll, würde das Messer gerne Altagstauglich machen.

Angehängte Dateien



#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2016 - 16:39

Mach die Bilder etwas schärfer.

 

Die Klinge (und andere Metallteile) kann (können) eine aufwendige Politur vertragen, Scheuermilch hilft hier oft, womöglich auch bei den Griffschalen. Alle innen liegenden Teile analog behandeln. Danach ausspülen, trocknen, ölen. Das wäre so im Groben der Workflow. Geduld und Ausdauer sind mitzubringen.

 

BTW: Nichts gegen dieses Forum aber: ein sehr gute Anlaufstelle für solche Fragen ist eigentlich das messerforum.net.



#3 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 10. Oktober 2016 - 09:27

Sehe das ähnlich wie maku.

Vom Schleifen würde ich erstmal abraten.

Politur und Lappen sollten reichen um das Metall optisch aufzuwerten.

Um den Zustand der Griffschalen zu beurteilen sind die Bilder zu unscharf.

Man erkennt nichmal das Material.

 

Wobei ich sagen muß. Ein Messer mit Patina, Gebrauchsspuren und Geschichte hat oft mehr Charm als ein modernes Hightech-Ding.

Je nachdem wie der Griff in scharf aussieht würde ich den so lassen. So lange der nicht kurz vor dem Zerbröseln ist.



#4 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2016 - 17:42

Das Aufbereiten von solchen Messern ist eigentlich gar nicht so aufwendig. Ich habe bisher nur zwei solcher Stücke und die hab ich mit einfachen Mitteln aufpoliert. Die Klingen wurden mit Spülmittel und Bürste von groben Verunreinigungen befreit und anschließend mit einem Silber-Putztuch poliert. Ebenso die anderen Metallteile. Die Griffschalen(einmal Horn und einmal Holz) habe ich mit einer trockenen Zahnbürste entstaubt um zu sehen ob sie beschädigt sind. Danach feucht gereinigt, trocknen gelassen und danach alles leicht eingeölt. Allerdings waren die Messer weder von Rost angegriffen noch waren größere Beschädigungen vorhanden. Ich würde sagen der Zustand war vergleichbar mit deinem Laguiole auf den Fotos. Scharf gemacht hab ich sie auf einem Schleifstein mit zwei Körnungen.

Aber da gibt es bestimmt professionellere Methoden. Mit der Restaurierung, also mit dem wieder herrichten und reparieren von solchen alten Messern habe ich auch keine Erfahrung. Da wird auch einiges an Werkzeug usw nötig sein. Da verweise ich gerne auf meine Vorredner(schreiber).



#5 mackiemesser

mackiemesser
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2016 - 20:11

Hast du schon die Zeit gefunden dich ans Werk zu machen?






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0