Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rucksack Exped Lightning 60 Woman

rucksack trekkingrucksack

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2016 - 23:42

Ich habe mir den Rucksack im Werkstattshop bei Exped bestellt. Das ist zwar ein Risiko, weil es da keine Rückgaberecht gibt, die Garantie ist aber gewährleistet. 

 

Kaufgrund war für mich vor allem das Gewicht. Nur 1100 Gramm bringt das gute Stück auf die Waage, bei 60 Liter Fassungsvermögen. Ausserdem soll er sehr gut verstellbar sein, Rückenlänge ab 36 cm. Das war für mich auch wichtig. Wenn die Rückenlänge stimmt, sollte eigentlich auch alles Andere anpassbar sein, hoffte ich. 

 

Die Bauweise und Ausrüstung des Rucksacks ist auf der Website von Exped ersichtlich, da muss ich wohl nichts dazu sagen. 

 

Ausprobiert habe ich den Rucksack gleich auf einer 4-tägigen Tour. Fertig gepackt waren es insgesamt knapp 13 Kilo, dazu würde noch Kartenmaterial und eine kleine Flasche Wasser in einer seitlichen Aussentasche, sowie einige Kleinigkeiten kommen. Also 13-14 Kilo würden es werden. Das tönt für starke Männer vermutlich nicht nach sehr viel, ist aber doch mehr als 20% meines Körpergewichts. Am ersten Tag waren gleich 1650 Höhenmeter zu bewältigen. Ich hatte keine Ahnung, ob ich das überhaupt schaffen würde. Danach würden es auch jeden Tag um die 600 Höhenmeter sein. 

 

Um es kurz zu machen, ich bin von dem Rucksack begeistert. Ich konnte ihn perfekt an meinen Rücken anpassen. Es hat nichts gescheuert oder gedrückt. Ich konnte das Gewicht sehr gut auf die Hüften lenken, die Hüftpolster sind offenbar sehr gut, jedenfalls haben meine Hüftknochen kaum protestiert und der Rucksack war mir nie hinderlich. Das Tragesystem mit der "Lücke" hat einen grossen Vorteil: es kommt viel Luft an den Rücken, ich habe nicht so stark geschwitzt. Auch hat mich nichts gedrückt, obwohl ich beim Packen nicht extrem aufgepasst habe. Das Gewicht habe ich am Rücken und auf den Schultern kaum gespürt. Dass ich dann doch froh war, als ich endlich oben war lag dann eher an der allgemeinen Müdigkeit. Und natürlich, die Beine müssen das Gewicht immer tragen, egal wie gut es am Rücken sitzt.

 

Diesen Rucksack werde ich aber auf gar keinen Fall mehr hergeben. 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: rucksack, trekkingrucksack

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0