Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schlafmatte Exped SYNMAT WINTERLITE MW

schlafmatte exped warm leicht

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2016 - 18:54

Ich habe schon eine Synmat von Exped, bin damit sehr zufrieden. Aber ich wollte es etwas leichter, ohne an Komfort einzubüssen. 

 

Also wurde es die Synmat Winterlite MW. M steht für mittlere Länge, W steht für Weite, also breiter als die üblichen 50-52 cm. 

 

Die Winterlite ist im Schulterbereich 65 cm breit, am Fussende noch 42 cm und aufgepumpt komfortable 9 cm dick! Ausserdem hat sie einen R-Wert von 4,9, was für mich mehr als ausreichend ist. Mehr auf der Homepage von Exped. 

 

Was ich an den Matten von Exped schätze ist, dass es sie in verschiedenen Längen und Breiten gibt. So findet jeder sein optimales Modell. Ich muss also nicht, nur weil ich eine breitere Matte möchte, auch mehr Länge schleppen. Ausserdem mag ich es, dass die Luftkammern längs angeordnet sind, so rutsche ich nicht so schnell seitlich von der Matte. 

 

Das Neue an meiner Matte ist also der schmalere Fussbereich, werden meine Beine nicht abrutschen und in der Kälte liegen? Ausserdem ist keine integrierte Pumpe mehr vorhanden, wie ich sie gewohnt bin. Allerdings habe ich die sowieso nicht geliebt. Wenn der Boden etwas uneben war, musste ich gefühlt ewig lange pumpen. Die Winterlite kann ich aufblasen, was mir lieber ist. Allerdings wird das nicht empfohlen, weil es durch die feuchte Atemluft in der Matte Kondenswasser geben kann. Weil ich sowieso einen Schnozzel Pumpbag habe, der mir auch als Kompressionssack für den Schlafsack dient, ist das kein Problem. 

 

Also, die Matte aufpumpen ging mit dem Pumpbag entspannt und recht schnell. Geschlafen habe ich sehr gut, die Beine sind nicht abgerutscht, ich habe nicht mal gemerkt, dass das Fussende schmaler ist. Die Matte ist auch angenehm warm. Das Alles bei nur 534 Gramm inkl. Packsack. Es ginge übrigens noch leichter. Die Synmat Hyperlite MW mit den gleichen Abmessungen, nur 2 cm weniger dick, bringt gerade noch 427 Gramm auf die Waage. Geeignet bis -6°. Das wäre Temperaturmässig für mich immer noch ausreichend, aber ich wollte doch auf Nummer Sicher gehen... Übrigens, die Nacht war durchaus kalt, am Morgen waren es -2°.

 

Also, ich bin mit meiner neuen Matte sehr zufrieden, bereue den Kauf auf keinen Fall. 

 



#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2016 - 22:00

Obwohl ich nicht gerade schmal bin - habe ich ja die Downmat 7 LW - also purer Luxus - aber nicht ganz so ein Packmaß, wie die 9er.

Aber für den Sommer wollte ich es wissen und habe mir die Hyperlite M gekauft - ich schlafe eh oft auf dem Bauch und winkele dann ein Bein an.

Habe es getestet - im Sommer kein Problem.

Hier noch etwas ausführlicher - auf meiner Website

http://outdoorfriend...exped-hyperlite





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: schlafmatte, exped, warm, leicht

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0