Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

[Ich brauche eure Hilfe] Gutes robustes Outdoormesser gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Ulf Heide

Ulf Heide
  • 1 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2016 - 04:08

Hi Community,

ich habe mir vor circa 3 Jahren ein relativ günstiges Outdoormesser zugelegt. Jetzt würde ich mir gerne von der Verarbeitung und vom Stahl etwas qualitativ höheres kaufen wollen. Es muss wirklich gut verarbeitet und robust sein.

Hier habe ich etwas gefunden zum Thema Wildsteer Messer. Das gefällt mit schon ganz gut. Aber nun zur Frage:
Wie viel muss bzw. sollte man wirklich für ein Messer ausgeben?
Mein Budget liegt so bei 100-200€
Reicht das aus?

Ich freue mich über euere Antworten und Empfehlungen.

Beste Grüße

Ulf

#2 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 06. Dezember 2016 - 07:22

Bei 100-200 € sollte sich wirklich was passendes finden lassen.

Aber auch schon darunter und natürlich darüber  ^^

 

Die Gegenfragen kommen natürlich prompt.

Was hast Du mit dem Messer vor?

Welche Tätigkeiten?

Soll es Rostfrei sein, oder rostträge?

Maximallänge?

*Hust* §41a? *Hust* :D

 

Ich ahne es schon, da wird Jeder einen anderen Favoriten haben :D



#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Dezember 2016 - 10:14

Genau - wichtig was willst damit dem Messer machen
Es gibt nicht das eine Messer für alles
-wenn man das wirklich will, muss man Kompromisse eingehen
z.B: willst du ein Klopper - dem harte Arbeiten und Batonen nichts ausmacht - dann z.b. ein Becker BK2
http://www.outdoorme...ecker-Companion

Willst du mehr Holzarbeiten machen und schnitzen - reicht dir ein Enzo

Willst du mehr Lebensmittel schneiden und kochen würde ich mir zusätzlich ein Opinel kaufen - klar gibt es viele gute Messer mit Flachschliff
- für die Küche - alle zu dick - ein Opinel - richtig scharf gemacht - schneidet eine Paprika - Außenhaut - wie Butter.

Du siehst es gibt viele Unterschiede.
Rostträge - eher für Lebensmittel
Carbonstahl - wird halt schärfer - den immer auf Glanz zu halten erfordert viel Pflege - oder es ist egal - nach dem Motto Patina gehört dazu.

Bei dem Preis von dem Messer in dem Link von 300 Euro - da kannst du dir schon bei einem Messermacher eins ganz nach deinen Wünschen machen lassen.

#4 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Dezember 2016 - 12:53

Hej Ulf Heide,

 

über dieses Thema wurde hier im Forum schon jede Menge geschrieben. Ich kann meinen Vorrednern(schreibern) nur beipflichten.

 

Für deine angestrebte Preislage bekommst du auf jeden Fall etwas vernünftiges. Aus eigener Erfahrung kann ich hier empfehlen: ESEE 4, Fällkniven F1, Cold Steel Master Hunter, Enzo Trapper. Kombiniert mit einem Victorinox Camper oder Opinel Nr. 8/10 habe ich bisher alles erledigen können was Outddoor`s so anfällt ohne nennenswerte Ausfälle. Fürs ganz Grobe kann man zwar noch dickere und längere Klingen bekommen,  diese hab ich bisher jedoch noch nicht vermisst. Nimm vielleicht zunächst nicht den "kompliziertesten" Stahl damit du dich in die Schleiferei langsam einarbeiten kannst.



#5 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2016 - 15:04

Wenn es rostfrei sein soll, dann Falkniven A1, oder wenn es zu groß ist Enzo Trapper. Wenn es nicht so sehr von bedeutung ist, Ka Bar BK 2, Ontario Rat 5, Tops Tex Creek..Ich benutze zur Zeit ein BK 2, und kann nur gutes berichten. Man kann es unglaublich scharf schleifen, bleibt auch lange scharf, liegt sehr gut in Hand und ist trotz nur ca. 13 cm lange Klinge hervoragend geeignet zum hacken. Dank full tang und 6,6 mm.dicke klinge ist es zum batoning auch bestens geeignet. Alerdings ist die Klinge recht breit, deshalb nicht so super geeignet für ganz feine schnitzereien. Ich habe damit eine nocke für pfeil geschnitzt, es geht, aber nicht ganz so easy..notfalls kann man noch ein kleineres messserchen mitnehmen, zb.Vic Pionier. Aber unbedingt notwendig ist es nicht.
Hier noch ein Foto. Wirklich in null koma nix durchgehackt!

Angehängte Dateien


Bearbeitet von maiche, 08. Dezember 2016 - 15:05.


#6 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2016 - 17:27

Hi, Messer Empfehlung ist immer schwierig da die Geschmäcker zu verschieden sind. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Viper Golia, D2 Klinge, Härte 58-60, schwarz PVD beschichtet, Micarta Griff, Klingenlänge 125 mm und 5.9mm stark. Schlagfläche am Griffende. Liegt perfekt in der Hand. Ca.160- 170€.  

Trage das seit Jahren quasi täglich beim 3D Bogenschiessen und ist nicht kaputt zu bekommen. Stabil genug um auch grössere Äste zu kappen und hält dabei gut die Schärfe. Ist aber insgesamt kein Rasiermesser was die Schärfe angeht.

Das von dir genannte Wildsteer ist nicht schlecht verarbeitet, aber weil es eigentlich ein speziell für Bogenschützen entwickeltes Messer ist, zu viel teuer.             Der Haken am hinteren Klingenende dient zum einhängen eines zum Messer gehörenden speziellen Stiftes mit dem man Pfeilspitzen aus Holz hebeln/ziehen kann. Für normale Nutzung völlig überflüssig und somit nur preistreibend und unnütz. Die Spitze ist als Stechbeitel ausgeformt was auch nur für im Holz rum popeln taugt. Für den Preis gibt es gefälligere und bessere Messer.

Meine Meinung...

CU Bernd



#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2016 - 23:38

Schau mal HIER. Gutes Gebrauchsmesser muss nicht gleich "Die Welt" kosten... Der Stahl ist zwar rostend aber hat sehr gute mech. Eigenschaften, das etwas unschöne Messer will einfach nur schuften...



#8 Beginnergear

Beginnergear
  • 8 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2016 - 11:29

Hi,Ich habe mir vor zwei Jahren ein gutes Outdoor Messer zugelegt und es hält bis heute noch. Hier das kann ich dir empfehlen. Hab mir auch dazu eine passende Ledertasche gekauft.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0