Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 4 Stimmen

Eure neuesten Errungenschaften...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1907 Antworten in diesem Thema

#1751 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2016 - 21:16

Habe die Version mit schwarzen Micarta-Schalen und roten Fieberlagen, optisch ein Knaller :rolleyes: ! Auch die schwarze Lederscheide mit den weißen Nähten sieht klasse aus. In erster Linie wollte ich es mir mal anschauen aber das Teil lag vom ersten Moment dermaßen was von perfekt in meiner Hand das ich es nicht mehr hergeben will. Die Fingermulde stört mich nicht ist aber zugegebenermaßen nicht notwendig :wondering:



#1752 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2016 - 23:02

Seit einer Woche besitze ich die Cold Steel Royal Kukri Machete. Ich habe noch nie ein so effektives Werkzeug in der Hand gehabt. Sogar Holzstämme mit 15cm Durchmesser lassen sich damit schnell durch hacken. Innerhalb von zwei Tagen habe ich ein recht stolzen Haufen Brennholz geschlagen und einige wild geratene Hecken und Büsche in meinem Garten  gestutzt. Schade, dass langsam das "Material" ausgeht...



#1753 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2016 - 23:22

Hört sich genial an. Stelle mir grad vor wie du in bester Master Yoda-Manier durch deinen Garten wirbelst und Kleinholz machst :D. Viel Spaß weiterhin damit.



#1754 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2016 - 00:51

Nix wirbeln... Das geht immer mit Ruhe und Bedacht. Das Ding ist scharf und ich möchte ganz bleiben. Außerdem gehe ich nach einigen Schnitten etwas zurück und schaue, ob die Form in Ordnung ist. Austoben kann man sich allerdings beim Zerkleinern von Holzscheiten oder beim Hacken von Stämmen. Da geht einfach alles, total ungebremst. Und sie "singt" immer so schön :love:



#1755 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2016 - 22:13

 Und sie "singt" immer so schön :love:

 

Das mach ich beim Holzhacken auch immer :D .



#1756 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2016 - 17:15

Da ich neuerlich sehr positive Erfahrungen mit Navy K 633 Messer gemacht habe,habe ich nun Bear Grylls Messer gekauft, über aliexpress und selbstverständlich fake. Kostet ganze 20 Euro inkl.Versand aus Hongkong. Sehr gut verarbeitet,absolut symmetrische schliff, keine scharfe kanten, alles sauber angepasst. Einzig die Klinge hat auf beide Seiten einige Kratzer in Längsrichtung. Ist nicht so schlimm, kann man wegpolieren. Die Scheide ist ebenfalls gut gemacht und passgenau, Messer sitzt fest. Scheide kann nur nach Scout Art quer getragen werden, was mir eh lieber ist. Mann kann es aber mit bissl Geschick umbauen so das man es auch "normal" tragen kann. Gestern habe ich Messer getestet, und kann nur gutes sagen. Trockenes Holz gehackt, Wanderstab, Bogen und paar Pfeile geschnitzt, Mittagessen zubereitet, die Klinge War danach genauso scharf wie am Anfang.oder fast genauso. Papier schneiden war kein Problem, Haare von Unterarm rasieren ging zwar auch, aber nicht so wie am Anfang. Egal, paar mal über sharpmaker gezogen, und die Klinge war noch schärfer als in auslieferungzustand. Um es auf spitze zu treiben habe ich es dann abgeledert, und bin echt beeindruckt; man kann damit durchaus Bart abrasieren! Und das um 20 Euro!

Angehängte Dateien


Bearbeitet von maiche, 30. Januar 2016 - 17:22.


#1757 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2016 - 19:37

Und siehe da - so geht's auch. Zeig' dich damit nicht im messerforum.net, so was bedeutet da Tod auf dem Scheiterhaufen. Die sind eben doch nicht ganz normal, ansonsten sehr fachlich und trocken, manchmal arrogant. Ich hatte auch einige Klone, u.a. von Sebenza 21. Hat aber nicht gepasst und es wurde kein echtes Seb angeschafft. Die messer.net-forumiten konnte es nicht begreifen. Sie konnten nicht begreifen, dass z.B. die Griff-Form nicht passte. Sie war 1:1 Seb 21 aber eben kein Original. Das ist schon very strange, denn ein Rundstab bleibt ein Rundstab, egal ob aus Holz oder Titan - aber es war KEIN Original also kann man nicht beurteilen. Traurig und furchtbar zugleich... Dem lieben Gott will ich an dieser Stelle übrigens danken, denn so kampflos wie Seb 21 die Auseinandersetzung gegen das CS Code 4 aufgab, ist es keine 20 Euro wert. Das Video gibt's auf YT. Schade.

 

Diese Fakes haben allerdings oft Probleme mit eher schicksalhaften Stählen. Ein Fake aus 440C kommt niemals an den 440C von z.B. Pohl Force oder Böker heran und ob es tatsächlich 440C ist, kann man wohl nur im Labor feststellen. Ansonsten sind es oft gelungene Messer, sie können viel Freude bereiten und Verlust oder Bruch tut nicht so weh. Also viel Spaß damit. ;)



#1758 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2016 - 11:00

Es steht auf Klinge " ATS 34" , aber es ist ziemlich sicher kein ATS 34. Eher 440 C oder 8cr13. Klar haben die Marken wie Buck,Böker und andere bekannte Marken bessere stahl/Wärmebehandlung, aber wenn man Preise vergleicht..immerhin ist es ein Gebrauchsgegenstand, und wie du geschrieben hast, wenn mal verloren ( wie mein RAT 7...) oder kaputt geht ist nicht so schlimm. Und wie gesagt, die schnitthältigkeit war ganz passabel. Mal sehen wie es sich auf Dauer schlägt.

#1759 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2016 - 19:50

Cold Steel hat mal seinen AUS 8A mit ATS-34 verglichen. Sie haben eben verstanden, wie Marketing funktioniert. Die Unterschiede in der Schneidhaltigkeit verschiedener Stähle stellen sich außerdem in der Anwender-Praxis oft anders dar als bei gezielten Experimenten. Dein neues Messerchen wird seiner Aufgabe gerecht und Fake hin oder her - die Form ist sehr in Ordnung.



#1760 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2016 - 14:54

Eine Klean Kanteen Reflect musste her. Ich wollte was haben, was man auch mal direkt in die Glut stellen kann. Macht sich mit Nalgene Tritan nicht so gut :embarrest:.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0