Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 4 Stimmen

Eure neuesten Errungenschaften...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1907 Antworten in diesem Thema

#1781 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2016 - 10:37

Glock Messer habe ich auch gehabt (der mit Säge), und irgendwann weggeworfen. Ich will dir nicht Spaß verderben, aber ich halte nix von Glock Messer. Als Kampfmesser geht in Ordnung, ist auch sehr gut geeignet zum werfen, Preis ist fair, aber schwierig richtig scharf zu kriegen, und wenn, das bleibt nicht lange so. Säge ist komplett unbrauchbar, mann kann höchstens etwas anritzen damit. Als ersatz habe ich Ka Bar USMC , und der ist mmn.in jede hinsicht weit besseres Messer. Allerdings kostet es etwa dreifache von Glock..dafür hat man eine Legende..
"Ka Bar war da.." spruch aus 2ten Weltkrieg.

#1782 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2016 - 23:33

Jaja, ich weiß... Der Schwerpunkt liegt jedoch auf "darf kaputt gehen", weil mein Glock demnächst sehr viel kaputt machen wird und da ist der Preis der wichtigste Faktor. Wenn dabei noch die konstruktiven Merkmale den Absichten entsprechen, dann hat man den Fang des Lebens gemacht :D  Aber: zum Schneiden kaufe ich doch etwas anderes. Beim Ka-Bar USMC ist die Verbindung Klinge-Erl leider total misslungen (scharfe Ecke = Kerbwirkung!), obwohl sonst ein schönes Messer aber die Österreicher wissen wie es geht ^^ Und Glock ist auch eine gewisse Legende... Übrigens - woran stirbt jemand, der mit einem Feldmesser verletzt wurde? An Blutvergiftung. (Spruch des ÖBH, gelesen im messerforum.net).



#1783 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2016 - 11:16

Na dann, willkommen im Club! Mal abgesehen von den allseits bekannten Stärken und Schwächen, sowohl das Glock als auch das KaBar sind gute Messer.

Man beachte  immer, dass die Meisten hier nicht nur 1 Messer im Besitz haben. Jeder hat seine eigenen Beweggründe sich das ein oder andere zu zukaufen ^^. Da ich selbst beide Modelle mein Eigen nenne, kenne ich deren Vorzüge und weiß diese seit vielen Jahren zu schätzen. Allerdings kommen sie aufgrund der Klingenlänge nicht mehr all zu oft zum Outdoor-Einsatz :(.

 

Noch ein Wort zur "Säge". Jeder der sich handwerklich ein bisschen zurecht findet, sollte wissen, dass man mit dieser "Säge" nicht wirklich sägen kann. Wer hierauf verstärkt Wert legt, der sollte sich das Glock ohne ;Säge" und einen kleinen Fuchsschwanz dazu kaufen :D.

 

Aber :sgontopic::Leatherman WAVE black mit Nylon-Etui :rolleyes:. Ich habe zwar schon die blanke Version, aber das erfreut sich bei Weib und Kind größter Beliebtheit und ich muss immer in allen möglichen Schubladen danach suchen :evil:. Papas kleines schwarzes hat jetzt seinen festen Platz im EDC-Pocket ;-).


Bearbeitet von machine, 09. Dezember 2016 - 11:21.


#1784 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2016 - 16:40

Maku: das mit Angel beim Ka Bar USMC ist bekannt, deshalb habe ich BK 2 gekauft. So ist USMC bei mir eigentlich Vitrine Messer.
Als Messer in Kategorie " darf auch kaputt gehen" habe ich das auf dem Foto. Ursprünglich wollte Mora Pfadfinder, aber FKMD (Fake, bei Aliexpress um 30 Euro) hat stärkere Klinge, full tang Angel, Scheide die auch für linkshänder geeignet ist..ist angebl.aus D2, keine ahnung ob stimmt, aber ist echt nicht schlecht; kann sauscharf werden und wird nicht schnell stumpf.

Angehängte Dateien



#1785 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2016 - 23:00

Ich werde das Glock hauptsächlich zum Spalten von Holz verwenden. Letztes Jahr war mein Sissi M07 dran. Das Gummi am Griff hat gelitten, die Klinge hat sich verbogen und das Messer hat sich dann doch als zu kurz erwiesen. Dann kommen da die 100 Euronen, die mir eigentlich zu schade zum vernichten sind. Beim Glock waren es 37,67 ojro und 4cm mehr Klinge. Die ersten Versuche waren sehr zufriedenstellend, allerdings habe ich heute die ersten 10 mm der Spitze um gut 45° verbogen. Richten war übrigens sehr einfach: die gleiche Kraft in entgegengesetzter Richtung anlegen. Ich hoffe das Glock schafft es diesen Winter. Danach kann es in den Müll wenn es sein muss und wenn es hält, dann bleiben wir länger befreundet.

 

Außerdem weist das Glock diese typischen praktischen Merkmale der militärischen Messer, wie z.B. diese billig wirkende aber sehr vielseitig durchdachte Scheide ;)



#1786 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 12. Dezember 2016 - 18:42

Ich habe in dieser Rubrik letzte Woche einen Beitrag verfasst. Nun kann man die Fotos aber nicht mehr sehen.  ??? 

 

"Soo, ich bin auch mal wieder da! In letzter Zeit habe ich dieses Forum nicht so sehr beachtet. Ein Grund ist wohl auch, das es Odoo.tv so wie "früher" ja nicht mehr gibt bzw. weitergeführt wird. Ach was habe ich die Filmchen damals verschlungen!

 

Meine neueste Errungenschaft: Der Rucksack TT Mission Pack in schwarz (die Tage gab es ordentlich Rabat bei ASMC)!"



#1787 Hills

Hills
  • 12 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2016 - 10:55

Also ich habe meiner Freundin eine Instax Mini 8 bestellt. Das ist eine Sofortbildkamera. 

Die Filme (10 Stück) kosten zwar 10€ aber ich denke, das ist was besonderes.



#1788 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2016 - 14:17

Ich bin überrascht. Ich wusste nicht, dass es im Zeitalter von Digicam und Smartphone überhaupt noch so etwas wie Sofortbildkameras gibt.



#1789 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2016 - 20:26

Retro  - keine Ahnung  - schön war das immer bei Hochzeiten, wenn die Gäste den ganzen Abend fotografiert haben

- die Polas wurden direkt in ein Album geklebt und die Gäste haben noch einiges dazu geschrieben. 

Schöne Erinnerung.



#1790 Hills

Hills
  • 12 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2016 - 10:44

Kam aufjedenfall sehr gut an und wir haben gleich wie früher ein paar Fotos gemacht.

Ein großer Unterschied im Vergleich zum Schnappschuss mit dem iphone.

 

Man macht sich viel mehr Gedanken wie und wann man Fotos macht und freut sich wie ein Kind, wenn nach 5 Minuten das Foto endlich in voller Pracht erscheint.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0