Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 4 Stimmen

Eure neuesten Errungenschaften...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1907 Antworten in diesem Thema

#1861 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2018 - 17:55

Ob Tarp oder Zelt hängt stark von dem eigenen Komforbedürfnis, und der restlichen verfügbaren Ausrüstung ab.

 

Das Komfortbedürfnis wächst mit dem Alter :-(  
Früher, vor gefühlt 100 Jahren, hatte ich nur einen Schlafsack. Ich hab slalom geschlafen zwischen den Steinen, hat mich nicht gestört, es musste nur horizontal sein. Später, auf meiner ersten Velotour kam ein Zelt dazu, ein damals superleichtes Expeditionszelt von Dunlop, freistehend, ca. 3,5 kg, für 2-3 Personen, allerdings ohne Apsis. Eigentlich heute noch ein guter Wert.  Mich hat jeweils nur die Kälte von unten gestört. Ich wusste nicht mal dass es Schlafmatten gibt. Gab ja auch noch kein Internet...



#1862 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2018 - 23:23

Naja - ich habe eine 7er Downmat von Exped ein Yeti-Daunenschlafsack - ein Footprint von Everest 
Das ist schon Komfort - aber Zelt nur bei echtem Shitwetter -  
Tarp ist Natur pur - wenn ich morgens wach werde und die Natur sehe - das ist es, was ich will. 
So meine ich das

 

RIMG3781.jpg



#1863 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 13. Dezember 2018 - 08:53

Wenn ich bei meinem Vaude die beiden Apsis und die Netzeingänge offen lasse bietet sich mir ein vergleichbares Bild. Bei meinem alten Mark III (Querschläfer) sind die eingänge riesig.

Finde ich klasse, weil man in Motorradklamotten nicht sonderlich beweglich ist um in einen engen Zelteingang hinein zu kommen.

Aber meist hab ich zumindest das Mesch zu, denn ich habs nicht so mit Kleinstgetier welches mich im Schlaf weckt.

Ich hatte schonmal eine Blindschleiche im Schlafsack. Da erschreckt man im ersten Moment schon sehr ordentlich.

Und ich wurde auch schon von Krabbelviechern geweckt. Bei Tage stören mich diese Tierchen nicht, aber bei Nacht mag ich das nicht.



#1864 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Dezember 2018 - 13:48

Tarp ist Natur pur - wenn ich morgens wach werde und die Natur sehe - das ist es, was ich will. 

 

Ich verstehe Dich. Ich mag es, die Sterne zu sehen, wenn ich in der Nacht mal erwache. Aber wie Fliegentod, mag ich die Krabbler auch nicht so. Aber auf fast 3400 Metern sind die kein Problem mehr :-)

 

340680_4682081213393_728842283_o.jpg?_nc

Piz Calderas 3396m



#1865 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Dezember 2018 - 20:49

Gut - so eine Blindschleiche bräuchte ich jetzt auch nicht - weil wenn du wach wirst, weißt du ja nicht, welche Schlange das ist obwohl die sind sehr dünn und lang - alle anderen heimischen Schlangen sind dicker - aber wenn die sich in die Enge gedrängt fühlt, dann beißt die auch zu und da sie nicht weg kann auch mehrmals - zum Glück ist es das erste Mal, dass ich so etwas höre. 
Bei mir wird es wohl so sein, dass ich so laut schnarche (sagen andere), dass wohl alle Tiere schnell Reißaus nehmen. 

Das Foto von dir ist der absolute Hammer - Werbung für Exped - hahaha - solltest du mal hinschicken. 
Echt Super   :first:



#1866 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 14. Dezember 2018 - 09:03

Es war in der Nacht etwas frisch geworden und ich hatte noch vor dem Einschlafen den Schlafsack etwas weiter offen weil es noch wärmer war.

Die Blindschleiche hat einfach wärme gesucht.

Aber als ich bemerkt hatte das da etwas war, ging mir ganz schön die Pumpe.

Licht anmachen, schlafsack ausschütteln und Blindschleiche gesehen. Da war die erleichterung dann groß, denn der Kopf malt in so einer Situation schon ganz andere Dinge aus.

Auch wenn Schlangen in unseren Breiten seltenheitswert haben.



#1867 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2018 - 10:42

Mit einem Ziehwägelchen Holz fürs Lagerfeuer geholt und "blinden Passagier" mitgebracht

 

RIMG0423.jpg



#1868 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2018 - 12:37

Das Foto ist wirklich der Hammer! Das sind die wahren Errungenschaften, nicht das Zeugs was man kauft, sondern diese herrlichen Momente in der Natur :cool:.



#1869 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2018 - 17:08

Das Foto von dir ist der absolute Hammer - Werbung für Exped - hahaha - solltest du mal hinschicken. 
Echt Super   :first:

 

 

Das Foto ist wirklich der Hammer! Das sind die wahren Errungenschaften, nicht das Zeugs was man kauft, sondern diese herrlichen Momente in der Natur :cool:.

Es war auch eine Hammertour! Wer FB hat kann sich die ganze Tour hier ansehen.



#1870 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 17. Dezember 2018 - 09:02

Ich finde so ein beeindruckender Anblick erdet einen total.

Wenn man sich bewußt wird welche Kräfte diese Landschaft geformt haben.

Wenn man sich klar wird wie wenig man eigentlich zum glücklich sein braucht.

 

Dann wird doch so manche Sorge, die uns plagt, weniger wichtig.






Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0