Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Benutzt ihr Pfefferspray?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#31 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 24. März 2017 - 12:41

Reagiert noch jemand auf das Hupen von Autoalarmanlagen :huh:?

 

Wie schon gesagt, ist es der Überraschungsmoment der Pöbler oft abschreckt. Selbstbewusstes Auftreten und Besonnenheit sind immer angebracht um knifflige Situationen zu meistern. Aggressive Angreifer bei denen Alkohol oder andere Drogen im Spiel sind, fühlen sich häufig nur noch mehr provoziert. Täter die ein bestimmtes Ziel verfolgen sind meist so abgebrüht, dass sie mit Gegenwehr rechnen. Wenn man allerdings dann das Pfefferspray (kein Nebel, sondern Gel oder Strahl) sofort parat hat und eben nicht in den Tiefen einer Handtasche oder eines Rucksacks, kann dies durchaus effizient sein um sich eine Gelegenheit zur Flucht zu verschaffen. Es geht nicht darum wenn man ein Messer an der Kehle oder Waffe an der Schläfe hat. In solchen Situationen ist Training und Nahkampferfahrung erforderlich. Wenig Sinn macht der Einsatz von PS auch in Räumen. In einer Straßenbahn, wie ich es in Mannheim erlebt habe, ist so etwas für alle beteiligten und unbeteiligten sehr unangenehm, ruft die Ordnungshüter auf den Plan, legt eine Linie für einige Zeit lahm und kostet den Verursacher Geld.

Was man ebenfalls nicht außer acht lassen darf, sind  Straftaten die gezielt mit Hilfe von Pfeffersprays begangen werden. Zum Beispiel Raubüberfälle oder häusliche Gewalt bis hin zu Vergewaltigungen. Hier wird das ganze als Waffe eingesetzt, der Spieß quasi umgedreht. @maku: so ganz harmlos sehe ich das deshalb nicht.

 

Kennt jemand noch die Dokuserie mit Dog dem Proll-Kopfgeldjäger und seiner Familie :cool:? Die hatten bei Ihren Einsätzen immer literweise Pfefferspray dabei. Das Zeug muss ein ungeheures Selbstvertrauen geben :D.

 

Um auf die Dummköpfe zu kommen die sich mit einem Messer am Gürtel sicher fühlen. Das ist für mich das dämlichste Argument überhaupt ein Messer mit sich zu führen. Ein Messer ist für mich ein Werkzeug, Mittel zum Zweck und keine Waffe!Messerkampf ist eine hohe Kunst die die wenigsten beherrschen. Die Gefahr das Messer im Verteidigungsfall zu verlieren und selbst verletzt zu werden ist zu groß. Was im Übrigen auch für Pfefferspray gilt.



#32 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 24. März 2017 - 13:12

Reagiert noch jemand auf das Hupen von Autoalarmanlagen :huh:?

 

...

 

Eben nicht ....

Und für "Personenalarmanlagen" dürfte irgendwann das gleiche gelten. Zu viele Fehlalarme.

 

Viel besser als so ein Messerchen oder ein Spray finde ich ein Selbstverteidugungskurs. Häufiger besucht bilden sich gute Automatismen aus und das Selbstbewußtsein steigt auch.

Fäußte und Knie können nicht abhanden kommen, sind immer dabei, und richtig eingesetzt eine gute Überraschung.



#33 Feldhase

Feldhase
  • 7 Beiträge

Geschrieben 01. April 2017 - 00:01

Immer Geschäfte verkaufen Pfeffersprays, scheinbar gibt es eine verstärkte Nachfrage danach. Sind denn diese Sprays generell “harmlos“ oder kann es beim Einsatz auch zu bleibenden Schäden führen?



#34 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. April 2017 - 08:05

Sind denn diese Sprays generell “harmlos“ oder kann es beim Einsatz auch zu bleibenden Schäden führen?

 

 

Als meine Tochter die Ausbildung zur Polizistin machte, gehörte es dazu, dass jeder angehende Polizist eine Ladung Pfefferspray abbekommt, damit die wissen, wie sich das anfühlt. Das würde man wohl kaum machen, wenn es bleibende Schäden hinterlassen könnte. Wobei ich annehme, dass es nie ausgeschlossen ist, dass irgendjemand extrem empfindlich reagiert...



#35 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 01. April 2017 - 09:56

Die Sprays die bei uns zugelassen sind haben eine stark reizende Wirkung. In den 80ern wurden Mittel verkauft die schon eine leicht ätzende Wirkung hatten. Im Normalfall sollten sich die Substanzen mit viel Wasser neutralisieren lassen, allerdings sind bleibende Schädigungen der Atemwege nicht ganz auszuschließen.  Es gibt auf YT einige Videos in denen sich die Protagonisten das Zeug als Happening in die Visage sprühen um zu testen wie es wirkt. Auf jeden Fall sind Pfeffersprays kein Spielzeug!



#36 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 03. April 2017 - 15:13

Pauschal wird glaube ich niemand sagen, daß Pfefferspray harmlos und ohne bleibende Wirkung ist.

Es gibt sicher Personen die empfindlicher reagieren, und/oder die Anwendung unglücklich verläuft.

Ich denke auch Sicherheitskräfte werden leider vermehrt Opfer von Pfefferspray-Attaken. Daher wird dies auch teil der Ausbildung sein.

Wohl bemerkt wird beim Einsatz von Pfefferspray immer geraten das "Opfer" prüfen zu lassen und das Pfefferspray schnellst möglich auszuspülen, damit die Reizung nicht zu stark wird.



#37 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 10. April 2017 - 20:02

 

 

Habt ihr eigentlich ein Pfefferspray dabei, wenn ihr unterwegs seid?

 

Nein.



#38 van de Cranky

van de Cranky
  • 11 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2017 - 11:12

Finde Pfefferspray zwar vielleicht schmerzhaft, aber schützen wird es dich nicht.



#39 Flash-Hartl

Flash-Hartl
  • 5 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2018 - 13:17

Fox Labs Mean Green hatte ich eine zeitlang dabei. Inzwischen aber auch nicht mehr. signatur.png


Bearbeitet von Flash-Hartl, 21. Februar 2018 - 13:18.


#40 cakija

cakija
  • 19 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2018 - 12:23

Nein, ich habe nie Pfefferspray für diese zwecke Benutzt.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0