Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie lang sollte meine Messer-Klinge sein ?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2017 - 10:34

Ich frage mich immer weshalb immer noch so viele Einhandmesser auf den deutschen Markt geschwemmt werden. Nach den vielen Jahren seit der Einführung des § 42a macht das doch kaum noch Sinn? Wobei Mitglieder von Behörden oder dem Militär wahrscheinlich zu den Haupkunden gehören dürften :huh:.

 

Wenn ich mein Einhandmesser aber trotzdem mit zwei Händen öffne, ist es dann nicht doch ein Zweihanmesser? Oder umgekehrt, bekomme ich mein Müller Linerlock (altes Modell o. optionalen Klingenheber ) mit einer Hand auf.



#12 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2017 - 19:26

Ja - da waren sie mal dran - dann hat man aber nichts mehr gehört - dann würde es auch noch unübersichtlicher.
Ansonsten ist es wie auch mit feststehenden Messern über 12 cm - ich habe zum Beispiel ein Filetiermesser zum Angeln - muss halt unterwegs in ein verschlossenes Behältnis und beim Angeln darf man es nutzen - genauso könnte ich da ein Einhandmesser benutzen.

#13 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2017 - 21:37

Ich frage mich immer weshalb immer noch so viele Einhandmesser auf den deutschen Markt geschwemmt werden. (...)

 Denke an die Messer-Vitrinen-Eigner, die mit einem Seidentuch unterwegs sind... :D :D :D :D :D



#14 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 16. Oktober 2017 - 15:30

Im Falle einer Kontrolle wird nicht geschaut welches Model das ist, und wie es vom Hersteller eingestuft wurde. Die Ordnungshüter schauen nur ob es sich mit einer Hand öffnen läßt. Falls ja, braucht man eine gute Begründung.

Auch wenn man selbst aus irgend welchen gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist das Messer einhändig zu öffnen, der Ordnungshüter aber schon.

 

So weit mir bekannt, ist ja der Besitz nicht Strafbar, sondern das Mitführen. Das heißt die Freunde der gut bestückten Virtine könnten beherzt zugreifen.

 

Auch dürften Rettungskräfte gerne zur Käuferschicht gehören.


Bearbeitet von Fliegentod, 16. Oktober 2017 - 15:38.


#15 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Oktober 2017 - 19:13

 Denke an die Messer-Vitrinen-Eigner, die mit einem Seidentuch unterwegs sind... :D :D :D :D :D

 

Du meinst diese "Samuraischwertandiewandhänger?" Leute die sich Damastfolder aus Schlachtschiff-Stahl kaufen :D ? Die "Sichzurückzier" zum Messerbegrabbeln? Naja so einer/e steckt doch in allen von uns. Manchmal lasse ich auch den Rollo runter und bin ganz lieb zu meinem Eickhorn EDC und meinem PF Hornet :love: :D  . 



#16 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 23. Oktober 2017 - 07:53

Irgendwie habe ich garkeine Vitrinenmesser.

Meine Messer sind entweder bei meinem Outdoor-Equip, weil die sich gut dafür eignen, oder liegen in ner Schublade ganz hinten.

Die in der Schublade waren meist Werbegeschenke mit geringem Nutzwert.



#17 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Oktober 2017 - 16:47

Naja, so direkt ne Vitrine habe ich nicht. Wollte ich wg. unserer Tochter nicht und hätte meine Frau auch nicht erlaubt. Ich habe ein paar "besondere" Messer die aufgrund ihrer Bauart oder außergewöhnlichen Form oder Größe keine Verwendung (mehr) finden. Die liegen in einem Schrank mit Glasausschnitt. Andere Fehlkäufe werden meist wieder veräußert. Messer nur für die Vitrine hab ich mir eigentlich noch nie gekauft :huh:, außer PF Hornet und Aitor Jungle-King :embarrest:.

 

Zum eigentlichen Thema: Lang genug!! War am Wochenende bei einer kleinen Wanderung mit Vesper :cool:. Es gab ein schönes Stück Schwarzwälder Schinken, aaaber diesen mit einem IZULA II zu schneiden grenzte an Barbarei :cry:. Unsere Brote sahen aus wie  Pulled-Pork-Sandwiches :D.



#18 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. Oktober 2017 - 22:53

(...) Manchmal lasse ich auch den Rollo runter und bin ganz lieb zu meinem Eickhorn EDC und meinem PF Hornet :love: :D  . 

 

Ich eher nicht. Bei mir haben die Messer zu arbeiten und wie der Teufel es so will - viele Aufgaben erfordern (nicht ganz so viele) Klingen. Ein Messer wird von mir geliebt, weil es gut in der Hand liegt und schneidet wie ich es erwarte,  weil es sich gut am Mann tragen lässt, viel aushält und mich über Jahre treu begleitet. Das kann ein Victorinox sein (über 20 Jahre) oder auch das hässliche Entlein Glock FM 78. Es kann auch meine Machete sein - je nach dem was anliegt. Deswegen ist es nicht so leicht, eine, oder "die" Klingenlänge zu empfehlen. Jagd? 12cm, Outdoor? 12-16cm... Keine Ahnung ^^



#19 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 15:24

Du, das mit der Klingenlänge ist und bleibt schwierig zu beantworten. Da gebe ich dir vollkommend recht. Da hat wohl jeder seine Vorlieben und Verwendungszwecke. Bei mir haben sich über die Jahre Fixed mit Klingen um die 11 cm und Stärken zwischen 3-4,5 mm etabliert. Sicherlich ist das auch ein Stück weit unserem lieben §42a geschuldet, aber es passt halt. Beim EDC-Victorinox stellt sich die Frage nicht und lange Klingen über 15 cm brauche ich im normalen Outdoorbereich ohnehin nicht. Das sind bei mir dann Vitrinen- oder Schubladenmesser die ihren Einsatzbereich eher im Garten, Keller oder auf dem Balkon haben, so wie mein heißgeliebtes USMC oder das Glock :). Als ich noch Ansitzangler war (Damals gab es noch kein Nachtangelverbot) hatte ich auch mal eine Machete um mich der Brombeerranken zu erwehren.......Mensch ist das lange her :rolleyes:.



#20 Pablo

Pablo
  • 13 Beiträge

Geschrieben 12. November 2017 - 23:02

Gruß !

Da muss ich auch was dazu sagen.
Ich habe mich schlau gemacht und da ich mir sowieso ein Messer kaufen wollte, habe ich mir im Netz einige Bestimmungen angeguckt.
Bei einem Einhandmesser zum Beispiel gibt es verschiedene Bestimmungen, da kann man sich aber auch im Netz umschauen bzw informieren.

Ich selber bin auch echt happy. Viele Infos kann man sich auch bei einem Fachmann holen, da gibt es auch einige Läden wo man sich informieren kann.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0