Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Taktische Taschenlampen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 hoffman

hoffman
  • 37 Beiträge

Geschrieben 04. Juli 2017 - 08:18

Hi Community, sagt mal wer von euch kennt sich mit den verschiedenen Taschenlampen aus? Ich suche gerade eine taktische Taschenlampe.
 
..die Taschenlampe sollte möglichst hell und weit leuchten um ein großes Gebiet schnell und effektiv absuchen zu können, was für meinen Beruf ab und an wichtig sein könnte. Sollte auch nicht mehr als 150 Euro kosten.
 
Konkrete Empfehlungen eurerseits?
 
danke


#2 softaa

softaa
  • 31 Beiträge

Geschrieben 04. Juli 2017 - 08:38

Gruß,
 
bei den taktischen Taschenlampen würde ich mich immer an ein Modell von bekannten Herstellern halten. Dazu ist zB. die wiederaufladbare Olight® S30R III Taschenlampe wiederaufladbar, Mag-Lite, Fenix, LED Lenser etc. zu nennen.
 
Siehe folgenden Testbericht https://www.taktisch...schenlampe.net/
 
Ich persönlich habe die Taschenlampe von Olight(Olight® S30R III)
 
Ich besitze auch schon die Baton II, aber muss sagen, dass mir die S30R Baton III Taschenlampe von Olight noch besser gefällt. Hoffe habe helfen können, 
 
bete grüße


#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2017 - 08:57

Ich mag diese taktischen Sachen nicht so - aber ein Freund hat die

Olight M20 Warrior Premium Version 2010 black

die es wohl nicht mehr gibt
https://www.amazon.d...k/dp/B002M0FV1O
aber bestimmt einen Nachfolger hat.
Der ist sehr zufrieden damit - ist auch schon öfters runter gefallen.

#4 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 05. Juli 2017 - 12:25

Wenn die Taschenlampe für deinen Beruf wichtig sein könnte, dann wird es doch auch möglich sein deinem Arbeitgeber zu erklären, daß diese für das Ausüben deines Berufs wichtig sein dürfte, und somit zur Arbeitsausrüstung gehören sollte.

Dementsprechend währe es von Vorteil für deinen Arbeitgeber dir eine Taschenlampe zur Verfügung zu stellen. Und da könnten vermutlich auch schon Erfahrungen vorliegen.

Wenn der taktische Aspekt wirklich wichtig ist, dann wird es sicher Erfahrungen seitens des Arbeitgebers geben.

 

In den meisten Fällen sieht das Tactical-Zeug einfach nur nach "Draufgänger" aus. Wirklichen mehrwert an Nutzen haben die jedoch nicht. In manchen Situationen ist das Tactical-Zeug eher von Nachteil.

Taktische Ausrüstung kommt aus dem militärischen Bereich. Dementsprechend ist die Ausrüstung für mehrere Funktionen konzipiert. Meist Kampfunterstützend.

Im Zivilbereich hat man da einfach zu oft Erklärungsbefarf warum man sowas bei sich hat. Auch wenn es sich um sowas banales wie eine Taschenlampe handelt.

Man wird da einfach in eine Schublade mit den Gewaltbereiten gesteckt.



#5 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Juli 2017 - 18:06

Wenn die Taschenlampe für deinen Beruf wichtig sein könnte, dann wird es doch auch möglich sein deinem Arbeitgeber zu erklären, daß diese für das Ausüben deines Berufs wichtig sein dürfte, und somit zur Arbeitsausrüstung gehören sollte.

 

 

Wenn man ,wie ich, abends ein Firmengebäude/Firmengelände abzuschließen hat und auch in dunkleren Ecken kontrollieren muss, ist eine Taschenlampe äußerst hilfreich. Da ist es auch egal ob die nun Tactical ist oder nicht. Jedoch gehört sie nicht zu meiner Arbeits-Ausrüstung. Dass sieht natürlich bei Wachdiensten, Polizei und Feuerwehr o. ä. anders aus.

 

 

 

In den meisten Fällen sieht das Tactical-Zeug einfach nur nach "Draufgänger" aus. Wirklichen mehrwert an Nutzen haben die jedoch nicht. In manchen Situationen ist das Tactical-Zeug eher von Nachteil.

Taktische Ausrüstung kommt aus dem militärischen Bereich. Dementsprechend ist die Ausrüstung für mehrere Funktionen konzipiert. Meist Kampfunterstützend.

Im Zivilbereich hat man da einfach zu oft Erklärungsbefarf warum man sowas bei sich hat. Auch wenn es sich um sowas banales wie eine Taschenlampe handelt.

Man wird da einfach in eine Schublade mit den Gewaltbereiten gesteckt.

 

Sind wir doch mal ehrlich. Gibt es denn überhaupt noch "zivile" Lampen am Markt? Das Tactical-Zeug in schwarz mit allen möglichen Features verkauft sich halt besser als eine Blechdose mit einem überdimensionierten, orangefarbenem Plastik-Reflektor. Wenn man die Mag-Lite als zivil bezeichnen will, dann nur wegen der verschiedenen Farben. Bei Stirnlampen ist es noch etwas anderes.

 

Das mit dem Erklärungsbedarf fängt schon beim Rucksack an. Geh mal zu einem geführten Wandertag mit einem Tasmanian Tiger. Da hast du Glück wenn du überhaupt mit darfst :cry: .



#6 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 07. Juli 2017 - 12:32

Es sollte aber somit auch im Interesse des Arbeitgebers sein eine Taschenlampe zur Verfügung zu stellen, und somit die Arbeitsausrüstung zu erweitern.



#7 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 10. Juli 2017 - 08:33

Naja, die Farbe alleine macht ja noch nicht ganz eine taktische Taschenlampe.

Es ist die möglichkeit die Taschenlampe noch als Schlagwaffe zu gebrauchen zu können.

Sprich eine entsprechende Länge und ein sehr robustes Metallgehäuse. Ein paar Ecken und Kanten machen sich auch noch nützlich im "Ernstfall".

Zusatzfunktionen wie diverse Filter/Lichtfarben sind nur Beiwerk.

Bei den Taschenlampen die man einem über den Kopf ziehen könnte, kann man davon ausgehen, daß die einem auch mal aus der Hand fallen könnte und die Funktionsfähigkeit erhalten bleibt.

Daher findet man kaum noch andere.

 

Aber um auf die eigentliche Frage des Themenerstellers zurück zu kommen.

Ein Handstrahler ist vielleicht auch keine schlechte Idee. Großer Ausleuchtungsbereich, kann weit Leuchten, dank großem Akku/Batterie recht lange Einsatzzeit.



#8 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2017 - 14:24

Trotzdem würde sich z. B. eine Walther Pro XL 8000R in pink nicht so gut verkaufen ^^.



#9 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 10. Juli 2017 - 14:35

Mal abgesehen von Barbypuppen verkauft sich kaum etwas in Pink gut... :D Ok vielleicht noch Einhörner :cry: 

Aber Taschemlampen in farbiger Eloxalbeschichtung, Orage, rot, Gelb, Olive :embarrest:  ist doch auch optisch absprechend.



#10 redlyon85

redlyon85
  • 1 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2017 - 12:54

Hallo Allerseits,

Ich habe mir vor rund 2 Jahren die Olight R50 Seeker gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Also das Ding ist jetzt natürlich nicht sehr geeignet zum montieren auf eine Waffe aber durchaus noch sehr kompakt und hat einen sehr taktischen Look. Das Plus an Grösse und Gewicht ist natürlich auch ein Plus an Akkuleistung. Was mich aber am meisten zum Kauf angeregt hat ist neben der sensationnellen Leuchtstärke von rund 2500 Lumen die ganz kleine Stufe von 50 Lumen und 50 Stunden Akkulaufzeit.

Gibts im Augenblick auch für rund 120€.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0