Ich will das Thema jetzt nicht zweckentfremden, aber an dieser Stelle würde es mich schon interessieren, welche Querelen Garmin verursacht hat.
Wie du schon richtig erkannt hast, gehört es nicht hier her.
Ich möchte das auch hier nicht öffentlich ausbreiten. Nur soviel, man hat uns damals ziemlich verarscht und ausgenutzt. Heute passiert mir sowas nicht mehr.
Was gewisse Firmen angeht, so gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Einige Firmen haben sich einfach nicht ausreichend mit dem
Medium Internet beschäftigt. Hilleberg ist ein gutes Beispiel dafür. Die Webseite ist altmodisch, viele Möglichkeiten der Kundenbindung bleiben ungenutzt, Marketing im Web findet nicht statt. Die geben lieber 2000 Euro für eine Zeitungsanzeige aus, als ein Zelt im Warenwert von 250 Euro an uns zu schicken. Dort erreichen sie einmalig 60.000 Menschen, hier
jeden Monat 85.000...
Der zweithäufigste Grund ist sicher eine schlechte
PR Agentur. Die Unternehmen sind nicht hier in Deutschland und vertrauen völlig auf ihre Agentur. Dort sitzt in der Regel 1 Mensch, der dann die Firma betreut. Findet derjenige Odoo.tv gut, bekommst du alles von der Firma. Findet der Odoo.tv nicht gut, bekommst du gar nix. Das ist glaub ich bei Cascade der Fall. Die Agentur betreut auch Haglöfs und dort verlief der Kontakt auch nicht positiv. Damit macht eine einzige Agentur die Tür für uns bei diversen Firmen zu...
Ein ähnliches Problem gibt es bei Mutterkonzern und
Niederlassung. Hat ein Unternehmen hier eine Niederlassung, so wird die Niederlassung an ihrer Effizienz gemessen. Daher ist man dort weit weniger solchen Dingen wie Internet TV aufgeschlossen. Bestes Beispiel Suunto:
Hier in Deutschland habe ich dem Ansprechpartner 3 Emails geschrieben und 1 Mal angerufen mit der Bitte um Rückruf. Nie eine Antwort bekommen. 2 Mal mit der PR Agentur hier in DE gesprochen. Ergebnis: Dieses Jahr kein Budget mehr irgendwas rauszuschicken. 1 Woche später kam dann doch eine Uhr, allerdings gegen Rechnung. Kaufen wollte ich sie nicht, also wieder abholen lassen. Die Uhr war 2 Wochen abgeholt, da bekam ich eine Mahnung. Ich dachte ich dreh durch und schwor, nie wieder etwas über Suunto zu berichten. Eine Woche später bekam ich eine Email von Suunto aus Finnland. Man hätte zufällig meinen Film über die X9i gefunden und fände ihn ganz toll. Ob ich nicht auch andere Uhren vorstellen wollte? Ich vom Debakel hier in DE berichtet. Antwort von Suunto aus FI: Man bittet um Entschuldigung. In DE hätte man das Potential noch nicht erkannt. Suunto Core, Lumi und X10 wären auf dem Weg zu mir...
Es hat also nicht immer was mit der Qualität der Produkte zu tun...
PS: Besser ich trenn das mal. Ist ja doch was ausführlicher geworden und vielleicht möchte jemand noch darauf antworten...