Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zusammenarbeit Firmen mit Odoo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 sejlännr

sejlännr
  • 44 Beiträge

Geschrieben 07. November 2008 - 13:07

Nein, genau das ist nicht Fall. Beim letzten Mal hat man uns schwer verarscht. Mit Garmin mache ich nichts mehr, solange nicht 100% nach meinen Spielregeln gespielt wird. Ist im Moment aber eh nicht weiter tragisch, da die neuen Modelle sowieso alle nicht so toll sind. Wer ein gutes Garmin GPS haben will, der greift zum von uns bereits vorgestellten eTrex oder dem alten GPS 60.


Danke für den Tip. Ich will das Thema jetzt nicht zweckentfremden, aber an dieser Stelle würde es mich schon interessieren, welche Querelen Garmin verursacht hat. Haben die etwa Angst vor einer zu ehrlichen Bewertung? :D Das GPS 60 wäre wohl auch meine erste Wahl. Das Oregon 300 hingegen z. B. hat ein Freund von mir, aber nach kurzem Ausprobieren konnte ich mich damit noch nicht so recht anfreunden.

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. November 2008 - 13:49

Ich will das Thema jetzt nicht zweckentfremden, aber an dieser Stelle würde es mich schon interessieren, welche Querelen Garmin verursacht hat.


Wie du schon richtig erkannt hast, gehört es nicht hier her. ;-) Ich möchte das auch hier nicht öffentlich ausbreiten. Nur soviel, man hat uns damals ziemlich verarscht und ausgenutzt. Heute passiert mir sowas nicht mehr.

Was gewisse Firmen angeht, so gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Einige Firmen haben sich einfach nicht ausreichend mit dem Medium Internet beschäftigt. Hilleberg ist ein gutes Beispiel dafür. Die Webseite ist altmodisch, viele Möglichkeiten der Kundenbindung bleiben ungenutzt, Marketing im Web findet nicht statt. Die geben lieber 2000 Euro für eine Zeitungsanzeige aus, als ein Zelt im Warenwert von 250 Euro an uns zu schicken. Dort erreichen sie einmalig 60.000 Menschen, hier jeden Monat 85.000...

Der zweithäufigste Grund ist sicher eine schlechte PR Agentur. Die Unternehmen sind nicht hier in Deutschland und vertrauen völlig auf ihre Agentur. Dort sitzt in der Regel 1 Mensch, der dann die Firma betreut. Findet derjenige Odoo.tv gut, bekommst du alles von der Firma. Findet der Odoo.tv nicht gut, bekommst du gar nix. Das ist glaub ich bei Cascade der Fall. Die Agentur betreut auch Haglöfs und dort verlief der Kontakt auch nicht positiv. Damit macht eine einzige Agentur die Tür für uns bei diversen Firmen zu...

Ein ähnliches Problem gibt es bei Mutterkonzern und Niederlassung. Hat ein Unternehmen hier eine Niederlassung, so wird die Niederlassung an ihrer Effizienz gemessen. Daher ist man dort weit weniger solchen Dingen wie Internet TV aufgeschlossen. Bestes Beispiel Suunto:

Hier in Deutschland habe ich dem Ansprechpartner 3 Emails geschrieben und 1 Mal angerufen mit der Bitte um Rückruf. Nie eine Antwort bekommen. 2 Mal mit der PR Agentur hier in DE gesprochen. Ergebnis: Dieses Jahr kein Budget mehr irgendwas rauszuschicken. 1 Woche später kam dann doch eine Uhr, allerdings gegen Rechnung. Kaufen wollte ich sie nicht, also wieder abholen lassen. Die Uhr war 2 Wochen abgeholt, da bekam ich eine Mahnung. Ich dachte ich dreh durch und schwor, nie wieder etwas über Suunto zu berichten. Eine Woche später bekam ich eine Email von Suunto aus Finnland. Man hätte zufällig meinen Film über die X9i gefunden und fände ihn ganz toll. Ob ich nicht auch andere Uhren vorstellen wollte? Ich vom Debakel hier in DE berichtet. Antwort von Suunto aus FI: Man bittet um Entschuldigung. In DE hätte man das Potential noch nicht erkannt. Suunto Core, Lumi und X10 wären auf dem Weg zu mir...

Es hat also nicht immer was mit der Qualität der Produkte zu tun... ;-)

PS: Besser ich trenn das mal. Ist ja doch was ausführlicher geworden und vielleicht möchte jemand noch darauf antworten...

#3 sejlännr

sejlännr
  • 44 Beiträge

Geschrieben 07. November 2008 - 15:09

Also, die Geschichte von Suunto finde ich schon etwas lustig. Daß solch bekannte und wahrscheinlich auch recht große Firmen, die international operieren, und sei es auch nur in einer Niederlassung im Land X, derart rückständig zu sein scheinen, finde ich ehrlich gesagt überraschend und verwunderlich. Wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat und ein akzeptables Produkt vorzuweisen hat, kann eine solche umfangreiche Präsentation doch nur beiderseits von Vorteil (und effizient) sein. Daher auch meine Annahme, sie hätten etwas zu befürchten. Ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend und nervenaufreibend deine Arbeit für odoo.tv manchmal sein muß.

MfG

#4 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 07. November 2008 - 15:18

Mann die Geschichte von Suunto ist echt Lustig ^^ Aber man siehe da, Finnen sind kuhl, bestes Beispiel >>> Lordi \m/

#5 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. November 2008 - 15:18

Ich finde manches Verhalten von Firmen auch sehr unprofessionell. Wenn man schon die Zusammenarbeit ablehnt dann kann doch der Kontakt wenigstens vernünftig laufen.

Allerdings gibt es sicher auch Firmen, die einfach kein Budget mehr haben um irgendwelche Sachen raus zu schicken. Arthur ist ja nicht der Einzige der da anfragt ob er was bekommen kann, sondern da gibt es sicher noch hundert andere Leute, von Zeitschriften und Testern, die was wollen. Das da nicht immer alles kommt ist von daher nicht überraschend. Das ist aber keine Entschuldigung für schlechten Kontakt.

Gruß

Ruebe

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. November 2008 - 14:02

Der Wahnsinn nimmt kein Ende. Heute kam die zweite Mahnung von Suunto Deutschland. Eine Mahnung, für eine Uhr, die ich nicht bestellt habe, aber die trotzdem kam. Eine Uhr, die ich seit fast 4 Wochen nicht mehr habe, weil sie wieder abgeholt wurde.

Also so langsam bin ich richtig sauer über soviel Mist. Bitte halte mich jemand davon ab, am Montag die Suunto Uhren aus Finnland zurückzuschicken und mit dieser Firme NIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEE wieder auch nur irgendwas zu machen.

:angry::rocketwhore::bang::censored:

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. November 2008 - 14:25

:yikes:
Hast du nen Zellel, wo draufsteht, das die Uhr abgeholt wurde? Den könnte man mal per einschreiben hinschicken... Oder den Kontext mal von nem Anwalt schildern lassen, vielleicht wollen sie dann kein Geld mehr.

(Und die Finnen haben nix damit zu tun, die darfst du weiterhin streicheln :()


Wie läuft das überhaupt ab? Machst du mit den Firmen irgendwelche Verträge über den Verbleib der Waare (schriftlich)?

#8 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. November 2008 - 17:44

also das ist ein echter Hammer. können die Finnen dort nichts machen? Endung zu denen einen besseren Kontakt hättest könnten sich vielleicht mal mit der Niederlassung reden.

Gruß

Ruede

Bearbeitet von Ruebe, 08. November 2008 - 17:46.


#9 vec20ne

vec20ne
  • 67 Beiträge

Geschrieben 08. November 2008 - 20:18

Man wie stellen die sich den an.
Bleib hart Arthur.

#10 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2009 - 10:38

@Arthur: was ist bei der ganzen Geschichte denn nun raus gekommen?

Gruß

Ruebe




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0