Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

46. KW: Die kalte Jahreszeit


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
12 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. November 2008 - 08:07

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir darüber sprechen, ob ihr zur kalten Jahreszeit noch Touren macht und wenn ja, wie?

- Macht ihr noch Touren oder fallt ihr in den Winterschlaf?
- Bis zu welcher Temperatur seid ihr noch unterwegs?
- Habt ihr ein Winterzelt oder nehmt ihr euer normales Zelt mit?
- Stellt ihr euer Kochsystem auf den Winter um?
- Was ändert sich sonst an eurer Ausrüstung?
- Sucht ihr gezielt Landschaften mit Schnee auf?
- und so weiter...

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. November 2008 - 12:29

im winter mache ich keine touren ist mir einfach zu kalt.

Winterschlaf? ja kann man was das Trekken und Kanufahren angeht schon sagen

Keine Tour --> Kein zelt, kein Kocher, keine Ausrüstung :=)

Landschaftsmäßig bin ich zum Tagesausflug immer zu haben und dann gerne an der Ostsee oder durch einen schon verschneiten Wald.

Gruß

Ruebe

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 10. November 2008 - 13:33

Ich dreh ausgedehnte Hunde-Runden, auch gerne mal im Dämmerlicht oder wenns schon dunkel ist - das hat im Winter irgendwie Charme (und gibt mir Gelegenheit mit Lampen zu spielen). Das wars dann aber auch schon fast, wenn man vom traditionellen Silvester Camp (Lagerfeuer mit vielen Leuten, also Outdoorparty) absieht.

Woz

#4 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 10. November 2008 - 14:59

- Macht ihr noch Touren oder fallt ihr in den Winterschlaf?
Ich mache Touren.

- Bis zu welcher Temperatur seid ihr noch unterwegs?
Uff... Naja so kalt wie es im Harz im Winter ist xD

- Habt ihr ein Winterzelt oder nehmt ihr euer normales Zelt mit?
Tap tent...

- Stellt ihr euer Kochsystem auf den Winter um?
Hmm...

- Was ändert sich sonst an eurer Ausrüstung?
Nix

- Sucht ihr gezielt Landschaften mit Schnee auf?


- und so weiter...

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 10. November 2008 - 15:03

- Macht ihr noch Touren oder fallt ihr in den Winterschlaf?

Im Winter werden natürlich auch Touren gemacht, es ist schließlich neben dem Sommer meine beliebteste Wandersaison.

- Bis zu welcher Temperatur seid ihr noch unterwegs?

Schwer zu sagen; so kalt wird es bei uns in Deutschland ja nicht mehr.

- Habt ihr ein Winterzelt oder nehmt ihr euer normales Zelt mit?

Auch im Winter kommt ein normales Zelt oder Tarp mit.

- Stellt ihr euer Kochsystem auf den Winter um?

Ich besitze zur Zeit leider nur ein Kochsystem: Das Trangia 27-3, für welches ich aber keinen speziellen Winteraufsatz besitze, wozu auch.
Einfach den Brenner mit Spiritus eine viertel Stunde im Hosensack lassen und er ist vorgewärmt.

- Was ändert sich sonst an eurer Ausrüstung?

Meiner Ausrüstung füge ich dann eigentlich nur winterspezifische Gegenstände, wie zum Beispiel Handschuhe etc., bei.

- Sucht ihr gezielt Landschaften mit Schnee auf?

Ja, wenn ich Zeit und Geld habe schon. In meiner Region war schon seit einiger Zeit kein richtiger Winter mehr und so muss man sich nach andere Regionen umsehen.

Bearbeitet von Bjoern, 10. November 2008 - 15:19.


#6 sejlännr

sejlännr
  • 44 Beiträge

Geschrieben 10. November 2008 - 15:24

- Macht ihr noch Touren oder fallt ihr in den Winterschlaf?

Ja, aber nur vllt. eine oder zwei. Macht trotzdem Spaß.

- Bis zu welcher Temperatur seid ihr noch unterwegs?

Nie genau beachtet... Auf jeden Fall auch wenn Schnee liegt.

- Habt ihr ein Winterzelt oder nehmt ihr euer normales Zelt mit?

Oft keins dabei und Übernachtung in Schutzhütten. Sonst jetzt das Hogan Argon.

- Stellt ihr euer Kochsystem auf den Winter um?

Nein, Kocher ist stark genug und wird sowohl sommers als auch winters benutzt.

- Was ändert sich sonst an eurer Ausrüstung?

Ein paar Wechselschichten und zusätzliche Kleidungsstücke (Handschuhe, Socken,
Mütze etc.) mehr, Winterschlafsack. Ansonsten eigtl. keine Änderungen.

- Sucht ihr gezielt Landschaften mit Schnee auf?

Nein.

#7 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. November 2008 - 20:14

1
Touren wären übertrieben aber wenn`s richtig säut oder der Vollmond in einer klirrend kalten Nacht sein Licht spendet hält mich zu Hause nix mehr. Da komm ich erst wieder wenn ich den abgefrorenen A:tape: im Rucksack habe und zuhause ein Tee heiß und süss lockt…Es gibt keinen besseren Zeitpunkt um Wärme-Ausrüstung zu checken

2
Mein persönlicher Rekord waren -24,6° bei einem massiven Ostwind (Windchillfaktor :unendlich)

3
Standartzelt, wichtig sind mir aber der richtige Schlafsack auf der richtigen Isomatte

4
Mein Gas scheint kälter zu sein als im Sommer (:p) Funzt aber gut und heisser Tee geht recht fix…..(ob Winterwandern oder Schlittenfahren: heißer Tee ist ein muss!Macht die Bäckchen rot :embarrest:)

5
Nix

6
Ja, siehe meine Fotos „Fichtelgebirge. Zum Glück habe ich da ja nicht so weit.

Gruß Travelmad

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. November 2008 - 20:28

Bis jetzt war ich nur einmal im Winter unterwegs. Das war mit den Pfadis, als wir ein Vorbereitungslager für eine Sommerfahrt gemacht haben (is doch klar, dass man das bei Minusgraden macht :tape:).

Meine momentane Ausrüstung ist auf -5°C ausgelegt. Bis dahin sollte mein Gas-Trangia funzen oder man nimmt halt Kartuschen mit Iso/Pro-Gemisch.

Eine extra Winterausrüstung habe ich nicht. Warme Klamotten, Thermoskanne. Mein Zelt ist auch das Gleiche, AZ geht bis fast auf den Boden. Lüfter lassen sich aber nicht ganz schließen, bei nem Schneesturm könnte es kritisch werden...

Als Landschaft würde ich aber immer was mit Schnee nehmen, sonst hab ich ja nix davon, dass es kalt ist. Und so richtig in weiß siehts doch gleich besser aus.

#9 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 11. November 2008 - 00:44

Ich gehe auch im tiefsten Winter mit dem Kanu auf den Fluß und zelte dabei.Dieses hat den gewaltigen Vorteil,daß man sehr wenige Menschen trifft. Ihr kennt das alle sicherlich...hin u. wieder braucht man seine Ruhe.
Vor Kälte kann man sich schützen.Man trägt z.B. einen Panzerkombi und schläft in einem anständigen Schlafsack.

#10 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 11. November 2008 - 06:44

- Macht ihr noch Touren oder fallt ihr in den Winterschlaf?

Ja, macht unseren Hunden mehr Spaß als im Sommer.

- Bis zu welcher Temperatur seid ihr noch unterwegs?

Wir sind ideal ausgestattet und waren auch schon bei -37 Grad (amtlich gemessen) unterwegs. Auch mit Trinksystem (Tee im isolierten Beutel) geht es einwandfrei.

- Habt ihr ein Winterzelt oder nehmt ihr euer normales Zelt mit?

Tagestouren reichen aus. Daher brauchen wir kein Zelt.

- Stellt ihr euer Kochsystem auf den Winter um?

Nein, unser Kochsystem läuft auch im Winter sehr gut. Ansonsten kehren wir gerne in die gute warme Stube ein.

- Was ändert sich sonst an eurer Ausrüstung?

Winterbedingt wird umgestellt und der Temparatur angepasst. Wir Zweibeiner haben auch die guten und teuren Antarktis-Parka und entsprechende Stiefel. Der Rest wird dank Zwiebelsystem getragen.

- Sucht ihr gezielt Landschaften mit Schnee auf?

Eigentlich nein. Da bei uns genug Schnee liegt. Klar, wenn die Tour näher an den Bergen statt findet, liegt dort mehr Schnee. Aber gezielt wird nichts angefahren.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0