Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Belted Plaid


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 07. Juli 2021 - 08:38

Kurze Erklärung:

 

Ein Belted Plaid, oder auch Großer Kilt ist die ursprüngliche Form des Schottenrocks.

Eine Stoffbahn aus gewalkter Wolle. In meinem Fall mit den Maßen 1,6m x 6.0m. Nicht gerade Ultralight, aber dennoch sehr praktisch. Im übrigen ist es eigentlich nur bei den Lowland-Schotten üblich nichts darunter zu tragen. Die Highlander kannten durchaus Hosen und Strumpfhosen. Bei den modernen Schottenröcken hat sich das jenoch gewandelt.

 

Das Anlegen:

 

Man legt die Stoffbahn aus. Nimmt in etwa eine Unterarmlänge von der einen Seite, und fängt danach an die Stoffbahn zusammen zu reffen. Am Ende läßt man wieder eine Unterarmlänge glatt.

Dann führt man einen Gürtel unter der Stoffbahn durch, und legt sich auf den zusammengerefften Teil. Schägt die beiden nicht gerefften enden über sich zusammen, und schließt den Gürtel.

Man erhält praktisch 2 Rockschichten.

 

Verwendungen

Als Kleidung:

Je nach Temperatur trage ich diesen als "Rock". mit beiden Rockschichten hängend.

Wenn es kühler wird kann ich die obere Schicht nachoben über meine schulter wie eine Schärpe binden.

Bei Regen kann ich die obere Schicht auch als umhang verwenden.

Ebenso kann ich mit der oberen Schicht auch Taschen formen. Das geht sowohl bei Tragen als eine Art Tunika, als auch als Rock.

Und ich habe dennoch eine Hose an.

 

Bei Regen perlt erst eine Zeit lang das Wasser ab, danndringt es nach und nach ein. Das Wasser läuft dann im Stoff herunter, und troßt am Rock ab. Man bleibt also vergleisweise Trocken unter dem Plaid.

 

Sonstige Verwendung:

Es ist eine Decke, und sie ist sehr groß. Daher natürlich auch geeignet als Schlafunterlage zum Polstern, zum Wärmen am Abend. Auch ideal in der Hängematte, denn die Wolle wird nicht platt gedrückt.

Ersetzt mir meist den Underquilt.

Sogar als Tarp habe ich es schon verwendet. Bei Regen tropft es nicht durch, sondern das Wasser wird im Stoff nach unten transportiert und tropf dann an der Kante ab. Das setzt einen entsprechenden Winkel vorraus.

 

Mein Kilt ist in Grün/Braun und daher auch im Wald recht unauffällig. Die Konturen werden durch die ungewöhliche Form und den Faltenwurf gut verwischt.

 

Da recht wenige mit solch einem Kleidungsstück rum laufen zieht man natürlich manchmal Blicke auf sich. Auch bei Fahren im Auto finde ich den Plaid nicht so toll. Auf dem Motorrad natürlich ganz unbrauchbar. Daher lege ich den meist erst bei der Ankunft im Wandergebiet an. Im Wandergebiet wird man dann des öfteren in Gespräche verwickelt. Auch Förster und Jäger haben mich schon mehr über den Plaid gefragt als was ich da im Wald mach.

 

 

 

Die Leute früher waren tatsächlich nicht blöd ^^






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0