Hej Leute,
mir geht dieser Outdoor-Hype auf Youtube schon lange zu weit. Es gibt gefühl tausende Videos übers Feuermachen, Shelterbau und Messer-Reviews. Alles wurde schon zig mal durchgekaut.Ja mit enem Feuerstahl und Birkenrinde kann man Feuer machen und mit einem Messer Holz spalten. Overnighter mit Billig-Gear vom Discounter oder mit Highend Militärausrüstung, alles schon vielfach gefilmt. Am Ende habe ich immer mehr den Eindruck, dass es völlig egal ist wieviel du z. B. für ein Tarp oder einen Schlafsack ausgibst. Du frierst oder schwitzt sowieso und nass wirst du bei Regen auch. Wenn etwas von Einigen aus berechtigten Gründen empfohlen und für gut befunden wird, kommt irgendjemand mit einem Video um die Ecke in dem das Produkt dann meist übelst mißbraucht und zerstört wird um es dann für immer und ewig als Schrott zu deklarieren. Das hat für mich nichts mit Wissen vermitteln zu tun. Mir fällt da ein Beispiel mit den Foldern ein, mit denen wie bekloppt mit dem Klingenrücken auf eine Tischkante geklnüppelt wird um zu beweisen, dass der Verschluss scheiße ist. Was soll das?
Auch die Fähnchen in den Wind-Mentalität von manchen Youtubern nervt. Was gesten noch der hotteste shit war ist morgen der letzte Schrott. Ja ich weiß, Meinungsfreiheit und man kann ja mal seine Meinung ändern. Ja, aber nicht "hauptberuflich".
Im Unboxing-Bereich gibt es wenig brauchbares, da es sich meist um Vorstellungen von neuen Sachen ohne Langzeiterfahrung, die mich viel mehr interessieren würde, handelt . Wobei ich ohnehin der Meinung bin, einfach selbst Erfahrungen zu sammeln. Das ist immer noch der beste Weg heraus zu finden womit man persönlich am besten klar kommt. Natürlich können hier Youtube-Viedeos einen ersten Eindruck über neue Produkte vermitteln und von manchen Neuheiten am Markt erfährt man erst über Youtube. Trotzdem sind viele dieser Reviews zu substanzlos.
Ich schaue am liebsten die Kanäle von denen ich mich einfach gut unterhalten fühle und da ist mir der Wissenvermittelnfaktor ziemlich wurscht. Videos mit coolen Sprüchen, leckerem Essen oder gepflegt einen reinlöten sind mir tausend mal sympatischer als verbissen sinnlose Stahlsorten- oder Lumen-Diskussionen . Survival Mattin, Naturensöhne und natürlich Ruhrpott Outdoor sind da unter anderen meine Favorites.
Alo, ich mach mir noch ne Trinkmahlzeit auf und verabschiede mich hier mitten aus der Natua .
Bearbeitet von machine, 25. April 2023 - 17:40.