Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoor - YouTuber


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 24. Januar 2023 - 11:48

Zunächst mal dies soll nicht dazu dienen über YouTuber, die sich dem Thema Outdoor in irgend einer Form verschrieben haben her zu ziehn.

 

Gelegentlich konsumiere ich Videos von verschiedenen Youtubern.

Oft ist brauchbares dabei. Oft auch weiger brauchbares. Das liegt aber auch öfter daran, daß es viele Wege der Umsetzung gibt und alle ihre Vor und Nachteile haben.

 

Ich hab noch keinen Youtuber gesehn der z.B. einen Shelter gebaut hat, der Regendicht war ohne eine Plane einzubauen oder Bretter vom Baumarkt zu verwenden.

Wenn nur Naturmaterialien verwendet wurden, dann hätte jeder dsagen können der ist nicht dicht, aber sieht nett aus.

 

Ich denke bei den mir bekannten Youtubern liegt der Fokus hauptsächlich auf "Entertaining" statt vermitteln von Wissen. Wobei ich bei den Meisten auch immer wieder ein Ansatz von Vermitteln sehe.

 

Leider auch viel "Mein tolles neues XY... viel besser als mein altes....benutze es heute zum ersten mal... Link zum Produkt in der Videobeschreibung..."

 

 

Wie immer ein zweischneiduiges Schwert.



#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2023 - 10:50

Ich denke die Susanne Williams und der Sepp vom Waldhandwerk -  vor allem  Taro Gehrmann von Taro Movies - ich werde es mal raussuchen, sobald ich Zeit habe.



#3 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 25. April 2023 - 17:34

Hej Leute,

 

mir geht dieser Outdoor-Hype auf Youtube schon lange zu weit. Es gibt gefühl tausende Videos übers Feuermachen, Shelterbau und Messer-Reviews. Alles wurde schon zig mal durchgekaut.Ja mit enem Feuerstahl und Birkenrinde kann man Feuer machen und mit einem Messer Holz spalten. Overnighter mit Billig-Gear vom Discounter oder mit Highend Militärausrüstung, alles schon vielfach gefilmt. Am Ende habe ich immer mehr den Eindruck, dass es völlig egal ist wieviel du z. B. für ein Tarp oder einen Schlafsack ausgibst. Du frierst oder schwitzt sowieso und nass wirst du bei Regen auch. Wenn etwas von Einigen aus berechtigten Gründen empfohlen und für gut befunden wird, kommt irgendjemand mit einem Video um die Ecke in dem das Produkt dann meist übelst mißbraucht und zerstört wird um es dann für immer und ewig als Schrott zu deklarieren. Das hat für mich nichts mit Wissen vermitteln zu tun. Mir fällt da ein Beispiel mit den Foldern ein, mit denen wie bekloppt mit dem Klingenrücken auf eine Tischkante geklnüppelt wird um zu beweisen, dass der Verschluss scheiße ist. Was soll das?

 

Auch die Fähnchen in den Wind-Mentalität von manchen Youtubern nervt. Was gesten noch der hotteste shit war ist morgen der letzte Schrott. Ja ich weiß, Meinungsfreiheit und man kann ja mal seine Meinung ändern. Ja, aber nicht "hauptberuflich".

 

Im Unboxing-Bereich gibt es wenig brauchbares, da es sich meist um Vorstellungen von neuen Sachen ohne Langzeiterfahrung, die mich viel mehr interessieren würde, handelt :huh: . Wobei ich ohnehin der Meinung bin, einfach selbst Erfahrungen zu sammeln. Das ist immer noch der beste Weg heraus zu finden womit man persönlich am besten klar kommt. Natürlich können hier Youtube-Viedeos einen ersten Eindruck über neue Produkte vermitteln und von manchen Neuheiten am Markt erfährt man erst über Youtube. Trotzdem sind viele dieser Reviews zu substanzlos.

 

Ich schaue am liebsten die Kanäle von denen ich mich einfach gut unterhalten fühle und da ist mir der Wissenvermittelnfaktor ziemlich wurscht. Videos mit coolen Sprüchen, leckerem Essen oder gepflegt einen reinlöten :cheers:  sind mir tausend mal sympatischer als verbissen sinnlose Stahlsorten- oder Lumen-Diskussionen :evil: . Survival Mattin, Naturensöhne und natürlich Ruhrpott Outdoor sind da unter anderen meine Favorites.

 

Alo, ich mach mir noch ne Trinkmahlzeit auf und verabschiede mich hier mitten aus der Natua :D .


Bearbeitet von machine, 25. April 2023 - 17:40.


#4 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. April 2023 - 08:05

Du sagst  es - es muss für dich passen. Wenn du z.B. mit dicken Handschuhen im Winter hantierst, dann brachst du anderes Gerät, als jemand der das nicht tut.
Oder man nehme den viel diskutierten Defence 4 - ich gebe dem Komfort-Temperatur von 0° C. Aber gerade letztes Wochenende war ich auf einem Treffen, da war jemand, der 
hat darin nur in Unterwäsche bei -10° übernachtet und hat nicht gefroren - jeder empfindet das anders. 
Unboxing ist halt nur gut, wenn man sich einen ersten Eindruck verschaffen will. 
Ich schaue halt gerne Videos, die mich wieder motivieren raus zu gehen. 
Dazu gehören eben die schon genannten - und toll fand ich auch Dunkel Ruhr - aber der macht ja keine Videos mehr.
Klar hat sich das weiterentwickelt und alles wurde mehrfach gezeigt - seit den Anfängen mit Benjamin Clausner - das sieht man ja auch z.B. in anspruchsvollen Foren, wie bushcraftportal.net - da ist alles mehrfach super beschrieben und gemacht worden - so ging das über die Jahre zurück. 
Zur Trinkmahlzeit - da ziehe ich die Kappe vor denen, die nach der Übernahme von Nestle das Produkt sofort nicht mehr empfohlen haben und das Sponsoring gekündigt haben.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0