Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix E01


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. November 2008 - 15:56

Wer eine kleine Lampe sucht, sollte sich die E01 einmal anschauen. Es ist eine einfache LED-Lampe aus dem Hause Fenix, die mit einer AAA-Batterie betrieben wird.

http://forum.odoo.tv...6&pictureid=786

Gewicht: 25g (mit Batterie und Ring)
Farbe: erhältlich in mehreren Farben
Preis: 15€
Maße: 7,1cm x 1,5cm

Aufbau der Lampe:
Die Lampe besteht aus zwei Teilen. Einem Körper in dem die Batterie Platz findet und einem Kopf, der die LED beinhaltet. Die Batterie wird einfach in den Körper eingesteckt (Plus nach außen) und der Kopf aufgeschraubt.

http://forum.odoo.tv...6&pictureid=783

Der Reflektor ist einfach der schräg zulaufende Lampenkopf aus Aluminium. Er ist offen und die LED liegt frei. Inwieweit das ein Nachteil bei der Stoßfestigkeit ist, kann ich (noch) nicht beurteilen.

Gegen Wasser und Schmutz ist die Lampe mit einem Dichtring gesichert. Das Ende der Lampe ist flach gehalten, sodass sie auf einen Tisch gestellt werden kann. Zusätzlich verfügt sie über eine Öse, über die sie mit einem Ring am Schlüsselbund o. Ä. befestigt werden kann.

http://forum.odoo.tv...6&pictureid=784

Funktion:
Die Lampe verfügt über keinen Schalter, sondern der Kopf wird gedreht. Sie hat einen Modus in dem sie Dauerhaft leuchtet. Wenn die Batterien schwächer werden, wechselt sie in einen schwächeren Modus. Beeinflussbar ist dies nicht, wie genau der Wechsel aussieht habe ich noch nicht beobachten können.

Testweise habe ich alte, mehr oder weniger leere, Batterien eingelegt. Mir scheint es aber so, als wäre das Licht im schwachen Modus nicht mehr konstant, sondern Abhängig von dem Ladungszustand (Fasse ich aber nicht als negativ auf!).

Die E01 bietet nur einen leichten Fokus und ist daher für den Nahbereich bestimmt. Ihre nutzbare Reichweite liegt bei 5-10m.

http://forum.odoo.tv...6&pictureid=785

Wie lange die Lampe mit einer Batterie leuchtet kann nicht noch nicht sagen, ist aber in der Größenordnung des Herstellers (10 Stunden+ sind drin). Ich habe eine alte (fast leere) Batterie eingelegt und angeschaltet. Nach drei 3,5 Stunden war die Helligkeit im Bereich einer 0815-Schlüssellochfinder-Lampe.

Lieferumfang:
Mit der Lampe wird ein Ring zur Befestigung, eine Ersatzdichtung und einen Batterie geliefert.

Fazit:
Sicher, die E01 ist keine Powerlampe mit der man ein Fußballfeld beleuchten kann, dafür ist sie auch nicht konzipiert. Für ihre Größe bietet sie aber schon ein gutes Licht. Eine Wanderung im Dunklen sollte mit ihr möglich sein. Ich habe sie am Schlüsselbund und somit als EDC dabei. Aufgrund ihrer kompakten Bauform und dafür großen Leistung hat sie mich überzeugt.

Note: 1

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 16. November 2008 - 17:28

Gutes Review Zukka - wollen wir dein E01 Review und mein altes E01 Review (auch hier als Usertest) zusammen legen? Wäre übersichtlicher.

Woz

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. November 2008 - 17:39

Mhm...
Ich ging davon aus, das jeder seinen Bericht schreibt. Ich denke mal wenn sich hier die Berichte häufen, werden eh über die gängigen Produkte mehrere Berichte erscheinen. Und über SuFu und Filter dürfte der suchende in der lage sein das zu finden, was er sucht.

Wenn wir die Berichte zusammen legen, gehen ja auch die Bewertung und Daten verlohren...
-> IMO nö,...

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 16. November 2008 - 19:48

ACK!

Woz

#5 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 16:42

hallo,
schönes review! ich finde jedoch das preis-leistungs-verhältnis der e01 nicht angemessen...laut hersteller bietet sie 10 lumen. die lampen der A-serie von iTP bieten jedoch mindestens 80 lumen (A2 EOS und A3 EOS), eine hat laut hersteller sogar 190 lumen (A1 EOS). und diese lampen kosten gerade mal 25 €, also nur 10 € mehr als die E01, und sind zudem noch abstufbar.
vll. mach ich ja demnächst mal einen kleinen bericht über die A1 EOS von iTP.
mfg

#6 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 18:15

Da hast du Recht, aber du tappst in eine bekannte Falle:

Eine Lampe kann ENTWEDER Maximal Hell sein, ODER lange Laufzeiten aufweisen. Beides geht nicht zu 100%, da muss man immer Kompromisse eingehen. Lampen mit einem hellen Modus (und kurzer Laufzeit) und dunklem Modus (bei langer Laufzeit) kosten meist mehr und haben einen zusätzliche potenzielle Fehlerquelle mehr.
Die E01 läuft ewig, ist dabei aber nicht sehr hell. Das ist für all jene die eine "Immer dabei" Lampe brauchen um nur mal eben was runtergefallenes zu suchen oder das Schlüsselloch zu finden, oder... ideal. Auf diese Nahdistanz blenden sehr helle Lampen den Anwender zudem oft.

Ich trage neben der E01 oft auch eine hellere Lampe zusätzlich, aber die E01 ist meist ausreichend.

#7 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 19:03

ja das mag grundsätzlich stimmen, nur hat beispielsweise die iTP A3 EOS eine laufzeit von 50 stunden auf low mit 1,5 lumen, die m.E. für einen bereich bis 2 m ausreichend sind. um mal was zu suchen, was z.B. unter den autositz gerutscht ist, reicht das völlig.
mfg

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 05. Januar 2010 - 00:04

Ein guter Bericht, zu einer sehr guten und immer noch preiswerten Schlüsselbundlampe.

#9 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 05. Januar 2010 - 14:20

Was Preis/Leistung angeht ist die Lampe sehr gut.
Ich würde eher überlegen eine kleine Fenix Lampe mit mehr Leistung zu kaufen- die sind kaum größer für 1x CR123a (z.b. die PD20).
Das mit der kürzeren Leuchtdauer stimmt nur bedingt- denn diese haben eine neuere (Energieeffizientere) LED. Des weiteren läßt sich die hellere LED auch dimmen und leuchtet daher genauso lange- aber eben mit der OPTION auch heller (dafür kürzer) zu leuchten.

Letzlich kommt es nur auf den Verwendungszweck an:
Gute und günstige Schlüsselbundlampe oder
Kompakte LED Lampe die man auch mal als Fahrradlicht etc. verwenden kann.

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 05. Januar 2010 - 18:02

Letzlich kommt es nur auf den Verwendungszweck an:
Gute und günstige Schlüsselbundlampe oder
Kompakte LED Lampe die man auch mal als Fahrradlicht etc. verwenden kann.


Ja, und für eine reine Schlüsselbundlampe ist die Fenix E01 mehr als ausreichend. Bei der PD 20 kommt noch hinzu, dass sie mit € 62,90

FlashLightShop

für eine Schlüsselbundlampe auch nicht gerade preisgünstig ist.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0