Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

47. KW: Dein Outdoor Licht


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
24 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. November 2008 - 09:30

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir darüber sprechen, welche Lichtquellen ihr in der dunklen Jahreszeit benutzt.

- Habt ihr eine Stirnlampe? Besitzt ihr eine Taschenlampe?
- Oder reicht euch das Lagerfeuer zur Beleuchtung?
- Nutzt ihr eine Zeltlaterne? LED, Gas oder anderes?
- Was benutzt ihr am häufigsten?
- Zu welchen Gelegenheiten benutzt ihr welche Lichtquelle?
- Wie sieht eure Fahradbeleuchtung aus?
- Welche Energiequelle nutzt ihr? Standardbatterie, Akku oder Hamster im Laufrad?
- Ordnet diese Kriterien nach eurer Priorität: Helligkeit, Leuchtdauer, Reichweite, Ausstattung, Preis
- und so weiter...

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. November 2008 - 09:53

Das einziege was ich benutze ist eine ganz billiege Stirnlampe für 5€ vom 1€ Laden.
Hat mich noch nie im Stich gelassen.

Gruß

Ruebe

#3 Kilauea

Kilauea
  • 10 Beiträge

Geschrieben 17. November 2008 - 11:33

Morgen zusammen...

Ich hab fürs Zelt eine Coleman PackAway und noch eine LedLenser V2 als Handtaschenlampe.
Hatten früher immer eine Gaslaterne musste aber feststellen das es wesentlich einfacher und auch leichter mit den LED Lampen ist.
Die Coleman hält im schwächsten Modus ungefähr 12 Stunden und ich dachte mir würde bestimmt der Saft auf der letzten langen Tour ausgehen. Dem war aber nicht so. Ist vielleicht 6 Stunden gelaufen den Rest der Zeit hatten wir immer ein Lagerfeuer wenn wir dann draußen saßen.
Haben sie eigentlich nur zum Zeltaufbau in der Nacht und zum schlafengehen im Zelt laufen lassen.
Und ich komm mit einer Handtaschenlampe viel besser klar als mit einer Stirnlampe, vllt. bewege ich meinen Kopf zu schnell oder ich will einfach nicht immer Licht dort haben wo ich auch hinsehe ;)

Mein Fazit ist einfach das man wenn nicht unbedingt nachts noch im Zelt lesen will oder die Karte im dunkeln studiert eine LED für mich immer die erste Wahl bleibt, und mir keine schweren Gaskartuschen mehr in den Rucksack kommen.

dann noch einen schönen Tag...
aloha Andi

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 17. November 2008 - 11:36

Ich mag Lampen nicht ganz so wie Messer, aber dennoch sehr :lol:

Ich hab fast nur LED Lampen, Lumapower ist dabei mein favorisierter Hersteller.
Ich trage eine D-Mini Digital Q5 im Alltag (Bürotasche), eine Trustfire oder Ultrafire in der Hose (kleine CR123a) und eine Fenix E01 am Schlüssel. Außerdem sind eine M1 Cree (Lumapower) und eine Surefire G2 (Xenon) als Lampen für die Hunderunde daheim, eine Surefire Backup ist auf der To-Buy Liste.

Outdoors würde ich die D-Mini als besten Platz-Gewichts-Leistungs Kompromiss mitnehmen (1 Cr123a, 215 Lumen, 3 Modi, siehe Usertest), dazu eine Fenix E01 als Notlampe und 2 Ersatzbatterien - das sollte auch für die lange Tour reichen, und macht auf Wunsch mächtig hell.

Lg Woz

#5 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 17. November 2008 - 11:51

Das einziege was ich benutze ist eine ganz billiege Stirnlampe für 5€ vom 1€ Laden.
Hat mich noch nie im Stich gelassen.


Dann ist da aber etwas gewaltig schief gelaufen bei dem Preis :D

Ich nutze eine Petzl Tactikka XP Adapt als Stirn- und Helmlampe für´s Radeln. Sie ist eigentlich fast immer dabei, wenn ich im Dunkeln draußen bin. Weiterhin nutze ich am Rad zwei Sigma SupraLED und zwei no-name Rückleuchten vom Globi.
Habe zudem noch eine Mini- Maglite, aufgemotzt mit LED- Modul von Nite Ize und eine 2D-Maglite, ebenfalls mit LED- Einsatz (original Maglite). Eine 3 -Jahre alte 1W- LED- Taschenlampe von ALDI und eine Lucido- Leuchte am Schlüsselbund runden meine Lampensammlung ab.
Die Mini- Mag und die ALDI- Lampe nutze ich meist, wenn ich bei Dunkelheit durch die Wohnung stiefel´ und das Licht nicht anmachen will. Die große Maglite nehme ich mit, wenn es nicht auf das Gewicht, aber auf Leuchtkraft ankommt.

#6 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 17. November 2008 - 14:51

Hi @ All,

Also, wo fang ich an?

Ja, zur Zeit besitze ich noch eine Stirnlampe
Marke Crane von ALDI für 9,99 €, mit 1 Watt LED, 75 m Leuchtweite, Leuchtdauer ca. 6Std. und mit 3 Mignon Batterien. Das Teil ist echt Klasse!
Will mir aber noch ne Petzl Tactikka XP Adappt holen. Diese erscheint mir doch recht sinnvoll. Schon allein auch wegen des Rotlichtfilters für die Nachtsichtigkeit.

Als Back up habe ich im Survival Set noch ne
Petzl e+LITE .

Ansonsten habe ich auf Touren für den Notfall, also wenn man wirklich mal helles Licht braucht eine
Fenix P3D Premium Q5, auf die wirklich verlass ist!


Fürs Zelt nutze ich ich
2 Original Osram Dot it dimmbar mit 3 LED. Die halten in der Regel ziemlich lange und sind klein, leicht und praktisch! Auch die Hellikeit ist mehr als nur ausreichend. Und auch der Preis ist mit 9,95 € recht günstig. 3 Mignon Batterien bekommt man auch überall recht günstig.
Außerdem habe ich noch eine fast 40 Jahre alte Campinggaz Gas- Laterne die noch von meinem Vater stammt. Diese funktioniert noch einwandfrei (kaum zu glauben nach fast 40 Jahren!) macht schön hell, hat aber ein paar Nachteile. Sie ist recht schwer und groß, aber sehr robust. Sie ist schön hell, aber auch sehr grell :cool: . Macht aber auch etwas warm, was im Winter ganz praktisch ist :smow: . Diese nutze ich aber wirklich nur sehr selten.

Ein Lagerfeuer mache ich nicht wenn es keine Feuerstelle gibt. Auch würde ich es Nachts nicht unbeaufsichtigt brennen lassen.

Die Prioritäten kann ich leider nicht wirklich einordnen.
Klar schaue ich auch auf den Preis, aber bei manchen Sachen muß man eben auch einen höheren Preis in Kauf nehmen. Anderes kann man improvisieren.

Manchmal ist einfach helles Licht wichtig. Und ein anderes mal ist es wichtig dass es lange leuchtet. Es kommt also immer auf die Situation an und man kann es nicht grundsätzlich sagen. Man sollte also flexibel sein und einen guten Kompromis aus allem finden.

So, ich hoffe ich hab nix vergessen.

glg Andy aus Mannheim

#7 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 17. November 2008 - 16:36

Am Kopf:
Petzl Tikka Plus

Inder Hand:
Maglite Mini (10 Jahre alt,also noch mit Glühbirne und diversen Halterungen für Fahrrad,Kopf usw.)

Am Reiserad:
Schmidt "SON" Nabendynamo/B + M Lumotec oval senso plus/B + M DToplight plus

An der Stadtgurke:
Shimano DH-3N70/LUMOTEC-2 senso plus/B + M DToplight plus

Am Mountainbike:
SMART oder Sigma,beides Doppelscheinwerfer mit ausreichender Ausleuchtung,schon ziemlich betagt mit recht schwerem Akku,dafür recht günstig gewesen

Im Zelt:
Petzel Tikka Plus (im Gear Loft,oder einfach an ner Schlaufe im Zelthimmel drangebaumelt)

Beim Joggen im Dunkeln:
Petzl Tikka Plus

Bei Stromausfall,auf den Dachboden gehen,Buch im Bett lesen,was weiß ich noch alles... und somit ist mein universeller Strahlemann die Petzl Tikka Plus:first:

Betreiben tue ich alle mit Akkus.Momentan stelle ich alle auf eneloop(Sanyo)um.

#8 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 17. November 2008 - 16:38

- Habt ihr eine Stirnlampe? Besitzt ihr eine Taschenlampe?
Nunja, ich habe eine Taschenlampe vom Lidl für 5€. Das Licht flackert manchmal ein wenig aber ist echt Prima. Sogar LED ;).

- Oder reicht euch das Lagerfeuer zur Beleuchtung?
Zum kochen ja, nur würde ich nie direkt am Feuer einschlafen :tape:

- Nutzt ihr eine Zeltlaterne? LED, Gas oder anderes?
Meine Taschenlampe

- Was benutzt ihr am häufigsten?
Fahrradbeleuchtung.

- Zu welchen Gelegenheiten benutzt ihr welche Lichtquelle?
Unterschiedlich... Fahrradbeleuchtung Morgens zur Schule oder im Winter Morgens bei einer Tour... Die Taschenlampe eigentlich zum Lesen im Zelt ;).

- Wie sieht eure Fahradbeleuchtung aus?
10 lux Lampe und noch so eine kleine für hinten. Habe ich vom Real... Bei Regen ist ein wenig Rost auf einen Kontakt gekommen... Versuche aber sie wieder hinzukriegen... Lasse mir aber mein altes Licht mit Nabendynamo wieder anbauen.

- Welche Energiequelle nutzt ihr? Standardbatterie, Akku oder Hamster im Laufrad?
Hamster im Laufrad ^^. Naja Standardbatterie...

- Ordnet diese Kriterien nach eurer Priorität: Helligkeit, Leuchtdauer, Reichweite, Ausstattung, Preis

Preis>Leuchtdauer>Helligkeit>Reichweite>Ausstattung


- und so weiter...
:swordfight:

#9 Gast_volumex

Gast_volumex

Geschrieben 17. November 2008 - 18:13

Hallo
hier meine Antworten zu den Fragen:

Habt ihr eine Stirnlampe? Besitzt ihr eine Taschenlampe?

Ja Fenix F1 (?) 220 Lumen max, sehr gut licht ein wenig diffus

- Was benutzt ihr am häufigsten?
Stirnlampe zum Hundespaziergang und Taschenlampe

- Zu welchen Gelegenheiten benutzt ihr welche Lichtquelle?
Moutainbikefahren, dann Sigma mit Akku und 2 Strahlern, sehr gut

- Wie sieht eure Fahradbeleuchtung aus?
siehe oben
- Welche Energiequelle nutzt ihr? Standardbatterie, Akku oder Hamster im Laufrad?
leider die teueren Batterien welche oft in der Digitalkamera sind, Bezeichnung kenne ich nicht genau.

Wichtig:
Klein, robust und wasserdicht, 2 stufig für Dauer und Licht maximal

Super sind die Stirnlampen zum Spaziergang. Die halten ewig, reichen bei dem Tempo voll aus und man hat die Hände frei.

Möge uns allen ein Licht aufgehen,

Michael

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. November 2008 - 18:31

Eigentlich immer am Gürtel hab ich eine Fenix L2D .Zum Nachtcachen benutze ich eine Petzl Tikka XP . Wenn ich nur mal was kurz was gucken möchte ,was im Keller suchen oder mal nee Glühbirne wechseln ist die Fenix superpraktisch weil am Mann . Wenn ich Nachts draussen bin oder es ein wenig länger dauert hole ich meine Petzl raus auch wenn die Fenix recht leicht ist , ist die Stirnlampe da schon praktischer.
Am Fahrrad habe ich ein Busch und Müller Cyo Scheinwerfer . Endlich mal ein Fahrradscheinwerfer der den Weg auch ausleuchtet und keine bessere Positzionslampe ist.
Die Fenix und die Petzl werden mit Eneloops befeuert und das Licht am Rad von einem Narbendynamo. Priorität hat bei mir Helligkeit und Reichweite durch die Ledtechnik ergibt sich eh eine verhältnismäsig hohe Leuchtdauer. Was den Preis angeht bewebe ich mich glauch ich gut im mittelfeld . Keine wirklich teuren High End Lampen aber auch keine Billigfunzel vom Wühltisch.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0