Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

47. KW: Dein Outdoor Licht


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
24 Antworten in diesem Thema

#11 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 17. November 2008 - 19:05

Hallo

- Habt ihr eine Stirnlampe? Besitzt ihr eine Taschenlampe?

Zur Zeit nehme ich immer nur meine Mini MagLite AA mit auf Touren. Bald wird diese aber durch eine Petzl Tactikka XP Adapt ersetzt.

- Oder reicht euch das Lagerfeuer zur Beleuchtung?

Wenn ich im Zelt schlafe nützt mir ein Lagerfeuer nicht viel. Außerdem mache ich selten Lagerfeuer.

- Nutzt ihr eine Zeltlaterne? LED, Gas oder anderes?

Ich hänge immer meine MagLite an den Haken im Zelt und das reicht mir aus.

- Welche Energiequelle nutzt ihr? Standardbatterie, Akku oder Hamster im Laufrad?

Je nach Länge der Tour habe ich immer ein bis zwei Paar Ersatzakkus plus die Batterien in der Lampe dabei.

- Ordnet diese Kriterien nach eurer Priorität: Helligkeit, Leuchtdauer, Reichweite, Ausstattung, Preis

Preis - Helligkeit - Leuchtdauer - Ausstattung - Reichweite

#12 Fennek

Fennek
  • 6 Beiträge

Geschrieben 17. November 2008 - 20:56

Habt ihr eine Stirnlampe? Besitzt ihr eine Taschenlampe?
JETBeam Jet-III PRO. Maximal 225 Lumen bei 1,5h Laufzeit. Andere Leuchtstärken lassen sich auch noch programmieren was der Akkulaufzeit zu gute kommt.
Bis vor kurzem noch eine Maglite D-Cell, und einen Handstrahler mit 1.500.000 cl
Die letzten zwei im Auto, die Jet am Gürtel

Ordnet diese Kriterien nach eurer Priorität: Helligkeit, Leuchtdauer, Reichweite, Ausstattung, Preis
Helligkeit, Leuchtdauer, Reichweite, Ausstattung, Preis

Welche Energiequelle nutzt ihr? Standardbatterie, Akku oder Hamster im Laufrad?
18650er Akku in der Jet, interner Akku im Strahler

#13 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 17. November 2008 - 23:01

Ich besitze 2 Stirnlampen.

eine Petzl.Ist aber schon ein altes Model mit noch den dicken großen flachen Batterien,also ziemlich klobig.

Dann eine LiteXpress LIBERTY 100 mit abnehmbarer Lampe.

eine LED Lenser V12.

Ich mag das helle blaue licht dieser LED Lampen gar nicht.Ich überlege mir die vorgestellte
Fenix TK 20 zu zulegen.

Sie hat ein angenehmes Licht und ist ohne viel Schnickschnack.Und das wechseln der Batterien ist eh ohne Probleme weil überall zu haben.
Ich hatte mal eine Gas Zeltlampe, die ich gar nicht toll fand.Ständig ging der empfindlich Glühstrumpf kaputt.( Brüchig ).Dan das Glas was mir kaputt ging.

Zum lesen im Zelt benutze ich meine Stirnlampe und für den Gang für kleine Leute ebenfalls.

Ich mag in allen Outdoorbereichen so genannte Multitalente.Wie zum Beispiel meine LiteXpress LIBERTY 100.Ich kann sie am Kopf lassen aber auch genauso gut an ein Buch klemmen,oder an mein rad als Notbeleuchtung.

An meinem Mountainbike habe ich nichts besonders an Lampen.Adli Standard sagen ich mal.

Wenn man mal ehrlich ist würde jede stink normale Taschenlampe ausreichen,schließlich geht es doch nur um eines LICHT ! ODER ?

Aber der Outdoorer also ich,hat halt Ansprüche ,das gewisse etwas halt wenn ihr wisst was ich meine ;-)

Akkus nehme ich wenn voll aufgeladen mit und lege dann mit normalen von aldi nach das reicht völlig.

Grüße
Daniel:)

#14 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 17. November 2008 - 23:19

Stirnlampe: Petzl Myo XP
Taschenlampe : MagLite D3 auf LED umgebaut
MiniMaglite
Fahrrad: Cateye HL-EL 500 (wird jeden Tag benutzt)

#15 vec20ne

vec20ne
  • 67 Beiträge

Geschrieben 18. November 2008 - 19:04

Habe mir jetzt zwei Taschenlampen bestellt. Einmal die Fenix L2D und einmal die E01.
Zusätzlich wollte ich mir noch ein paar Zeltlaternen holen. Wenn man mal am abend noch ne Runde Skat oder Doppelkopf im Zelt spielen will denke ich ist sowas nicht verkehrt.
Will dann aber welche mit Batterien. Zum Beispiel die Black Daimond Orbit oder sowas in der drehe.
Und eine Gaslaterne soll es noch werden von Primus. Wenn man einmal Gas für den Kocher mit hat, hat man dann auch Licht.

Den größten Wert leg ich auf die Leuchtdauer der Lampen und auf eine hohe Lichtstärke. Danach kommt der Preis, die Ausstattung und als letztes die Reichweite (seh ja selber nicht so weit ohne :cool:).

#16 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 19. November 2008 - 00:01

Also ich benutze seit rund 3 oder vielleicht auch 4 Jahren ne Lucido TX1. Bin voll zufrieden sowohl von der Laufzeit als auch von der Ausleuchtung her, zudem sind in meinem GPS die selben Batterien drin was natürlich von Vorteil ist.

Desweiteren bietet sie 4 LED-Einschaltvarianten (komisches Wort) :rolleyes:, da ist immer ne passende dabei! Da man die LED´s um 180° schwenken kann ist auch hier immer die passende Einstellung möglich und wenn man sie ganz "umdreht" ist sie auch gegen unbeabsichtigtes einschalten geschützt.

Hatte früher ne Petzl Tikka, war auch nicht schlecht aber da fehlte es mir eindeutig an Reichweite. Mit der TX1 kann ich auf der Suche nach Feuerholz doch deutlich weiter in den Wald leuchten und muss nicht erst in die falsche Richtung marschieren. :D

Ganz billig ist das Teil zwar nicht aber ich finde sie ist jeden Cent wert! Würde sie jeder Zeit wieder kaufen und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

@Ruebe
Da ham sie dich aber gewaltig über den Tisch gezogen! 5€ für ne Stirnlampe in nem 1€-Laden bezahlt... :lol:

#17 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 19. November 2008 - 00:54

- Habt ihr eine Stirnlampe?
Jepp, hab ich bisher aber noch nicht benutzt.

- Besitzt ihr eine Taschenlampe?
Vermutl. noch mehr als Taschenmesser:embarrest:

- Oder reicht euch das Lagerfeuer zur Beleuchtung?
- Nutzt ihr eine Zeltlaterne? LED, Gas oder anderes?
Kommt drauf an wieviel Licht ich brauche und wieviel ich mitschleppen will.
Wenn ich an einem festen Punkt zelte darf´s auch mal ne Petroleum- bzw. Gaslaterne sein. Sonst nehm ich ne Taschenlampe, wenn´s sein muss.

- Was benutzt ihr am häufigsten?
Häufig wechselnde Taschenlampe. s.u.

- Zu welchen Gelegenheiten benutzt ihr welche Lichtquelle?
Im Dienst: div. LED-Lampen, Maglite, SureFire 6P.
Bei der FW: Peli-Light
Privat: Mini-Maglite, billige ebay LED-Lampe

- Wie sieht eure Fahradbeleuchtung aus?
Kaputt. Beim letzten Mal hab ich die 6P benutzt.

- Welche Energiequelle nutzt ihr? Standardbatterie, Akku oder Hamster im Laufrad?
Meistens Batterien, selten Akku.

- Ordnet diese Kriterien nach eurer Priorität: Helligkeit, Leuchtdauer, Reichweite, Ausstattung, Preis
Kommt immer auf die Verwendung an: Im Dienst hab ich immer ne leichte helle Lampe am Mann und ne größere mit entsprechender Leuchtdauer in Reichweite. Da darfs dann auch schonmal teurer sein.
Bei der FW kam´s mir vor allem auf den EX-Schutz an.
Privat benutze ich meist kleine handliche Lampen.

Bearbeitet von Klotczek, 19. November 2008 - 00:57.


#18 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. November 2008 - 08:05

Bis jetzt hatte ich viele Lampen. Schon als Kind habe ich die gesammelt und viele sind schon im Müll gelandet. Zur Zeit bestitze ich:
1. eine BW-Lampe für Blockzellen, mit rot/grün Filter
2. Lampe mit Schwanenhals
3. Mini Mag im Original und Nachbau
4. MagLite Solitär
5. Mag 3D
6. Zwei zum auseinander ziehen für 360°-Licht

Diese sind aber alle mit herkömmlichen Glühlampen und nicht mehr in Gebrauch. Nun rüste ich auf LED um:
7. zwei von LedLenser (liegen nur im Schrank rum)
8. MiniMag mit LED (meine TaLa im gebrauch)
9. Fenix E01 (EDC)

Mir fehlen noch in meiner Sammlung:
10. Notlampe für Auto (wird ne e+Lite)
11. Stirnlampe
12. Zeltlampe

(Mein Umfeld sagt ich hab zu viele... :tape: :embarrest:)

Bei der Lichtversorgung setzte ich aber auch Lampen mit Strom und LED. Lagerfeuer ist was für die Stimmung und nicht für Licht. Gas wäre mir zu schwer, weil extra Kartusche.

Bis jetzt nutze ich nur die MiniMag (LED), da ich die anderen noch nicht habe, aber für das Zelt soll soll die ZeltLaterne kommen und kommt unter die Decke. Für alles andere werde ich versuchen viel mit der Strinlampe zu machen um die Hände frei zu haben.

An meinen Fahrrad hab ich keine Stecklichter. Da kommt nur der Dynamo zum Einsatz, handelsübliche Glühbirne. Die versorgung der TaLas erfolgt über Batterien. Bei der Anschaffung lege ich Wert auf Leuchtdauer, und so ein bisschen auf Reichweite.

#19 Gast_Waldjäger

Gast_Waldjäger

Geschrieben 19. November 2008 - 18:06

Tag,
nettes Thema, erster Beitrag :D

- sechs Jahre lang Nightpower NP6 Xenon, hat allerhand mitgemacht, aber man will ja irgendwann was neues und langsam gibt der Brenner auf
- vor 1,5 Jahren Surefire G2, hat mich wegen des Schalters nicht lange glücklich gemacht, ersetzt durch
- Fenix P2DCE und für´s Gröbere Ultrafire C2, sind beides keine schlechten Lampen, allerdings ist die C2 manchmal zu groß zum Mitnehmen (Stadt) und für vieles zu hell, die Fenix dagegen ist fast schon zu klein und hat lauter unnütze Modi
- deshalb nach langem Aussuchen seit einigen Wochen eine Surefire E1B, für mich der goldene Mittelweg zwischen Helligkeit, Größe/Tragbarkeit und praktischem Nutzen (zwei Stufen - richtig hell und richtig dunkel; Clip), der Preis war zugegebenermaßen sekundär, denn die Qualität ist über das "Chinazeugs" schon erhaben

Derzeit ist die E1B außer Haus fast immer am Mann, die C2 kommt schonmal dazu, wenn Tasche/Rucksack dabei ist. Bei der Jagd beide, plus zwei Ersatzbatterien.
Denke, die E1B wird mich erstmal längere Zeit glücklich machen. Wobei, in Zeiten von Dunkelheit 2.0 weiß man nie.


Welche Energiequelle nutzt ihr? Standardbatterie, Akku oder Hamster im Laufrad?

Alle bisherigen Lampen laufen mit 3V-Lithium-Primärzellen. Keine Priorität meinerseits, kam einfach so. Trotz häufiger Schelte keine Probleme meinerseits.

Ordnet diese Kriterien nach eurer Priorität: Helligkeit, Leuchtdauer, Reichweite, Ausstattung, Preis

Helligkeit+Qualität, Reichweite, Ausstattung, Preis, Leuchtdauer


Gruß

#20 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 20. November 2008 - 19:16

Am Kopf:
früher eine Petzl mit Halogenbirne und Blockbatterie (Die hat richtig Leuchtpower :cool:). Seit kurzem Petzl Tikka Plus.

In der Hand:
Maglite Mini

Am Rad:
Nabendynamo und B + M Lumotec oval senso plus

Im Zelt:
in Zukunft immer Petzl Tikka Plus oder manchmal auch Maglite Mini

Außerhalb des Zeltes:
Eine Markill Gaslampe Ultralight. Ich hab auch noch eine Gaslampe von Campingaz von meinen Eltern, die ist mir aber zu schwer und zu sperrig auf Reisen.

Bei der Anschaffung habe ich Wert auf Leuchtdauer, Preis, teilweise Reichweite und ob sie meine Wünsche erfüllt, gelegt.

Als Energiequelle nutze ich sowohl Standardbatterien als auch Akkus. Mein Hamster bringt leider noch nicht genug Leistung. Falls jemand gutes Futter kennt, bitte melden ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0