Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wintertrekking - Eure Erfahrungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 26. November 2008 - 20:08

janee is klar, ne...

2 Personen - 2 Flaschen = 5minuten für seine und 5 minuten für meine Schuhe.

Aber auch so habe ich lieber im Winter Aluflaschen da ich diese IN DIE NÄHE DER GLUT stellen kann und so Getränke warm habe...


...nix is klar!

1 Person - 1 Flasche = 5 Minuten für den Einen und 5 Minuten für den Anderen.
1 Fuß in den vorgewärmten Schuh und schön bewegungslos auskühlen lassen,bis der Andere aus dem Schlafsack in den Anderen kommt.Na Klasse...

Haste noch nen brauchbareren Vorschlag fürn Solotrekker,oder beschränkt sich dein "Mitdenken" nur auf zwei Personen aus Gewohnheit?


ällerbätsch, ich war schon mal in Tampere!


...kommst ja ganz schön rum mit deinem Ruderboot Eingefügtes Bild

#12 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. November 2008 - 20:24

Mein Mitwanderer hat mich die ganze Zeit über gefragt, wie ich es nur ohne Handschuhe aushalten könnte und ob ich nicht kalt hätte.
Ja, aus Fehlern lernt man...


Es geht eben nix über mitfühlende Mitmenschen. :D

ANDY

#13 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 27. November 2008 - 10:08

Schuhe kommen meistens in den Rucksack rein.
Als Schuhwärmer kannst du auch sehr gut 2 Taschenöfen verwenden. Kosten fast nix, sind klein und leicht und wenn mit Benzin gekocht wird hat man den Treibstoff auch schon dabei. Oder du verwendest diese Wärmekissen die man drücken/knicken muss damit sie warm werden. Gibts entweder als Einmal- oder regenerierbare Ausführung.ANDY


Sind beides gute Varianten,zumal die regenerierbaren Wärmekissen doch um einiges günstiger sind.
Andererseits bringen die Wärmekissen nur für ne halbe Stunde,der Taschenofen gute zehn Stunden entsprechende Wärme.
Somit tut sich langfristig der Taschenofen fürs Wintertrekking rentieren...

Besten Dank!

#14 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. November 2008 - 17:36

Also ich trage zwei (2) kleine (0,7l) Aluflaschen im Winter mit, weil mir mal (SO BLÖD!) mein Rucksackwasserbeuteltrinksystem eingefroren ist und beim Versuch es am Feuer aufzutauen ins selbe gerutscht ist (nochmal siehe Klammer).

Die Menge reicht Getränkemäßig vollkommen und man kann sogar bereits am Abend heißen Tee mit der letzten Glut herstellen und über Nacht Schuhe und Kleidung darum herum wickeln.

Dabei entfällt dann das „extra“ mitnehmen von Taschenwärmer, die ich an sich je auch gern benutze wenn ich länger wo stehen muss: Als Zaungast und Zuschauer bei Wintersportarten


Und das ich schon mal in Tampere war ist ein freundlicher Wink an Skullmonky gewesen, der gerade dort ist und vermutlich bereits herrlichen Schnee für tolle Wintertouren hat…NEID!

So, hoffe nun ist es etwas klarer…

Gruß Travelmad

#15 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 27. November 2008 - 18:31

Die Menge reicht Getränkemäßig vollkommen und man kann sogar bereits am Abend heißen Tee mit der letzten Glut herstellen und über Nacht Schuhe und Kleidung darum herum wickeln.

Dabei entfällt dann das „extra“ mitnehmen von Taschenwärmer, die ich an sich je auch gern benutze wenn ich länger wo stehen muss: Als Zaungast und Zuschauer bei Wintersportarten


..auch ne sinnvolle Variante,setzt aber immer nen Knäckerchen voraus.

Und das ich schon mal in Tampere war ist ein freundlicher Wink an Skullmonky gewesen, der gerade dort ist und vermutlich bereits herrlichen Schnee für tolle Wintertouren hat…NEID!


...zumal die Moskitos jetzt Sendepause haben,herrlich :D

#16 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. November 2008 - 20:32

Was ist ein ein Knäckerchen?

Gruß

Ruebe

#17 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 27. November 2008 - 23:01

...naja gut,scheinbar ist dieser Begriff nicht so geläufig.
Eingefügtes Bild
In Thüringen ist das die Bezeichnung für ein Lagerfeuer.Beim Verbrennen vom Holz enstehen ja oft solche Knack/Knallgeräusche.
-->von diesen abgeleitet ging dieser Begriff in einer verniedlichten Form in unseren Sprachgebrauch über.

#18 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. November 2008 - 00:17

sorry, der Begriff konnte sich nicht bis zu mir, :wondering:Bayern - Franken - Oberfranken - exakt 60km von der Grenze nach :rolleyes:Thüringen durchschlagen lol:p

und unter uns Klosterschwestern: Meine LAG komt aus Thüringen und kennt ihn auch nicht...doppel lol:p

Aber, man lernt doch gern dazu!

Sachen und Menschen

Gruß Travelmad

ähm, ps wir sind OFFTOPIC

Bearbeitet von Travelmad, 28. November 2008 - 00:19.
scherz angefügt (ich sach das jetzt immer dazu)


#19 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 30. November 2008 - 10:32

zumal die Moskitos jetzt Sendepause haben,herrlich :D


Naja xD

War gestern bisschen Wandern und da habe ich ganz schön viele Moskitos aufm Schnee liegen sehen... Habe sie auch gleich mit einem beruhigenden Gefühl zerquetscht.....

Ein paar konnten noch gehen bzw. fliegen... Doch das half auch nichts :mad: muhaha

#20 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 30. November 2008 - 10:50

Naja xD

War gestern bisschen Wandern und da habe ich ganz schön viele Moskitos aufm Schnee liegen sehen... Habe sie auch gleich mit einem beruhigenden Gefühl zerquetscht....


...das sind die letzten Zuckungen!Hilft aber alles nichts - sind nächstes Jahr eh wieder in unzähliger Menge da :mad: Kratz...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0