Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Wer hat Erfahrung mit Carinthia Defense 4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
108 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 26. November 2008 - 18:59

Wer kann mir einen Erfahrungs bericht über den Schlafsack von Carinthia Defense 4 geben.
Ich bin auf den Sack gekommen, weil ich einen guten, robusten, grünen, Kunstfaserschlafsack suche.

Der Schlafsack hat laut Internet gute Schlafwerte und ist dazu noch relativ klein und leicht.

Zur Zeit nutze ich einen Alunijak Twin Winter. Ein wirklich guter Schlafsack, doch ist er echt groß und mit 2600 gr nicht wirklich leicht.

Also wäre ich über jeden Bereicht dankbar.

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 30. November 2008 - 09:56

Hallo

Ich habe zwar keine konkreten Erfahrungen mit dem Schlafsack, aber wenn man in einigen Testberichten und Kundenbewertungen liest, kann der Schlafsack nicht schlecht sein, sondern im Gegensatz eine gute Investition.
In seiner Isolation übertrifft er auf jeden Fall den Ajungilak Tyin Winter, den du ja schon vorher hattest. Das Außenmaterial hält Wasser, Wind und Kälte ab und der Sack ist in seiner sonstigen Verarbeitung auch top.

Für den Sommer ist er erdenklicherweise nicht gedacht, da man sonst das Gefühl, wie in einer Sauna, hätte.

#3 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 30. November 2008 - 11:24

Hi koffee21,

ich habe den Schlafsack.

Kurz und bündig: Ich finde ihn gut, entspricht meinen Vorstellungen und Anwendungen, es schläft sich gut darin, egal zu welchen Jahreszeiten.

#4 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2008 - 20:10

Ja, der neue Bundeswehrschlafsack "Allgemein II" nach TL 8465-0149 ... habe ihn auch,
und bin eigentlich ziemlich überzeugt davon.
Kann sein das die Temperatur angaben etwas geschönt sind wie manche behaupten,
aber bis -10° sollte er allemal komfortabel ausreichen.
(Ich habe bislang nur bis ca. -5° darin genächtigt und es war soweit ich mich erinnere ok. :rolleyes:)

Naja, in ca. 2 Wochen steht wohl das nächste Biwak an, frag dann nochmal. ^^

#5 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2008 - 16:17

Bei Schlafsäcken von Carinthia kann man meiner Meinung nach allgemein wenig falsch machen! Den Defense 4 hab ich zwar nicht, aber ich hab und hatte schon einige Carinthia-Schlafsäcke und bin und war immer sehr begeistert! Die Materialien sind top und die Verarbeitung auch.

#6 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2009 - 21:21

Hallo zusammen,

der Defense 4 Schlafsack unterscheidet sich im Vergleich zum Bundeswehrschlafsack Allgemein II nur darin, daß der Defense 4 eine höherwertige Außenhülle besitzt. Hier wollte die Bundeswehr wohl etwas sparen, was unter Anbetracht von Millioneninvestitionen, leeren Staatskassen und (schlafsackschonenden) Isomatten sowie Biwaksäcken meiner Meinung nach nicht sonderlich schlimm ist.

MfG

#7 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 02. Februar 2009 - 11:21

Hallo zusammen,

der Defense 4 Schlafsack unterscheidet sich im Vergleich zum Bundeswehrschlafsack Allgemein II nur darin, daß der Defense 4 eine höherwertige Außenhülle besitzt. Hier wollte die Bundeswehr wohl etwas sparen, was unter Anbetracht von Millioneninvestitionen, leeren Staatskassen und (schlafsackschonenden) Isomatten sowie Biwaksäcken meiner Meinung nach nicht sonderlich schlimm ist.

MfG


Das kann ich nicht sagen, der defense 4 ist von der firma carinthia und der typ II ist von firma alunijak twin winter. ich denke hier kennt jeder die unterschiede.
meines wissens

#8 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2009 - 13:32

Das kann ich nicht sagen, der defense 4 ist von der firma carinthia und der typ II ist von firma alunijak twin winter. ich denke hier kennt jeder die unterschiede.
meines wissens


Hallo koffee,

Du verwechselst da gerade was. Der "Ajungilak twin winter" wurde zwar auch gelegentlich von der Bundeswehr (speziell KSK) eingesetzt; der Schlafsack Allgemein II ist aber definitiv und ausschließlich von der Firma Carinthia die modifizierte Version des Modells Defense 4. Den zivilen Schlafsack gibt es übrigens in zwei verschiedenen Größen - den Armeeschlafsack nur in einer...

Eingefügtes Bild

MfG

Christian

Bearbeitet von Christian R., 02. Februar 2009 - 13:43.


#9 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2009 - 16:03

Ne ne, den Bw-Schlafsack gibt es sogar in 3 Größen! Da hat die Bundeswehr nicht gespart.

#10 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2009 - 16:35

Ne ne, den Bw-Schlafsack gibt es sogar in 3 Größen! Da hat die Bundeswehr nicht gespart.


Den Schlafsack Allgemein II gibt es nur in der einen Ausführung (bis 210 cm Körpergröße) und nicht in 3 Größen! :rolleyes:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0