Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Les Strouds Buch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 29. November 2008 - 11:05

Hallo,

vor kurzem erschien ja besagtes Buch (in Deutschland unter der ISBN 978-0-06-137351-0 verfügbar, beziehbar auch bei Amazon).
Leider gibt es das Buch momentan nur in englischer Sprache, was niemanden davon abhalten sollte, es zu lesen. Es ist verständlich geschrieben, und auch für nicht so englisch begabte gut zu verstehen.

Wie der Titel schon sagt "Survive - Essential Skills and Tactics to get out of anywhere -Alive",
geht es um Survival, und hier unterscheidet sich das Buch von vielen anderen Suvivalbüchern.
Les romantisiert nicht die Outdooridylle und das Survivaln, sondern sieht es als harten Kampf an, der nur ein Ziel hat, herauszukommen.
Das Buch ist ganz und gar auf diesen einen Punkt ausgelegt.

in den Einzelnen Kapiteln widmet sich Stroud den Themen
- Trip Planing and Preparation
- Survival Kits
- Psychology Aspects of Survival
- Signaling
- Water
- Fire
- Shelter
- Food
- Survival Travel and Navigation
- Dangers and Hazards
- Weather
- Clothing
- Survival First Aid
- Essential Survival Skills
- When Disaster Strikes Close to Home

und gibt mit der Auswahl und vor allem der Reihenfolge der Themen eine klare Ansage, was Survival eigendlich ist:
In erster Linie die Vorbereitung, Verinnerlichung von Geräten, Abläufen und Beschäftigen mit dem Reiseziel, der Umgebung und den gegebenheiten, nicht das sture Hinfahren und dann im Notfall auf dem Schlauch stehen.
So solle sich der Outdoorler (und vor allem darauf geht er ein, nicht der "Freak", der Survival als Hobby betreibt), der auf Tour geht, vor allem vor seiner Reise mit seiner Ausrüstung beschäftigen und wohlweislich Packen etc.
Er gibt gute Tips, was der normale Outdoor'ler einpacken sollte, um im Falle eines Falles gut durch zu kommen, und zwar ohne sich, ala Nehberg, einen extra großen Gürtel umschnallen zu müssen. Nah am Leben ebend.

Es geht ganz klar um das schnelle gerettet werden, und nicht darum, wie man wochenlang in der Wildnis lebt. Hobby-Survival'er werden hier etwas enttäuscht sein, aber sicher dennoch gute Tips und Tricks finden
(wie z.B. dass man Wasserentkeimungstabletten, die viele mitführen, auch zur Desinfektion nehmen kann - einfach in sehr wenig Wasser auflösen und man hat eine gute Chlor-Tinktur, worauf ich persönlich noch nicht gekommen bin, und was sicher überaus nützlich sein kann)

Der hohe Grad an Realitätsnähe ist bereits aus seinen Filmen bekannt, und so bleibt auch das Buch nahe bei der Sache. Es wird ausführlich, und vor allem an den Tatsachen bleibend geschrieben, was zu tun sei. AUfputschende und reißerische Tips wird man nicht finden.
Immer wieder streut er Tips ein, und schmückt das Buch mit vielen realen Berichten von Überlebenskämpfen ein, die so sehr aus dem Leben gegriffen sind, wie sie nur sein können.
Auch gibt es oftmals Zusammenfassungen für die einzelnen Kapitel, so ist hinten ein Anhang mit Packlisten und wichtigen Dingen für das PSK, auch gibt es, was mir sehr gefallen hat, und was ich sonst kaum finde, im Food-Kapitel eine Liste mit den einzelnen Klimazonen, in denen die 3-4 wichtigsten essbaren Pflanzen und einfach zu erbeutenden Tiere als Nahrungsgrundlage aufgeführt sind.

Wer alledings ein buntes Bilderbuch sucht, wird enttäuscht sein, es ist mit einigen, sinnvollen schwarz-weißen Bildern ausgeschmückt, farbig hinterlegten Tips, und bleibt sonst bei sinnvollen Fakten.


Wer schon viele Bücher zum Thema Survival gelesen hat (beispielsweise den US-Army-Survival Guide, Nehberg und Co oder Ray Mears), der wird einen Großteil schon kennen. Aber gerade dieses Buch finde ich in der Zusammenstellung und der Ausführung sehr sinnvoll, es wird immer wieder neue Tips und Tricks geben.

Mir hat es sehr gefallen, und kann es auch jedem nur ans Herz legen.
der Preis von 18 Euro ist für die 370 Seiten in meinen Augen wirklich gerechtfertigt.

Ich hoffe, ich habe euch ein wenig Lust aufs Lesen gemacht.
Mir gefällt das Buch überaus gut.

Viel Spass.

Grüße
Micha

#2 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 29. November 2008 - 12:15

Les Stroud ist einer der wenigen, die sich bei ihren Überlebens-Tips auf echte, realistische Szenarien beziehen und diese auch versuchen möglichst realitätsnah zu simulieren, oder zumindest Aspekte davon. Ich kann seine Sendung sehr empfehlen, gerade die neuen Folgen (dritte Staffel) fand ich super. 100%ige realitätsnähe gibt es nicht, aber er gibt sich echt Mühe. Leider wird das seine letzte Staffel sein, da er es nichtmehr aushält mehrere Wochen im Jahr ohne Essen leben zu müssen. In vielen Folgen isst er eine Woche lang so gut wie garnichts und das geht auf Dauer an die Substanz.
Wer mich jetzt trotz offensichtlichem Vorhandenseins eines Internet-Anschlusses ernsthaft fragt, wo man die Folgen sehen oder gar (am besten noch auf Deutsch) kaufen könne, der kriegt ne ranzige Robben-Schwarte um die Ohren... :p

#3 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. November 2008 - 20:36

Duhu Arne,

wo kann man denn die Folgen sehen oder am besten auf Deutsch kaufen?


:p:p:lol::lol:

Gruß Travelmad

Nur ein Scherz! Guggsd du z.B. hier: (alt english : http://de.youtube.co...feature=related )

Bearbeitet von Travelmad, 30. November 2008 - 20:40.


#4 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2009 - 00:26

Das Buch geht nicht sehr in die Tiefe finde ich, reisst aber ALLE wichtigen Themen an, und das so weit, dass man danach doch etwas gelernt hat und einen guten Überblick hat über die ganzen Survival relevanten Themen. Ich finde das Buch gut geeignet als erstes Survival Buch.

#5 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2009 - 10:21

Nun, hört sich auf jeden Fall interessant an. Gibt es denn Beschreibungen zum Bau von verschiedenen "Sheltern" XD?

Die Infos die Shuya widergegeben hat sind auf jeden Fall ein Grund sich das Buch mal anzuschauen.

#6 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2009 - 11:13

Ja, es gibt ein eigenes Kapitel "Shelter". Shelter bauen ist ja auch in seiner Serie immer ein ziemlich großes Thema und wird dementsprechend auch im Buch recht ausführlich behandelt.

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2009 - 14:23

So ich hab der Diskussion um die Shelter einen eigenen Threat gegeben, da wir uns vom eigentlichen Thema, welches sich auf ein Buch bezog, entfernt haben.

Hier zum Thema Bau von Sheltern: http://forum.odoo.tv...hread.php?t=914




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0