Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mag-Lite Mag Charger - Kaufberatung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 FlotteBiene

FlotteBiene
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 12:39

Guten Tag,
bin auf der Suche nach einer geeigneten Taschenlampe für meinen Verlobten.
Und jetzt zur Weihnachtszeit gibt es ja das ein oder andere gute Angebot. Er steht auf moderne, handliche mit guter Qualität.
Heute morgen bin ich bei Focus Mall.de gestoßen.da gibt es eine "Mag-Lite Mag Charge" für 99 €. und jeden weiteren tag bis weihnachten andere produkte.
Ich wollte mir mal ein paar Meinungen einholen, was ihr als Fachleute dazu meint. Das ist doch recht günstig für dieses Modell?
Benötige allerdings eine recht schnelle Antwort, da die Aktion nur heute gilt.
VD FlotteBiene

#2 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 13:14

Hallo FlotteBiene,

freut mich zu sehen das uns auch langsam einige Frauen hier Besuchen kommen :cool:

Ich bin nun nicht der Absolute Taschenlampen Freak im vergleich zu einigen anderen hier, aber MagLite hat in "unseren Kreisen" einen ehr angestaubten Ruf. Keine Frage das sind äußerst Robuste Taschenlampen, aber arbeiten mit Veralteter Technik.

Man kann auch im TaLa bereich nur schwer beraten ohne die Vorlieben desjenigen zu kennen. Viel Licht, oder Weniger licht wie sieht es mit dem Gewicht aus, und mit das wichtigste ist ja immer noch was man damit machen will. Was will ich, etwas suchen etwas ausleuchten usw. einige andere können das sicher besser zusammen fassen als ich das grade tue.

Ich würde ehr von der MagLite abraten, wenig Licht viel Gewicht. Aber das spiegelt nur meinen Persönlichen Geschmack/Meinung wieder.

Ich hoffe wenigstens ein kleines wenig geholfen zu haben FlotteBiene, aber bald haben einige Feierabend und werden sicher gleich ins Forum schauen was es neues gibt, und dann gibt es richtig viele Antworten hier ;-).

Lieber Gruß
Chris

#3 FlotteBiene

FlotteBiene
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 14:12

vielen Dank für die zügigie Antwort, DarkLord.

Ist der Preis von 99 € nicht ganz gerechtfertigt, wenn es heißt dass dieses Modell in euren Kreisen als etwas verstaubt gilt?
Ich habe den Mag auch schon teuerer gesehen mittlerweile, und irgendwie müssen die sich bei Focus Mall auch was dabei gedacht haben, mit dem Preis, oder?
Ich hab mir jetzt mal den Newsletter bestellt. Vielleicht kommen in den nächsten Tagen noch weitere interessante Artikel die wir für den nächsten gelungenen Campingurlaub gebrauchen können... wer weiß...
Viele Grüße

#4 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 14:39

Ich habe mal grob geschaut im Netz und 99 Euro ist schon ein sehr guter Preis für das Set. Keine Frage, das mit dem Angestaubt ist halt auch Relativ, wie gesagt es sind schon tolle robuste Lampen nur es kommt drauf an welchen Schwerpunkt man bei einer Lampe haben möchte. Die MagLite sind nicht grade eine "immer dabei" Lampe aufgrund ihrer Größe und Gewicht. Und die beste Lampe taugt nix wenn man sie nicht dabei hat weil es einem zu umständlich ist. Das ist meine Überlegung dazu.

Ich will aber MagLite wie gesagt nicht schlecht machen und habe die Einstellung das sich jeder selbst ein Bild machen sollte. Ich hoffe hier melden sich noch andere zu Wort die dir sicher eine klare Empfehlung aussprechen können.

Nur hat dein Verlobter irgendwelche Wünsche oder Vorstellungen von denen du weißt ? Das würde die Beratung doch vereinfachen :-)

Gruß
Chris

#5 Gast_Dirk

Gast_Dirk

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 14:47

Hallo Flotte Biene,

beruflich habe ich in einem Sicherheitsdienst sehr viel mit Taschenlampen zu tun.
Die Mag Charger war in den letzten 20 Jahren das Beste !
Heute würde ich mich aber für eine Fenix TK11 entscheiden. In Helligkeit ist sie genauso gut und in der Laufzeit mit einem Akku 18650 der Maglite deutlich überlegen.
Schau doch mal bei http://www.powerleds.de rein.

Dirk

#6 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 14:51

Die Charger ist gut, aber mit der enormen Größe, dem Gewicht und dem Leuchtmittel veraltet. Heutige LED Lampen halten fast ewig ohne Leuchtmitteltaushc, sind heller und wesentlich kompakter. Die 99.- Euro sind gut für eine Charger wenn es eine sein soll, aber es gibt um das Geld besseres. Eine Lumapower M1 Mit Cree Q5 LED, eine Fenix TK11 oder eine Jetbeam schlagen die Charger in fast allen Bereichen, und sind billiger.

lG Woz

#7 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 16:32

Hi Biene,

die Charger ist meiner Meinung nach für Leute die eine wollen. Aber du bekommst schon bessere für das gleiche Geld. Ich empfehle auch die TK11 von Fenix. die Technik ist einfach besser und sie kann alles was die Charger auch kann.

Gruß

Ruebe

#8 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 17:45

Wenn ich dein Verlobter wär, würde ich mich über eine LED-Lenser P7 freuen. Ist heller als die Mag, leichter, kleiner, hat drei Helligkeitsstufen, und sie ist mindestens genausogut zu fokussieren.
Nach Angaben des Verkäufers im Fachladen ist die deutsche Polizei mit der T7 ausgerüstet (gleiche Lampe mit kantigerem Äußeren). Dann scheint es doch eine gute Lampe zu sein.
Die P7 ist für 69 Euro zu haben.

#9 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 18:23

Ja, klar.

Die Polizei kauft wie alle Behörden meist was möglichst billiges. Behördenausrüstung ist selten die erste Liga. Abgesehen davon haben sie keine einheitliche Lampenausstattung, da schwirrt je nach Bundesland und teilweise je nach Abteilung von der alten Mag, über Chinaware der Billigklasse alles rum.

LedLEnser sind als V2, Hokus Fokus und P7/T7 bei manchen Polizisten im Einsatz, sind durchaus ok, wenn auch der China-internen Konkurrenz von Fenix, Jetbeam, Lumapower und Co nicht ganz gewachsen. Chinalampen unter sich^^ Wenn die Lampe unbedingt fokussierbar sein soll, dann ist die P7 ok. Ich habe sie in einem Hersteller Passaround getestet, und nicht sonderlich gemocht. Die 4 AAA Batterien sind eine seltsame Energiewahl (fummelig, geringe Kapazität und Leistung) das können AA oder CR123a weit besser, die Optik ist Plastik und zerkratzt recht schnell. Die HElligkeit ist OK, aber unter der des Wettbewerbs. Egal, wenn es ums Fokusfeature geht ist die Lampe ok, weil da nur LED Maglites, China-Billigteile und die Fenix E20 (weit billiger, aber weniger hell. Dennoch eine gute Alternative) als Konkurrenz am Markt sind, die fokussierbar sind. Ohne Fokuswunsch sind die bereits genannten die bessere Wahl.

#10 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 18:53

Einige Gedanken zur MacCharger:

100 Euro ist echt ein Kampfpreis - aber hier sollte man auch mal nachdenken, warum sie so billig abverkauft wird. Häufig dient so ein Adventskalender ja auch dem Abverkauf von Ladenhütern, so dass man zum neuen Jahr Platz für neues geschaffen hat.

Vor einigen Jahren war die MacCharger bei Feuerwehren, Polizei, Rettungsdiensten im Einsatz, häufig sieht man noch Einsatzfahrzeuge, wo sich die Lampe im Fahrerraum befindet - hier liegt natürlich der Vorteil auf der Hand - die Lampe ist immer voll (da in Ladehalterung) und kann für den Einsatz genutzt werden.
Aber im Privatleben - wird man sich kaum den Halter ins Auto setzen (wer will schon in ein Auto bohren, dass er ggfl. weiterverkaufen oder ähnliches will), und so wird die Lampe meist zuhause geladen - wenn sie dann mal im Auto liegt, entlädt sie sich selbst und hat dann im Gebrauchsfall nicht umbedingt mehr die Kapazität, die man sich wünscht. Zum anderen ist die Akkutechnologie beim Häufigen Gebrauch preiswerter - beim seltenen Privatgebrauch sind Batterien (ggfl. Akkus fürs normale Akkuladegerät) sowohl flexibler als auch meist günstiger - Beispiel Trekkingtour, Campingurlaub .... - da wäre eine Taschenlampe über die gesamte Dauer sinnvoll, bei der MacCharger muss dann das Ladegerät mitgenommen werden, die "notfalloption" schnell Batterien von der Tanke nachzukaufen, entfällt auch (oder lässt sie sich mit Batterien betreiben).

Dazu kommt, dass die MagCharger sehr schwer (im Internet las ich was von 900 g Gewicht) ist, das muss immerhin mitgeschleppt werden - mittlerweile haben gute LED-Leuchten bessere Beleuchtungswerte, einen geringeren Batterieverbrauch und sind dabei sogar noch deutlich leichter. Bei der MagCharger kommt hinzu, dass sie von Größe/Bauform nicht eben in die Hosentasche passt, will man sich das offenhalten, so würd ich ein kleineres Modell wählen. Bei der Polizei sieht man häufig so Gürtelhalter mit einem Kunststoffring um die Lampe eben "wegzuhängen" wenn man die Hände frei haben will - privat will man wohl kaum mit so einem Werkzeuggürtel rumlaufen sondern die lampe lieber eben in die Hosentasche stecken (ein Grund mit, dass ich vor 5 Jahren meine MagLites verkauft habe).

Insgesamt würde ich abraten - es ist zwar ein Preisnachlass von guten 30 % zum Normalpreis, aber trotzdem ist die Technik, die dahinter steht, ca. 15 Jahre alt und wurde durch LED überholt - so erklärt sich dann auch der Abverkaufspreis.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0