Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Otter Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#11 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Dezember 2008 - 01:18

Bin durch Zufall auf einen Beitrag von Arne gestoßen, in dem er ein Bild von einem Otter Messer gepostet hat.


Das Modell auf meinem Bild wird in der Form leider nichtmehr produziert. Mein Otter hat eine Lockback-Verriegelung und Carbonstahl. Das Modell ist aber scheinbar nurnoch ohne Verriegelung erhältlich. Allerdings ist das Design ein sehr traditionell und wird z.B. in den USA als "Sodbuster" hergestellt.
Mein Exemplar hat ebenfalls eine leicht schiefe Klinge, aber es ist ein echtes Arbeitsmesser mit guten Eigenschaften, tollem Stahl und der Preis war überzeugend. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist mindestens "gut". Die Klingen sind etwas dicker und stabiler als bei Opinel (wo die Spitze gerne mal abbricht), allerdings werden Opinels schärfer ausgeliefert.
Ich denke der Qualitäts-Standard bei Opinel ist höher. Otter hat trotzdem was für sich.

#12 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2008 - 22:41

Ah danke. Mhh ich frag denk ich mal an ob die auch nen Werksverkauf haben dann schau ich da mal vorbei.


Für den Überblick.. schau mal auf der Otter-Homepage oder bei:

http://www.wolfster....p=shop&show=234

Solinger Traditionsfirma mit wirklich guten Preisen..
Produkte hab' ich allerdings nur kurz bei einem Freund anschauen können.
Werde mir ein Ankermesser bestellen und dann mal berichten.

Grüße, axel

#13 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2008 - 15:30

Hallo

Ich finde einige Messer der Firma Otter auch optisch sehr ansprechend, da mir das traditionelle und nostalgische Aussehen besser gefällt, als diese neumodischen Messer in den Farben pink oder dergleichen.
Meine Vorzüge hinsichtlich den Griffmaterialien liegen im Bereich Holz und Hirschhorn, bei welchen man auch nicht das Gefühl hat ein billiges Messer mit Plastikgriffschalen in der Hand zu halten.

#14 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 01:41

Leider zeigt das Filmchen weder das Schleifen noch das Härten der Klinge. Ausserdem scheint die Griffschale so weich zu sein das man den Klappmechanismus mit einer Behelfsklinge soweit dehnen kann das die eigentliche Klinge leichter herausfährt! Wie lange dauert es dann bis sich die allein öffnet, in einer Hosentasche z.B. (Und dann aber bitte nur in einer hinteren, gar nicht auszudenken....:cry:)

Dem geneigten Taschenmesser-Käufer empfehle ich, wie könnte es auch anders sein, ein Buck, hier speziell das 110! Ist mir seit 28 Jahren lieb und treu!
Dem Sammler empfehle ich zu kaufen was ihm beliebt:huh::lol:

Gruß Travelmad

#15 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 06:53

Leider zeigt das Filmchen weder das Schleifen noch das Härten der Klinge. Ausserdem scheint die Griffschale so weich zu sein das man den Klappmechanismus mit einer Behelfsklinge soweit dehnen kann das die eigentliche Klinge leichter herausfährt! Wie lange dauert es dann bis sich die allein öffnet, in einer Hosentasche z.B. (Und dann aber bitte nur in einer hinteren, gar nicht auszudenken....:cry:)

Dem geneigten Taschenmesser-Käufer empfehle ich, wie könnte es auch anders sein, ein Buck, hier speziell das 110! Ist mir seit 28 Jahren lieb und treu!
Dem Sammler empfehle ich zu kaufen was ihm beliebt:huh:

Gruß Travelmad


Das Mercator hält - bei entsprechender Pflege - mit großer Wahrscheinlichkeit genauso lange wie Dein Buck. Und das für 12 Euro....;-)

Wie bei jedem Backlock wird auch beim Mercator die Klinge im geschlossenen Zustand von der Rückenfeder gehalten...., da fällt/klappt nix aus.:D

Was der Mann mit der kleinen Klinge macht ist nichts weiter als das Klingenspiel nach dem vernieten des Messers einzustellen.

#16 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 07:46

12 Teuro....gekauft!:lol:

Gruß Travelmad

#17 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 12:03

Mir ist noch nie das Mercator in der Tasche aufgegangen.
Das einzige Messer was mir mal richtig den Finger aufgeschlitzt hat, als ich es aus der Hosentasche nehmen wollte was das Schanz G1!:mad:
Der Liner hielt die Klinge einfach nicht im Heft.
Wurde umgehend entsorgt des Graffel.

#18 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 12:42

Für den Überblick.. schau mal auf der Otter-Homepage oder bei:

http://www.wolfster....p=shop&show=234

Solinger Traditionsfirma mit wirklich guten Preisen..
Produkte hab' ich allerdings nur kurz bei einem Freund anschauen können.
Werde mir ein Ankermesser bestellen und dann mal berichten.

Grüße, axel

Danke ich hatte an einen Werksverkauf gedacht, weil das für mich als Solinger natürlich praktisch wäre - da könnte ich mir die Sachen auch mal ansehen. Ich habe Otter Messer diesbezüglich mal eine Mail geschrieben, mal sehen ob sie sich melden.

ps:Solinger Messer sind oft sehr günstig, besonders wenn man sie im Werksverkauf und womöglich noch 2. Wahl kauft gibts die für Asiapreise(Burgvogel Santoku(2.Wahl)-13€)

Bearbeitet von Isildur, 09. Dezember 2008 - 22:20.


#19 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 17:18

Danke ich hatte an einen Werksverkauf gedacht, weil das für mich als Solinger natürlich praktisch wäre -


Ist der Idealfall..
Na dann nichts wie los, du Glücklicher!

Grüße, axel

#20 Gast_Chase Carver

Gast_Chase Carver

Geschrieben 08. März 2009 - 12:34

hier mal meine Otter-Sammlung:

Eingefügtes Bild

Für den günstigen Preis kann man die Otter als Gebrauchsmessr wirklich empfehlen. Bei den Klappmessern ohne Arretierung sind die Rückenfedern sehr stramm, da braucht man wirklich keine Sorge zu haben, daß sie auf versehen auf- oder (bei sachgemäßen Gebrauch) zuklappen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0