Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Suunto X 10 MI


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 06. Dezember 2008 - 07:54

Hallo Freunde,
heute habe ich mir mal im Netz die neue Suunto X 10 angeguckt. Die Uhr sieht richtig gut aus und verspricht den Segen auf Erden, doch was kann die Uhr wirklich?

Hat jemand Erfahrung mit der X10 mil oder Zivil.

Eigenschaften die mich wirklich interessieren sind: Wie lange hält der Akku im Uhren Modus und wie lange im GPS Modus.

Wie lange braucht die Uhr zum aufladen am 220 V Netz und wie lange dauert es im Gelände unter unter Sonneneinstrahlung.

Es bringt keine Uhr was, wenn man 2 Monate unterwegs ist und der Saft ist weg.

Dann sollte ein guter Kompas und eine analoge Uhr vollkommen ausreichend sein.

#2 cardillac

cardillac
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2008 - 21:47

Hallo koffee21,

ich habe zwar null Erfahrungen mit der Uhr, habe aber im PDF Manual folgendens gelesen:

Der Akku kann ca. 500-mal aufgeladen werden. Die Nutzungsdauer einer
Batterieladung variiert von 6 h (bei intensiver Verwendung von GPS, Beleuchtung,
Kompass und Speicherfunktionen) bis zu über 2 Monaten (falls Sie nur die Modi Time
und/oder Alti/Baro nutzen).


Der Solarlader fuer zusaetzl. 30 Euro soll einen dann rausreissen.

Hat jemand von Euch eine Groessen- und Gewichtsangabe gefunden?

#3 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 10. Dezember 2008 - 20:26

Das ist ja echt e Nummer. Die Uhr kostet 400 Schleifen und hält nur 6 Stunden im Einsatz? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die US Army solch eine Uhr einsäzt. Was macht den der Soldat wen er in ein Gefecht kommt und dieses länger als 6 Stunden geht, muss er dann auf seine Uhr verzichten?
Da ist doch der Wurm drin.

#4 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 13. Dezember 2008 - 19:19

Die amerikanische Armee setzt diese Uhr ein?
Mit 6 Stunden Laufzeit ist die nicht wirklich für Profieinsätze geeignet.

#5 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Dezember 2008 - 21:03

Was sind denn "Profieinsätze"?


Mal davon abgesehen, dass es in der US Armee auch Soldaten gibt, die nicht in Kampfeinsätze geschickt werden, sondern andere Aufgaben zu erledigen haben.
Wenn man die Uhr nicht gerade zum tacticoolen Dauer-Geocachen benutzt, dürfte sie für gelegentliche Positionsbestimmungen in Ordnung sein. ;)

#6 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 13. Dezember 2008 - 22:18

Naja ich hatte an die Soldaten gedacht. Das sind doch Profis. Soldaten eben.

6 Stunden werden für die meisten Einsätze wird es reichen. Ich dachte nur sechs Stunden sind etwas wenig für einen längeren Einsatz in der Wildnis. Für diesen Fall wird ein Kompass das bessere Handwerszeug sein. :)

#7 cardillac

cardillac
  • 2 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2008 - 02:30

Mal abgesehen vom Manual, haelt die Uhr mit GPS On ( + GPS fix 1 sec) wohl doch laenger.

Ich hatte sie in den letzten Tagen ca. 50 Std. im 'Einsatz' (Stadt). Am Fr. voll geladen, hatte sie bis So. abend noch 2/3 Ladung. Insgesamt ca. 7 Stunden mit GPS fix von 1 sec, d.h. alle Sekunde datet sie die Position ab. Sonst GPS Update Intervall manuell.

Was sowohl den Trekker als auch den Soldaten auf die Geduldsprobe stellen wird, ist die Tatsache, dass sie nach verlorenem Kontakt zum Himmel (S-Bahn, U-Bahn, im Haus, Hoehle, viell. Zelt?, Urwald?) ca. 5 Minuten braucht eh sie sich mit den Satelliten wieder versteht und eine neue Postion bekommt/anzeigt. Selbiges gilt fuer das Umschalten von manuel auf 1 Sec. bzw. 1 Min., wenn man es z.B. zum Strom sparen umgestellt hatte.

Das hat zur Folge, dass man wenn man die aktuelle Pos. wissen will nach einer Stromsparpause des GPS, jedes Mal diese Zeit abwarten muss. Ist viell. normal, aber fuer mich etwas gewoehnungsbeduerftig.
Meine Idee war, dass ich - wie frueher ;-) - mit Karte wandere und nur ab und zu besondere Punkte mit GPS speichere, also nur dann GPS einschalte. Wird wahrscheinlich nichts, weil keiner der Mitreisenden deswegen auf mich warten wird, weil mein GPS gerade in der Warteschleife ist.

#8 mattwalt

mattwalt
  • 5 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2010 - 14:28

ein freundlich hessiches "gude" in die runde,

habe meine x10m seit weihnachten. hatte leider noch keine zeit zum ausgiebigem test - werde das aber nachrreichen.

akku: habe die uhr ca. 3 std. geladen - das war am 24. abends - bis heute sind bei viel drückerei (testen etc.) genau 2 balken von 5 verbraucht

band / verschluss: ist eigentlich ganz gut gedacht, aber für meine unterarme einen tacken zu klein - ich kann nur im vorletzten balken einhaken - somit passt die schlaufe für den rest des bandes nicht mehr - wird wohl auch das erste sein was kaputt geht. die verlängerung ist sehr praktisch um das ding über der jacke zu tragen.

werde weitere erfahrungen berichten.

frohes was auch immer

#9 Chrislibear

Chrislibear
  • 34 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2010 - 12:34

Hallo Leute!
Also ich hab die X10 Military jetzt seit etwa einen halben Jahr. Ich hab sie um 320€ bei Ebay ersteigert...;)
- Der GPS Empfang ist natürlich nicht mit dem von einem reinen GPS Gerät zu vergleichen. Wie schon von cardillac erwähnt, braucht es seine Zeit nach einer Unterbrechung der Verbindung um diese dann wieder herzustellen.
Ist aber einmal eine Verbindug vorhanden, hält diese auch problemlos bei stark bewölkten Himmel im Auto. Vorläufig habe ich erst die Trackback Funktion und die Wegepunkte Funktion des GPS getestet. Ich war positiv überrascht dass mich die Uhr auf etwa 1m genau zum richtigen Punkt geleitet hat. Lässt man die Uhr einen Wegpunkt speichern und überprüft dann die Koordinaten mit einem Kartenprogramm oder Google Map stimmt dieser auch erstaunlich genau überein (selbst bei einer schwachen Verbindung). Mittlerweile aber, reißt die Verbindung immer öfter, selbst bei wolkenlosen Himmel ab.
- Bis jetzt habe ich es noch nie geschafft, die Batterie der Uhr in nur 6h zu entleeren, vielleicht weil ich die Beleuchtung der Uhr auf einen Mittelwert gestellt und die Tastentöne ausgeschaltet habe.
Im Durchschnitt aber, hält die Batterie etwa anderthalb Monate.
Danach lade ich sie immer mit meinem Powerguy SPX 1100. Funktioniert super.
- Jetzt ein bisschen zu den üblichen Funktionen wie: Kompass, Barometer, Thermometer...
Der Kompass funktioniert einwandfrei.
Barometer und Altimeter funktionieren auch gut.
Das Thermometer aber, zeigt selbst wenn ich die Uhr über eine Stunde vom Handgelenk nehme, einen falschen Wert an.
Die Sturmwarnung funktioniert auch nicht. Egal wie das Wetter ist, die Uhr warnt alle 15 min.
Der Höhenalarm funktioniert einwandfrei.
- Zuletzt noch etwas zum Material der Uhr:
Ich hab sie schon zwei Mal eingeschickt weil das innere Gehäuse gebrochen war.
Einmal weil ich unglücklich zum Fels geschlagen habe und einmal einfach ohne Grund. War einfach kaputt.

Ansich ist die X10 eine spitzn Uhr...vorausgesetzt sie funktioniert auch.

#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 26. Januar 2010 - 14:15

Die meisten GI Joes stehen an irgendwelchen einsamen Posten und brauchen sicher keine Positionsbestimmung- und eine Uhr für 400Euro braucht der sicher auch nicht und bekommt die wohl auch kaum gestellt. Und nicht alles was die US Army kauft ist auch super toll- auch dort muss gespart werden! Ob irgendein toller Elitekämpfer sich damit in Afghanistan durchschlägt? Keine Ahnung- Aber ich nehme lieber eine vernünftige Uhr und ein GPS mit. Alleine die Bedienung wäre mit viel zu fummelig- und Karten wird man wohl auch kaum auf dem Display sehen können, und wenn man mal mit dem Rad unterwegs ist kann ich mir ein GPS am Lenker montieren - aber eine Uhr? Ok, ein tolles Gadget wäre das ja als EDC wenn man auf dem Teil wenigstens den nächsten Burger King sieht. Für 400€ kaufe ich mir dann lieber ein Handy da auch GPS hat, kann z.B. Nokia Karten, Google Maps, Routenplaner nutzen --> Wirkt auch eindeutig wenigber Outdoor-nerdig




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0