Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Taschenwärmer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 12:07

Ich hab mir gestern zwei Taschenwärmer der Firma Savotta zugelegt, diese hier (rechts im Bild). Ich bin neugierig ob jemand eine Idee hat, wie oft die Dinger benutzt werden können, bis Sie Ihren Geist aufgeben. Im Laden konnten Sie mir nicht wirklich weiterhelfen :wondering:

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 14:10

Hallo

Ich habe auch mehrere solcher Taschenwärmer, jedoch als Werbegeschenk erhalten. Bisher wurden meine schon ca. 50 "wiederaufgeladen". Bei einem stand in der aufgedruckten Anleitung, dass sie bis zu 1000 mal wiederbenutzt werden können.

#3 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:28

Hallo,

verstehe ich das richtig, du weißt nicht wie man die benutzt??
Sollte doch eigentlich klar sein, weil es die doch nicht erst seit gestern gibt.
Naja dann gebe ich mal schnell ne Kurzanleitung?
Wenn die Taschenwärmer im Kissen flüssig sind, mußt du das darin liegende Metallplättchen mit dem Daumen drücken, so dass es einmal "klick" oder "klack" macht.
Ähnlich wie bei so einen Klickfrosch, wo die Kinder die Eltern mit nerven.
Dann wirst du sehen, dass die Flüssigkeit im Inneren anfängt zu kristallisieren. Das erzeugt dann die Wärme.
Um die Wärmekissen wieder gängig zu machen brauchst du sie nur in einem Topf mit Wasser ca. 10 Minuten kochen lassen. Dann lösen sich die Kristalle auf und der Inhalt wird wieder flüssig.
Dann kannste wieder klick machen und so weiter und so weiter.

Oder meinst du das Funktionsprinzip?
Ich meine mich zu erinnern, dass im Inneren eine übersättigte Salzlösung ist. Wenn man diese jetzt anstößt (mit dem Metallplättchen) fängt die Kristallisation an, und die Energie, die du durchs kochen hineingesteckt hast wird so wieder frei.
So oder so ähnlich geht das!

Ehrlich gesagt halte ich von den Dingern nichts. Ich hatte auch welche für meine Tochte als die noch im Kinderwagen saß, um ihr die Hände zu wärmen.
Wenn du die Dinger nicht gerade in der Tasche hast spenden sie vielleicht 5 Minuten wärme.
Und für eine Tour würdest du durch das Reaktivieren viel zu viel Energie verschwenden.
ist in meinen Augen nur Spielzeug. Und eine Gaskartusche damit wärmen dürfte nicht wirklich funktionieren.

Schau dich lieber nach einen vernünftigen Taschenofen um. Ich habe den Benzinofen von Peacock und bin sehr zufrieden damit.
Kannst dir natürlich auch die Taschenöfen kaufen, die mit einen kleinen Kohlestab beheizt werden. Hatte ich früher mal und ging auch bestens.

War es das was du wissen wolltest?
Geht mir nicht in den Kopf, dass du nicht weißt wie die Dinger funktionieren.
Und im Laden wußten die das auch nicht? Wir brauchen ganz dringend Fachpersonal!!

Tz, tz, tz

Viele Grüße
Detlev

#4 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 21:11

hahaha! Klar verstehe ich wie die Dinger funktionieren, wollte nur wissen wie oft man die wiederverwenden kann. Björn hats ja schon beantwortet, und auch Dir, Detlev, vielen Dank für die Erklärung was genau sich in den Dingern abspielt wenn ich das Plättchen knicke! Ich brauch Sie eigentlich nur zum Angeln, wenn mir da ein wenig kalt an den Fingern wird (-3°C und ordentlich wind lässt Dir die Finger ruck-zuck frieren ;)

#5 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 23:15

Ich bin zum Angeln großer Fan von den Kohleöfen. Die spenden(wenn man den Stab von beiden Seiten anzündet) viel Wärme und das ne ganze Weile.
Bei Benzinöfen rate ich unbedingt zu den teureren Modellen, die billigen sind nämlich meiner Erfahrung nach Murks, von den teureren höre ich viel positives.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0