Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Welchen Kompass bevorzugt ihr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 15. Dezember 2008 - 21:35

Hallo zusammen,

ich suche einen mechanischen Kompass und frage euch welchen ihr mir empfehlen könnt.
Gibt es eine Marke oder sogar einen Kompass der euch besonders gefällt oder der super gut ist?
Mir ist Silva oder Recta (prefered) ins Auge gefallen. Nur ob diese wirklich so gut sind weiß ich eben nicht.
Der Kompass sollte alles Funktionen haben die es so gibt.

Danke!

Grüße
Nature-One

Bearbeitet von Arthur, 15. Dezember 2008 - 21:49.
Titel etwas aussagekräftiger gemacht


#2 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2008 - 22:14

Ich habe einen Recta DS 50G. Ist schon ein sehr guter Kompass. Durchsichtiger Boden ist für die Kartenarbeit gut, allerdings ist er natürlich nicht so robust wie ein DP6 o.ä. muss man immer abschätzen was einem wichtig ist(ne günstige Neoprentasche von Globi wirkt Wunder).

ps:Hast du die Filme dazu hier schon gesehen?

#3 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 15. Dezember 2008 - 22:37

Ich habe mir die Filme eben nochmal angeschaut.
Der Eclipse 99 Pro ist schon toll, nur die leuchtenden Makierungen fehlen ihm.
Bin mir nicht sicher ob ich im dunkeln Peilen muss...

Der Recta ist natürlich auch super... deswegen fällt mir die Entscheidung ja so schwer. ;-)

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2008 - 22:56

Hallo

Ich besitze zur Zeit den Recta DP 6G der im Gegensatz zum DP 6 mit einer Inklination unabhängigen Globalnadel ausgestattet ist (nicht unbedingt nötig).
Außerdem besitzt er eine fluidgedämpfte Nadel, einen Dosenring mit Grad, einer nachtleuchtenden Anzeige, eine Deklinationskorrektur, einen Neigungsmesser, eine Konversionstabelle und wie üblich einen untenliegenden Spiegel.

Zu deiner Frage mit dem Peilen in der Nacht: Bisher habe ich den Kompass noch nie in der Nacht bzw. im Dunkeln benutzt, obwohl er nachtleuchtend ist.
Zur Not hilft auch eine Taschenlampe, wenn dir der Silva gut gefällt und du dich wegen den Markierungen nicht entscheiden kannst.

#5 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 15. Dezember 2008 - 23:16

Danke für eure Infos.
ich werde mir die nochmals anschauen und wenn mir der Eclipse zusagt (der gefällt mir jetzt schon super gut) dann werde ich den nehmen.
Obwohl ich eben gesehen habe, dass zwischen den beiden 30 Euro liegt.

#6 bttor

bttor
  • 56 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2008 - 07:25

ich hab den Recta DS 50G und bin damit sehr zu frieden
den Schlüssel zur Deklinationseinstellung hab ich abgemacht der ist sehr scharfkantig
und zu Fuß wird man ja kaum aus einem Bereich rauslaufen

hab bei ebay 39,90 dafür bezahlt

#7 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2008 - 12:24

Ja genau - umbedingt bei ebay schauen, da gibts die neu oft viel günstiger als bei Globi und co.

#8 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2008 - 15:35

Habe beide Rectas mit Globalnadel.
Das einzige was am DP etwas stört ist das Spiegelgeklapper im geschlossenen Zustand.

Für Gelände in dem die anzupeilenden Objekt wesentlich höher liegen als Du, würde ich Dir unbedingt zu dem Kompass mit oben liegendem Spiel raten.
Ausserdem verfügt er auch über Planzeiger in der Kompassplatte (Koordinatenbestimmung im Kartengitter, zur Nutzung mit dem GPS).

Ansonsten sind beide erste Wahl.:cool:

#9 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 16. Dezember 2008 - 22:02

So ... :popcorn: heute habe ich mir den Recta DS50 geholt.
Ich war eigentlich nur zum Schauen unterwegs um mir ein Live-Bild zu machen.
Naja dann habe ich doch zugeschlagen, nicht dass es noch heißt ich habe nichts gegen den Wirtschaftsabschwung getan :sgofftopic:

Danke nochmal für eure Tips. Ich peile noch ein bischen um dunkeln :)

Nature-One

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2008 - 14:18

Und wie gefällt er dir?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0