Zum Inhalt wechseln


- - - - -

OutdoorUhr mit Pulsmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 29. Dezember 2008 - 11:53

Hallo Leute, suche eine Outdooruhr mit Pulsmesser.

Gesehen habe ich eine
- Suunto X6HR und Advisor HR( 329€ und 269€)
- Polar AXN 700 ( 399€)
- Timex Ironman GPS (209€)

Das Angebot ist gut und die Auswahl schwer. Polar hat eine gute Lobby und gibt gute Werte ( EKG genau), doch der Preis ist dafür sehr hoch und die Battarie hält auch nicht so lange. Ist eigentlich auch nicht in meiner engeren Auswahl.

Suunto finde ich schon richtig gut, angefangen von den Funktion bis zum Aussehen, habe aber leider keine Erfahrung mit der Uhr. Zum Beispiel, wie ist die Genauigkeit der Herzmessung, wie genau sind die anderen Instrumente? Und wie lange hält im Durchschnitt die Battarie?

Genau das gleiche würde ich gerne über die Timex Irionman GPS wissen wollen.

Als Anmerkung, die Timex ist schon eine alternative zur Suunto X 10. Genau die selbe Funktion + längere Einsatzdauer.

Über Berichte wäre ich dankbar.

#2 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2008 - 18:13

Super Thema! Ich suche genau das gleiche... mir geht es nämlich auf die Nerven immer Uhr wechseln zu müssen für Radtraining, Trekking, Alltag. Die Timex kannte ich noch garnicht. Mal ansehen! Schade, dass es keine Pro Trek mit Puls gibt...

Edit: P.S.: Höhenmesser wäre noch sehr wichtig. Hat die Timex wohl nicht wie ich ich gerade sehe.

#3 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 29. Dezember 2008 - 19:12

Stimmt, die Casio Po Trek ist schon richtig gut, habe auch eine. Ich habe die Pathfinder. Aber ich will auch nicht immer wechseln. Abends laufen, dann wechseln duschen usw. Die Timx hat kein Kompas und kein Barometer, dafür GPS Höhe, aber nur mit dem Zusatzteil. Ich denke es wird die Suunto Adivisor. Schlecht finde ich auch, das es keine Uhr in der Klasse gibt die Solar hat. Gucken ob mal einer nen Bericht gibt. Sonst kaufe ich mal aus verdacht ne Suunto.

#4 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 30. Dezember 2008 - 13:09

Meine persönliche Meinung: Weniger ist mehr!

Für was braucht man so viel SchnickSchnack an einer Outdooruhr?

Auf Herzfrequenz kann ich als gesunder Mensch verzichten. Kalorienverbrauch beim Bergwandern? Naja, für den nächsten Schweinsbraten mit Knödel, gute Ausrede.

Höhenmeter und Koordinaten habe ich auf der Karte, bzw. auf einem GPS.

#5 Gast_coldheart

Gast_coldheart

Geschrieben 30. Dezember 2008 - 13:29

Weniger Schnickschnack, weniger anfällig! Meine Uhr soll mir die Zeit und das Datum angegen, sichtbar bei Tag und Nacht, den Rest erledigen GPS, Kompass und Karte, oder der Notarzt :-). Ich habe über Jahre Triathlon/Duathlon gemacht, dabei waren Pulsmesser und Stoppuhr von Nöten. Für den Outdoor bzw. das Survivalbereich genügt meiner Meinung nach eine Uhr.

#6 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2008 - 14:17

Ich suche eben eine Uhr die alles kann.
Ich trainiere fast täglich mit dem Rad und dazu ist ein Herzfrequenzmesser sehr praktisch wenn man etwa Grundlagentraining betreibt. Auf langen Mountainbike oder Trekkingtouren in den Alpen ist ein Höhenmesser nett und oft auch zur Orientierung praktisch. Orientierung in dem Sinne wieviel hab ich schon hinter mir, was liegt noch vor mir. Kompass in der Uhr brauche ich jetzt auch nicht wirklich, aber das haben die meisten Outdoor Uhren ja sowieso. Ich will einfach eine uhr die alle meine Bedürfnisse abdeckt. Momentan habe ich zum Radfahren eine Trelock Uhr, im Alltag und zum Trekking eine Seiko Automatik Diver und die Höhe messe ich mit dem Radcomputer. All das in einem Gerät wäre einfach nett und praktisch.

#7 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 31. Dezember 2008 - 12:46

Schattenwolf

Meine persönliche Meinung: Weniger ist mehr!

Für was braucht man so viel SchnickSchnack an einer Outdooruhr?

Auf Herzfrequenz kann ich als gesunder Mensch verzichten. Kalorienverbrauch beim Bergwandern? Naja, für den nächsten Schweinsbraten mit Knödel, gute Ausrede.

Höhenmeter und Koordinaten habe ich auf der Karte, bzw. auf einem GPS



Wenn mann Ausdauersport betreibt ist eine PulsUhr von nöten um eine längere übersäuerung des Körpers zu vermeiden, für meine Outdoor Aktivitäten brauche ich auch keine Puls Uhr und das ist doch der Haken. Mann will ebend nur eine Uhr nutzen.

Ich habe leider kein GPS, nutze nur Karte und Kompass.
Aber zu eurem Einwand: " weniger ist Mehr". Dann braucht mann doch auch kein GPS? oder

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 31. Dezember 2008 - 14:03

suche eine Outdooruhr mit Pulsmesser.


Was Uhren mit Pulsmesser angeht, so solltest du vor allem bei Polar, aber auch bei Suunto fündig werden. Gerade Polar hat einige ausgezeichnete Uhren, wenn es um den Trainingsaspekt geht.

Die Frage ist, was verstehst du unter Outdooruhr? Heißt das für sich Kompass und Luftdruckmessgerät? Falls ja, so solltest du auf diese beiden Funktionen nicht soviel Wert legen. Die Richtungs- und Luftdruckangaben von allen Outdooruhren sind ganz in Ordnung um sich mal schnell einen groben Überblick zu verschaffen. Für mehr aber bieten sie zu wenig und sind zu ungenau.

Wenn du eine Uhr mit GPS suchst, dann suchst du ein Spielzeug! Die einzigen beiden, die zumindest die wichtigsten Grundfunktionen sauber liefern sind die Suunto X10 und die Garmin Forerunner. An allem anderen (z.b. die Timex mit externem GPS Empfänger) wirst du nicht viel Freude haben. Aber auch Suunto X10 und Garmin Forerunner können bei weitem nicht mit einem GPS Handgerät mithalten.

Wenn es dir also Ernst ist mit den Trainingsfunktionen, dann würde ich dir zu Polar raten. Für deine Outdoor Aktivitäten kaufst du dir dann noch ein vernünftiges GPS Handgerät und du bist bestens ausgerüstet.

#9 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Dezember 2008 - 14:07

Wenn bloß mehr "gesunde" Menschen beim ihren Touren/Unternehmungen eine Pulsuhr verwenden würden, würde es alle Jahre viel weniger Tote im Bereich Outdoorsport geben.

ANDY

#10 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 01. Januar 2009 - 12:16

Ja, ich weiß. Eigentlich ist mein Primärwunsch nur der Pulsmesser, der Rest ist einfach nur spielerei.
Meine Meinung:
Luftdruckveränderung! wenn es regenet dann regnet es ebend und Höhendaten, mann muss sowieso den Bergrauf.
Aber ebend eine schöne Spielerei. Ich habe ein GPS 60 CSX das Ding macht echt schon viel, aber ich wollt was für mal so haben.

Ne Pulsuhr von Polar habe ich. Die AXn 700 hatte ich mal, da waren die Battarien nach ein paar mal Kompass betätigungen und Sport schnell leer. Deswegen der hang zu Suunto, wobei man sagt, Suunto wäre nicht so die Pulsuhr sondern er die Outdooruhr.

Als Anhang, ich habe eine Casio Pathfinder recht neu, Mega Teil. Kein Puls. Aber die kann einiges, auf dem Weg wer Interesse hat.....




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0