Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Fenix vs. Zweibrüder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 02. März 2009 - 08:56

Batterien sind noch schlechter.


Alkaline-Batterien sind nicht hochstromfähig, sie liefern bei der Belastung, der sie in deiner Lampe ausgesetzt sind, nur einen Teil der Energie, die eigentlich drin steckt. Den Rest muss man dann wegwerfen. Darum sind NiMH-Akkus die besten Energieleferanten für Energiefresser. Oder Litium-Batterien, aber die können sehr warm werden.

Zurück zur P5. Wenn man den Energiegehalt einer AA bedenkt und die Laufzeit anderer Lampen zu Rate zieht, kommen 1,5 bis 2 Stunden gut hin. Schade und unverständlich, dass der Hersteller so viel mehr angibt. Hast du mal nachgefragt, wo der Wert herkommt?

#12 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 02. März 2009 - 11:20

Schade und unverständlich, dass der Hersteller so viel mehr angibt. Hast du mal nachgefragt, wo der Wert herkommt?

Da wird oftmals die Komplette "Glimmdauer" mit angegeben,
Angenommen ich habe eine geregelte Lampe, die über eine Stunde konstant 100Lumen liefert, dann aber gleichmäßig abfällt, was dann in etwa nach einer Hyperbel ausschaut. Da glimmt die Lampe ewig nach.
Und da kommt mancher Hersteller auf die Idee, dann drauf zu schreiben, 20h Leuchtdauer, weil man nach 20h eben noch ein Glimmen erkennen KANN. Der reale Anwender würde aber spätestens nach 1,5 ... 2h die Zelle wechseln, weil die Lichtausbeute eben kaum noch der Rede wert ist.
Andere schreiben dann (wahrheitsgemäß) 1h bei 100 Lumen plus (vielleicht) 2h brauchbares Licht drauf.

Oder die ungeregelten Petzl-Lampen. Ich möchte mal DEN sehen, der seine Stirnlampe nach 150h Leuchtdauer noch nutzen kann. Die Spannen sind oftmals aus der Luft gegriffen, mit realer Nutzbarkeit hat das nichts zu tun.

Alles Marketing, wer seiner Lampe das beste drauf schreibt, zockt unwissende Kunden ab.
Die kaufen dann das, wo die besten Werbeversprechen drauf stehen, fernab jeglicher Logik.
Nicht jeder rechnet nach, dass eine AA nicht 20h lang 3W-Leds befeuern kann.
Gemäß der Geiz ist Geil Mentalität und der ich-will-für-nix-das-Beste-Gier.
In der Hinsicht fehlen objektive Normen, wer was drauf schreiben kann. Und die wirst du International nicht durchsetzen können.
Ist mit den Lumen das gleiche. Surefire-Lumen kannst du mit Fenix-Lumen nicht vergleichen. Eine SF ist bei gleicher Lumenzahl teilweise fast doppelt so hell.

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 02. März 2009 - 11:35.


#13 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 02. März 2009 - 14:30

ja, hab denen von Led Lenser schon 2 Anfragen gestellt aber noch nichts zurück bekommen.
hab meine P5 mal mit der Fenix P3d premium Q5 verglichen.
Ja da war die Led Lenser der Fenix schon überlegen, aber eben nur mit frischen Akkus.
Nach einer halben stunde sieht´s dann wieder anders aus.
Bin echt schon am überlegen ob ich mir die Fenix TK20 nicht als zusätzliche Lampe kaufen soll weil deren Akkulaufzeit im Energiesparmodus doch länger sein soll.
Oder eben immer reserve Akkus mittschleppen.

#14 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 03. März 2009 - 11:34

hab mir grad noch ne Fenix TK20 dazu gekauft, da meine P5 bei niedrigen Temperaturen anfängt zu Flackern.
heut abend hab ich wieder schließdienst, also mach ich heut den reichweitentest und vergleich die Fenix mit der LL mal.
bin ja mal gespannt wie dieses Neutral white LED wirkt.
In unserem Lager hab ich ja 300 Meter freie sicht und alle 10 Meter eine Markierung.

#15 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 03. März 2009 - 11:38

also mach ich heut den reichweitentest und vergleich die Fenix mit der LL mal.
bin ja mal gespannt wie dieses Neutral white LED wirkt.
In unserem Lager hab ich ja 300 Meter freie sicht und alle 10 Meter eine Markierung.


Könntest Du evtl. Bilder von dem Test machen?

#16 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 03. März 2009 - 23:36

Natürlich,
Hab alle Bilder mit 5000 Kelvin Weissabgleich aufgenommen.
hab alle Bilder mit der gleichen Belichtung und Fokus aufgenommen.

http://picasaweb.goo...chenlampentest#

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Ach ja, hab grade ne Antwort Mail von Zweibrüder erhalten, weil doch meine nur 1,5-2 Stunden Pro Akkusatz leuchtet.:(
Deren Antwort:
Die Angaben beziehen sich auf die Leuchtdauer bis zum letzten Glimmen.
Hochstromfähige Akkus wie die Eneloops würden die Lampe schädigen,
was ja bei mir schon der Fall sein dürfte.

So deren Aussage.
nie Wieder LL!!!:evil:

Zum Test: Das Licht der Fenix ist Subjektiv schwächer, da es ncht so blendet.
Dafür ist die Reichweite um einiges besser und die Neutral white Led bringt sehr viel mehr Kontrast.

#17 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 04. März 2009 - 21:28

Hochstromfähige Akkus wie die Eneloops würden die Lampe schädigen,
was ja bei mir schon der Fall sein dürfte.


Kann mir das jemand erklären?
Ich hätte gedacht, dass zu hohe Spannung die Led schädigt, aber kann auch der Strom zu hoch sein? Der richtet sich doch nach Spannung und Widerstand.
Und müsste nicht eine geschädigte Led dunkler werden anstatt weniger lange zu leuchten?

#18 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 05. März 2009 - 07:08

ja das kommt mir auch spanisch vor, zumal ich doch in der Berufschule was anderes gelernt habe.
Hat eine Batterie einen Höheren Innenwiederstand als ein Akku?
Das könnte Evtl. eine Erklärkung dafür sein?
Led Lenser gibt aber auch keine Hinweise in der Packung das man keine Akkus in der P5 verwenden darf.
Lediglich auf deren Homepage gibt es einen Link der zu deren Forum führt, da gibts das Thema FAQ unter anderem.
Da steht dan das man in keiner Ihrer Lampen auser R Lampen Akkus verwenden soll.
Toll, jetzt hab ich eine Kaputte Lampe und die stellen sich so an.

#19 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. März 2009 - 14:22

Und müsste nicht eine geschädigte Led dunkler werden anstatt weniger lange zu leuchten?

Nein, bei Überlast die gehen mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nur kaputt. (Ob sie bei normaler Lebensdauer irgendwann dunker werden weiß ich nicht.)

Ich hätte gedacht, dass zu hohe Spannung die Led schädigt, aber kann auch der Strom zu hoch sein? Der richtet sich doch nach Spannung und Widerstand.
Hat eine Batterie einen Höheren Innenwiederstand als ein Akku?

Eine LED ist eine Diode, die Licht abgibt. Grob gesagt, es liegt maximal ihre Sollspannung an ihr an, egal was du drauf gibst. Was sich ändert ist ihr eigener Widerstand, der wird kleiner und der Strom höher. (Irgendwo is dann die Belastungsgrenze und sie geht kaputt)

-Hat deine Taschenlampe nen "Treiber", regelt dieser den Strom und alles klapp wunderbar. Egal was du für eine Stromversorgung nimmst, unter der Bedingung, dass der Treiber damit umgehen kann.

-Hast du keinen Treiber, dann ist es wichtig, dass der Strom irgendwie begrenzt wird. Das kann durchaus (zum Teil) durch die Batterien geschehen oder Widerstände die verbaut werden.
Nimmst du jetzt "hochstromfähige Akkus", dann haben diese (hoffentlich) einen kleinen Innenwiderstand. Kleinerer Widerstand im Stromkreis -> mehr Strom. Wenn es zu viel wird geht was kaputt (LED).
Das könnte bei LL der Fall sein.

Geholfen und verständlich? Alle Klarheiten beseitigt?

(Technisch nicht exakt, gehört hier auch nicht her. Wer grobe Fehler findet melde sich bitte!)

#20 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 05. März 2009 - 15:04

Ob sie bei normaler Lebensdauer irgendwann dunker werden weiß ich nicht.


Ja, so wird die Lebensdauer angegeben: 50000 Stunden Lebensdauer bedeuten, dass die Led nach 50000 Stunden noch die Hälfte ihrer anfänglichen Helligkeit hat. Dunkler wird sie also immer im Laufe der Zeit.

Und Danke für die Erklärungen. Ich versuchs noch mal nachzulesen, damit ich alles verstehe ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0