Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Fenix vs. Zweibrüder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#21 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 05. März 2009 - 15:12

Und müsste nicht eine geschädigte Led dunkler werden anstatt weniger lange zu leuchten?


Bei einer Überlastung brennen die LED's bis zu einer bestimmten Spannung. Wenn die Höchstspannung erreicht ist macht es Bing, das Innere der Diode brennt durch und das Licht geht aus, ähnlich wie bei normalen Glühbirnen.

Die LED's werden im Gegensatz zu einer Minderheit anderer Birnen nicht einfach schwächer, sondern behalten ihre Lichtstärke.

#22 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 05. März 2009 - 21:14

Ich habe mein Wissen erweitert:

Leds müssen mit möglichst konstanter Spannung betrieben werden, da sie einen recht genau festgelegten Betriebspunkt Spannung-Lichtausbeute haben. Dafür ist eine Konstantstromquelle oder ein Vorwiderstand nötig. Als Vorwiderstand kann auch der Innenwiderstand der Batterie dienen. Und genau dann gibt es Probleme mit Akkus, die einen geringeren Innenwiderstand haben.

Und Leds altern mit der Zeit. Im Halbleitermaterial bilden sich Fehlstellen, die kein Licht mehr aussenden können. Nach und nach vergrößern sich die Fehlstellen, was besonders durch hohe Temeraturen beschleunigt wird. Leds fallen (sofern sie nicht anderweitig kaputt sind) nicht plötzlich aus, sondern werden dunkler. Daher wird auch als Lebensdauer die Zeit angegeben, in der die Lichtleistung um die Hälfte zurückgeht.

Da ich bei meinen Leuchten bisher noch keine Probleme mit den Akkus hatte (auch nicht bei der LL P3), benutze ich diese aber einfach weiter.

#23 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 09. April 2009 - 22:11

Hallo beinand, hab jetzt mittlerweile meine 2.te Led lenser P5 da meine erste kaputt ging und nicht nur flatterte sondern zeitweise ganz aus ging.
Meine erste kaufte ich zeitgleich mit nem Freund, die zweite ist wohl aus einer anderen chache, da die aufschrift anders ist und auch die Lichtfarbe im vergleich zu stefano´s P5 viel gelber ist.:huh:Helligkeit ist bei beiden aber gleich.:)
hab noch mal ein paar bilder gemacht und meinen Test erweitert.
Auf die Kamera hab ich mir nun das Tele drauf geschraubt, damit kann man das ergebniss wesentlich besser beurteilen.:D
Der Test:http://picasaweb.goo...chenlampentest#

#24 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 07. November 2009 - 10:13

Tja, ich binns wieder:
Hab vor nem Monat die H3 Kopflampe von LED Lenser von meinem Trauzeugen zur Hochzeit bekommen.
Die Lampe war gerade mal 2 Stunden im Betrieb bis sie einen Wackler hatte.
Die Lampe leuchtet jetzt nur noch wenn man das Kabel in einer bestimmten Position hällt.
Hatte die Lampe aber nur zum Gehen auf. Also nicht Geocachen o.ä. wo man durch´s Gebüsch kriecht und eventuel mal das Kabel Hängen bleibt.
Jetzt waren wir also gestern bei Karstadt wo uns gesagt wurde das man LL Lampen nur zur Reperatur einschicken könne.
Nun geht der ganze Spass den ich mit LL schon hatte wieder von vorne los.

Bein genauerer Betrachtung der Lampe wurde mir dann auch klar warum:
LL benutzt bei den Kabeleiführungen keine Zugentlastungen und Kanntenschutz.
In der Lampe ist dur ganz primitiv ein Loch in das das Kabel gesteckt ist. und das bei 50Eier für die Lampe.

Von mir: Keine Empfehlung

#25 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2009 - 12:16

Aktueller Stand: Meine Frau hat jetzt nach einigem Hin und her eine Led Lenser H7 von mir bekommen.
Ich hab mir ja in der zwischenzeit die Fenix HP10 geholt.

Mein erstes Fazit: Wenn neue Batterien in der Led Lenser sind ist sie wahnsinnig hell.
Das Licht ist LL typisch sehr kalt fast bläulich, wobei das Licht der Fenix Gelber bzw. wärmer ist.
Vorteil LL: die Lampe ist sehr schnell zu fokusieren, was die Reichweite stark erhöht.
Da keine zusätzliche Energie für das Licht im Weitwinkelbereich benötigt wird ist die reine Reichweite ein wenig besser als die der Fenix.
Jedoch wird man bei der LL durch das kühlere Licht leichter geblendet, wenn man Schnee oder Verkehrszeichen anleuchtet.
Der Helligkeitsvorteil der LL ist jedoch schon nach einer viertel Stunde relativiert, da die Fenix ihre Helligkeit beibehält wobei die LL immer dunkler wird.
Zum laufen ist die LL wiederum durch ihr leichtes gewicht "Frauenfreundlicher"
Ich hingegen bevorzuge die Ausdauer und das wesentlich angenehmere Licht der Fenix.

#26 Ice

Ice
  • 9 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2010 - 14:12

Hallo allerseits!

Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich zu allererst die offene und ehrliche Gesprächskultur hier loben!
In anderen ähnlichen Foren wurden Beiträge, die bei einem Vergleich Fenix gegen LedLenser etwas Positives über letztere sagten, meistens gelöscht. Ich vermute mal, dass das Forum von Fenix gesponsert wurde oder so... ;)
Hier scheint man wirklich nicht voreingenommen zu sein!

Zum Thema:
Ich habe die LedLenser P7 sowie eine Fenix P3D und PD30.
Was hier anklingt kann ich bestätigen: Die Fenix-Lampen sind mir wegen ihrer Regulierung sehr sympatisch, die Leute von LedLenser/Zweibrüder scheinen aber bis heute so ziemlich die einzigen zu sein, die eine LED-Lampe mit ordentlichem Fokus zustande bringen! Und der is manchmal wirklich sehr praktisch!
Wenn die LedLenser irgendeine Art von Regulierung hätten bzw. mit Lithium-Batterien oder Akkus ohne Bedenken zu betreiben wären, würde ich die Fenix-Lampen keines Blickes mehr würdigen... :)

Bearbeitet von Ice, 31. Januar 2010 - 14:23.


#27 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2010 - 09:20

Auf dem LL Forum wir derzeit über die Veröffentlichung der TM 7 im zweiten Quartal 2010 gesprochen. Diese Lampe sollte Mit Akkus kompatibel sein, was ja bis jetzt von LL immer noch freigegeben wurde.
Des weiteren sollte sie Reguliert und mit verschiedenen Leuchtmodi ausgestattet sein.
Was aber weiterhin ein Negatives Thema sein wird ist die fehlende Wasserdichtheit, was mich schon um eine LL P5 brachte.
Aber dieses Problem ist anhand der Fokusiermöglichkeit nicht ohne weiteres zu lösen.
Immerhin verändert sich während des Fokusieren die Länge und somit das Volumen der Lampe, welches natürlich durch Luftzirkulation mit der Umgebungsluft ausgeglichen werden muss.
Somit ist eine "Dichtheit" auch bauartbedingt nicht möglich.
Einzige Möglichkeit: man müßte die Lampe in einen Wasserdichten Tubus stecken, was diese aber wieder erheblich größer und Schwerer machen würde.

basti

#28 Ice

Ice
  • 9 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2010 - 16:25

Aber dieses Problem ist anhand der Fokusiermöglichkeit nicht ohne weiteres zu lösen.
Immerhin verändert sich während des Fokusieren die Länge und somit das Volumen der Lampe, welches natürlich durch Luftzirkulation mit der Umgebungsluft ausgeglichen werden muss.
Somit ist eine "Dichtheit" auch bauartbedingt nicht möglich.

Sehr gutes Argument, so hatte ich das noch nie betrachtet!
Zumindest müssten die Lampen dann besonders aufwändig abgedichtet werden, wenn sie trotz eines möglichen Unterdrucks im Innern noch wasserdicht sein sollten...

#29 Stephan

Stephan
  • 8 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2010 - 19:58

Als Flashaholic - und um mitreden zu können, habe ich mir nun auch mal eine LL geholt (P7).

Grds. bevorzuge ich geregelte Lampen mit konstruktiver Versorgung (CR123 (oder max. AA)).
Dennoch wusste ich, auf was ich mich batterietechnisch mit der P7 einlasse - und hab's dennoch getan.

Ich muss zugeben, das mit dem Focusieren ist ein tolles Spielzeug - allerdings aus meiner subjektiven Sicht nunmehr, da ich so n Teil nun mein eigen nenne, so sinnvoll wie Federn an einer Kuh.
Der Beam ist - egal in welcher Foccusierung - ein Graus, die Lichttemperatur nicht mein Ding.

So gut wie keiner der namhaften Markenhersteller von Taschenlampen verwendet die Möglichkeit der Foccusierung, sondern sie arbeiten mit gescheiten Reflektoren, die einen hellen Spot und einen entsprechenden ringfreien sauberen runden Spillbeam erzeugen.

Ich besitze (und benutze) neben div. Fenix-Modellen u.a. auch Jetbeam, Surefire, Olight, itp, Romisen, Tank007, 4sevens - keine einzige davon hat (oder braucht eine Foccusierung) - aus meiner Sicht - die Sicht eines Freaks und Anwenders.

Daher muss ich zugeben, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass einige so auf diese LL-Foccusierung stehen.

Mein Fazit zur LL P7:
klobig
AAA-Versorgung ist m.E. suboptimal (wenig Kapazität, umständliches Austauschen)
keine Regelung (wird nach 10 Minuten schon merklich dunkler :-(
nicht wasserdicht.

Die Einsatzgebiete meiner Lampen sind:
(Nacht-)wandern
Geocaching
Walking the dog
Höhlenwanderungen

Bei keiner Anwendung benötige ich eine Möglichkeit der manuellen Foccusierung, sondern eine Lamoe mit gescheitem Beam - und da is für mich LL raus.

Aber jedem tierchen sein Pläsierchen - wenn's schee macht. ;-)

#30 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2010 - 14:34

Hallo, hab nun die 4.te P5 von led lenser. irgentwie hab ich mit diesen Lampen kein glück.
der Fehler war auch jedes mal das die Lampen zu Flackern begannen und irgentwann nicht mer leuchten.
So ist sie ja schon praktisch, da die P5 ja relativ günstig bei super Leuchtkraft und Hosentaschentauglicher größe ist.
Für die Arbeit und EDC dank 1ner AA Batterie einfach gut.
Aber wenn die nicht jedesmal kostenlos ausgetauscht werden würde, würde ich mir keine mer kaufen.

Mir ist aufgefallen, das die Lichtfarbe nun deutlich blauer als früher ist.
Habt ihr mit anderen Lampen auch solche ERfahrungne gemacht?
Nur meine Fenix TK20 hat annähernd so viele Betriebsstunden wie meine P5´s , die hatte bis jetzt aber noch keine Macken gemacht.
Ich denke das liegt an der Besseren Kühlung da die TK20 sehr viel mehr Masse hat und der Stromfluß bei weitem nicht so hoch ist, da die Lampe dank 2 Batterien mehr Spannung zur verfügung hat.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0