Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Fenix vs. Zweibrüder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#31 Conze95

Conze95
  • 13 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2010 - 17:02

Ich persönlich bin ehre ein Fan von LED Lenser Lampen, das sie zum teil Fokussierbar sind was sehr nützlich ist und mit "Standart" Alkaline Batterien und nicht mit den teureren Litium Batterien betrieben werde.
Das bietet noch eine weiteren vorteil, da z.b. bei den beiden hier erwähnten Lampen die LED Lenser eine viel höhere Leistung hat als die Fenix.
Die beiden CR 123 Batterien der Fenix haben eine Leistung von je 3,9 Wh also insgesamt 7,8 Wh. Die beiden AA Batterien der LED Lenser haben je 4,2 Wh also insgesamt 8,4 Wh
(Quelle: LED Lenser Katalog 2008 Seite 16)

Wen man nun diese Zahlen und den günstigeren Preis der Alkaline Batterien sieht würde ich mich schon alleine wegen diesem Aspekt für die LED Lenser entscheiden.
Und des Weiteren werden die LED Lenser Lampen in Deutschland entwickelt.

#32 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2010 - 17:28

Naja also ich finde Fenix eindeutig besser. Hatte einmal eine Lampe von LED Lenser und fand sie auch toll solange die Batterien frisch waren... weil schon nach kurzer Zeit ist die Leuchtkraft gefallen. Das Problem hab ich mit meiner LD20 nicht die hat seit gut einem Jahr immernoch die ersten Batterien drin und von der Leuchtkraft ist sie noch wie am ersten Tag.
Was mich auch noch an der LED Lenser gestört hat war, dass man immer 3 AAA Baterien in diesen Körper fummeln musste. Bei der Fenix kann ich einfach die 2 AA Batterien reinstecken (was ich im Gegensatz zur LED Lenser auch im Dunkeln hinbekomme) und fertig.
Seitdem ich die Fenix habe liegt die LED Lenser nur noch in der Schublade rum.

#33 Ice

Ice
  • 9 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2010 - 20:36

Könnte man aus Fenix- und Zweibrüder-Lampen eine "All-Star-Lampe" mit geregelter Elektronik (Fenix), variablem Fokus (Zweibrüder) und AAA-Batterien (wobei dann dank dem Regelschaltkreis von Fenix hier auch die Lithium-AAA-Energizer-Batterien gefahrlos funktionieren sollten) zusammensetzen, käme das der idealen Lampe schon recht nahe.

Dazu noch die tollen Drehringe à la SureFire, mit denen man stufenlos die Helligkeits einstellen kann, und das Teil wäre DIE ideale Lampe!!!

Aber keiner der drei Hersteller scheint das hinzukriegen...

#34 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2010 - 08:09

Was habt ihr eigentlich immer alle mit dem Fokus? Das ist eine Funktion die bei LED Lampen total überflüssig ist. Der angebliche Vorteil von LED Lenser gegenüber Fenix das sich diese mit Alkalibatterien getreiben lassen ist absolut lächerlich! Fenix bietet nicht nur Lampen für CR123 sondern auch für AA, AAA und diverse Akkus. CR123 hat gegenüber auch Vorteile wie die bessere Lagerfähigkeit und Kälteunempfindlichkeit.
Für mich als Geocacher macht aber AA am meisten Sinn da auch mein GPS damit läuft sowie meine Stirnlampe und die UV Lampe. So brauch ich nur eine Art von Ersatzakkus. AAA sind für mich persönlich also fast genauso unpraktisch wie CR123

#35 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2010 - 10:20

Was habt ihr eigentlich immer alle mit dem Fokus? Das ist eine Funktion die bei LED Lampen total überflüssig ist. Der angebliche Vorteil von LED Lenser gegenüber Fenix das sich diese mit Alkalibatterien getreiben lassen ist absolut lächerlich! Fenix bietet nicht nur Lampen für CR123 sondern auch für AA, AAA und diverse Akkus. CR123 hat gegenüber auch Vorteile wie die bessere Lagerfähigkeit und Kälteunempfindlichkeit.
Für mich als Geocacher macht aber AA am meisten Sinn da auch mein GPS damit läuft sowie meine Stirnlampe und die UV Lampe. So brauch ich nur eine Art von Ersatzakkus. AAA sind für mich persönlich also fast genauso unpraktisch wie CR123


Sehe ich exakt genauso wie du, Floyd!

Fokus ist total hinfällig, da nicht zu gebrauchen. Wir haben den genauen Vergleich... Wir cachen mit Fenix LD20, ein befreundetes Pärchen mit P14. Focus wird nie benutzt.

CR123A sind schon was feines, aber eben auch teuer bei häufigem Gebrauch und vorallem unpraktisch bei dem Nutzung anderer Geräte, wie du schon sagst. Was die Lagerfähigkeit und Kälteunempfindlichkeit angeht, so habe ich selbst mit Eneloop noch nie Probleme gehabt und es gibt AA ja noch in Lithium. ;-)

Gruß
Sven

EDIT: Fenix nur mit Lithium betreiben zu können ist gequirlte Kacke... Benutzte nur Eneloops und du merkst es, wenn die Lampe schwächer wird und hast genug Zeit um zu wechseln und sie entsprechend nicht vollständig zu entladen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0