Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Zweibrüder LED-Lenser P3


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 29. Dezember 2008 - 21:59

Die LED-Lenser P3 von der Solinger Firma Zweibrüder ist eine kleine Led-Stabtaschenlampe mit Fokus, die auf Grund ihrer geringen Größe auch als Schlüsselbundlampe eingesetzt werden kann. Die Leuchtstärke und die Fokussierbarkeit machen die P3 als Allround-Lampe mit recht großem Einsatzgebiet interessant.

Technische Daten
Die LED-Lenser ist je nach Stellung des Fokus-Kopfes zwischen 94,5 und 102 mm lang, der Kopf hat einen Durchmesser von 20 mm. Das Gewicht der Lampe liegt bei 42 gr (ohne Batterie).
Als Lichtstrom werden 13 lumen angegeben. Mit einer AAA-Batterie soll die Lampe bis zu 40 Stunden leuchten (Herstellerangabe).
Die Lampe selbst ist in bis zu 6 Einzelteile zerlegbar, die ausgetauscht werden können. Alle Kontaktstellen zwischen den Teilen sind mit O-Ringen gedichtet, so dass die P3 gegen Spritzwasser geschützt ist.
Eingeschaltet wird die Lampe mit einem Schalter am hinteren Ende. Der Druckpunkt des Schalters liegt sehr tief. Dadurch ist die Lampe zwar vor versehentlichem Einschalten geschützt, aber sie ist auch willentlich eher schwer zu bedienen.

Lieferumfang
Die P3 wird in einer schwarzen Box geliefert, es gibt aber auch eine Blister-Version. In der Box befinden sich neben der Lampe ein Gürtelklip, eine Handschlaufe, eine Gürteltasche aus Polyamid, ein kleiner Karabiner sowie die benötigte AAA-Batterie.

Fokussierung
Die P3 ist wie ihre großen Brüder mit einem neuartigen, fokussierbaren Kopf ausgestattet. Dieser kann bequem mit dem Daumen vor und zurück geschoben werden, eine Drehung des Kopfes ist nicht erforderlich. Der Lichtstrahl lässt sich mit einer schnellen Bewegung zwischen einem Punktfokus und einem kreisrunden, flächigen Licht einstellen.

Vergleich der LED-Lenser P3 mit einer Mini-Maglite AA
Die P3 ist etwa halb so groß wie eine AA Maglite und entsprechend leichter, eine echte “Taschen”lampe also. Sie benötigt eine AAA- Batterie statt zwei AA, wobei die Batterie wegen der sparsamen Led-Technik deutlich länger hält als in der Mag mit Glühbirne.
Im direkten Vergleich der Lampen fällt dabei nicht nur das weiße Licht, sondern auch die erstaunliche Helligkeit der P3 auf. Obwohl beide Lampen mit neuen Alkaline-Batterien geladen waren und die Glühbirne der Mag auch neu war, konnte die Mag mit der Helligkeit der P3 nicht mithalten.
Als Vorteil der Mag zeigt sich aber deren deutlich größerer Fokussierbereich. Der Fokus lässt sich sowohl etwas kleiner als auch deutlich größer einstellen als bei der P3.

Fazit
Ich habe mir die P3 als Ersatz für meine AA-Maglite gekauft. Die erstaunlich große Helligkeit, die Fokussierbarkeit, die geringe Größe, die lange Brenndauer (ich weiß aber noch nicht, ob die 40 Stunden tatsächlich erreicht werden, so lange habe ich die Lampe noch nicht benutzt) sowie der gute Lieferumfang überzeugen mich. Die LED-Lenser P3 ist eine Lampe, die sicher 80 % meiner Bedürfnisse abdeckt. Nur selten benötige ich eine hellere Lampe.

Angehängte Dateien



#2 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 30. Dezember 2008 - 01:04

Danke für diesen interessanten Testbericht.

Ich benutze zur Zeit auch noch eine Mini-Maglite, die ich im kommenden Jahr durch eine LED-Lampe ersetzen möchte. Die "Leuchtkraft" der Mini-Maglite hat mir bislang ausgereicht. Nicht akzeptabel ist der Birnenverschleiß dieser Lampe. Ich wollte mir eigentlich eine Fenix kaufen, aber die von Dir hier vorgestellte Lampe gefällt mir aber auch sehr gut.

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2008 - 07:32

Hallo,

eine Frage noch: Steht auf der Lampe oder der verpackung ein Herstellungsort?

Danke,

Woz

#4 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 30. Dezember 2008 - 19:08

In der Verpackung steht nur der Name der Firma mitsamt der Adresse in Solingen. Aber an diesem Standort befinden sich lediglich Entwicklung und Vertrieb. Die Fertigung findet in China statt.

#5 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 09. Januar 2009 - 19:34

Ich habe mir die Lampe zwischenzeitlich zugelegt und kann die guten Erfahrungen jomans mit der Lenser P3 bestätigen. Die Lampe ist wirklich sehr leicht, so dass man sie immer dabei haben kann.

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 30. November 2009 - 01:29

Ich kann jomans Erfahrungen mit der Lenser P3 im Großen und Ganzen bestätigen; dennoch wurde sie als EDC-Lampe von einer Fenix LD 20 verdrängt, weil die Fenix bei weitem nicht so "Batteriehungrig" ist, wie es die Lenser P 3 war.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0