Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Begegnung mit aggressiven Tieren


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
43 Antworten in diesem Thema

#1 bttor

bttor
  • 56 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2009 - 11:01

Gestern war ich bei Freunden zum Essen eingeladen da ich noch nicht hungerig war beschloss ich die 7km zu Fuß zu gehen . Dabei stieß ich auf einen streunenden
Schäferhund der mich wie wild an kläffte .
Mit etwas Ruhe und Strengen Worten konnte ich ihn dazu bewegen von dannen zu ziehen aber richtig wohl in meiner haut war mir nicht .

Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Begegnungen ?
Wie verhält man sich Richtig ?
Was tun wenn man ernsthaft Angegriffen wird ?

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2009 - 12:38

Eine Ähnliche Frage hatten wir schon zu Bären. *klick*

Ich denke mal der beste Weg ist TTV. Und wenn abhauen nix bringt, Pefferspray o.ä..
Bei Hunden könnte man noch schauen, ob er sich über ein geworfendes Stöckchen freut. :tape:

Erfahrungen habe ich in dieser Sache (zum Glück) noch nicht.

#3 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 05. Januar 2009 - 14:15

Ich hatte so eine Begegnung einmal mit einer Deutschen Dogge. Ich bin ganz ruhig stehen geblieben und habe vermieden, ihr in die Augen zu schauen. Sie hat dann mit ihrem Bellen und Kläffen aufgehört und mich beschnuppert. Nach etwa zwei Minuten, die mir wie eine Ewigkeit vorkamen, ist sie abgezogen.

Vielleicht helfen Dir die Tipps auf dieser Site weiter:

http://www.spass-mit...gnale/index.htm

#4 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2009 - 14:37

Wenn dich das wirklich interessiert gehe mal in die nächste Hundeschule in deiner Nähe. Evtl kann das auch der Polizeihundeverein o.Ä. sein!

Im Fall von Hunden, berufsbedingt muss ich oft in deren "Privatrevier, dass sie schützen müssen" halte ich einen "verzichtbaren Gegenstand" als Beißziel zwischen uns und schrei den Hund mit fester Stimme wild zusammen! Entfernen geht nur im Rückwärtsgang und nur langsam!

Learning by doing ist da die beste aller Möglichkeiten!

Und für den wirklichen Ernstfall, wer zögert und zaghaft ist verliert! Ein Tier kämpft niemals zum Spass! Es ist dann entweder Krank, in die Enge getrieben und hat Angst oder es sieht dich schlicht als leichte Nahrung an!


Gruß Travelmad

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2009 - 15:06

Mir ist bisher eigentlich noch nichts ähnliches mit Hunden passiert, was auch vielleicht daran liegen mag, dass ich selber einen Hund habe und daher mich gegenüber eines Solchen richtig verhalten kann.

Sonst kann ich noch einen Tipp bezüglich eines Wildschweinangriffes geben:
Wenn ein Wildschwein auf einen zukommt (ist meinem Großvater schon einmal passiert) sollte man stehen bleiben und nicht davonrennen, da sich das Tier ansonsten bedroht fühlt und zum Angriff überschlägt.

#6 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2009 - 16:50

Wenn ein Wildschwein auf einen zukommt (ist meinem Großvater schon einmal passiert) sollte man stehen bleiben und nicht davonrennen, da sich das Tier ansonsten bedroht fühlt und zum Angriff überschlägt.


Wenn ein Wildschwein auf mir zukommt ist das aus meiner Sicht bereits ein Angriff und ich werde versuchen etwas zwischen mich und das Schwein (etwa einen Baum oder Felsen) zu bekommen, damit es mir nicht die Oberschenkel ausreißt und ich verblute... Vorrausgesetzt ich bin in dem Moment nicht gelähmt wie ein Kaninchen vor der Schlange.

Menschenwürdige Methoden stehen den meisten von uns ja nicht zur Verfügung, im Gegensatz zu Ländern wo die Demokratie keine papierdünne Fassade ist. ;-)
Bei Pfefferspray hätte ich Angst, dass ich trotzdem als Tierkot ende, jedoch mit Pfeffergeruch. :D

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2009 - 17:24

Morgens Aronal, Abends Elmex...

Nee, sorry. Das war falsch. ;-) Wollte sagen:

Tagsüber Udap Bear Spray, Nachts Udap Bear Shock. In meinen Augen gehört das Pfeffer Spray zu den besten die es gibt. Schau mal hier:

http://www.udap.com/

#8 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2009 - 17:55

Was hat der Typ denn da für ne miserable Tarnung??


Nee im Ernst, mit einem Bären ist das was anderes! Zwar empfehlen die Parkranger immer die "Fötusstellung" bei einem Angriff aber ich plediere dazu mindestens 2 Freunde mit zu nehmen: Die Kollegen Smith & Wesson!

Nicht ganz ernst gemenint:cool:

Gruß Travelmad

#9 bttor

bttor
  • 56 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2009 - 18:53

Also Pfeffer spray was für eine Reichweite hat den sowas und wie groß ist die Streuung
ich hab mal mit einer Schreckschusspistole so eine Gaspatrone verschossen und danach
eine Stunde unter der Wasserleitung zugebracht weil der wind aus Der falschen Richtung
kam .:yikes::yikes:
@Travelmad
mit meinen 95 kg kann von leichtem Fressen keine Rede sein eher fette Beute
was mich dann doch noch interessieren würde wenn sich der Hund nun in das nun
fest gebissen hat was ist dann am wirkungsvollsten

#10 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2009 - 19:28

was mich dann doch noch interessieren würde wenn sich der Hund nun in das nun
fest gebissen hat was ist dann am wirkungsvollsten


Abnicken? (Stich zwischen 2 Halswirbel)


Alternative Variante für Gutmenschen: Deeskalierend auf das Tier einreden!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0