Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Olight M20 besser als Fenix TK 10 ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2009 - 21:46

Hallo zusammen,
Taschenlampeninteressiert war ich ja schon immer. Bisher hatte ich (mangels besserem Wissen) allerdings nur 0815-Funzeln aus Baumarkt/Tchibo etc.
Seit ich hier im Forum lese, ist aus der harmlosen Infektion nun aber die "echte" Lampen-Virusgrippe geworden. :p
Seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer einer Fenix LD10 (als EDC in der Jackentasche) und einer Fenix TK 10 für´s Grobe.
Die LD10 hat mich schwer beeindruckt: Hätte nie gedacht, wie hell so eine kleine Lampe mit nur einer AA sein kann.
Die Tk ist natürlich der Hammer in Sachen Leuchkraft (jedenfalls im Vergleich zu dem, was ich bisher kannte/hatte)!
Beim Weiterstöbern im Netz bin ich nun auf die Olight M20 Warrior gestoßen.
Wäre die etwa die bessere Wahl gewesen?? :cry:
Immerhin soll sie mit 250 Lumen noch heller sein (merkt man in der Praxis aber sicher kaum), eine längere Laufzeit haben (bei den teuren Batterien ein Argument!), mehr Dimmstufen haben und nicht zuletzt über die neuste XR-E R2 LED verfügen.
Was meint ihr ? Wie ist die Qualität von Olight einzuschätzen ?
Bin gespannt auf Eure Antworten...

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2009 - 23:04

Die Olight ist die selbe Liga, gute Qualitätslampe. Ich würde im Direktvergleich wohl zur Olight greifen, man macht aber auch mit Fenix nichts falsch. Die Lumenangaben besagen NICHTS. Ich versuch das kurz zu erklären:

Viele Hersteller geben die Lumen an, die die LED mit den empfohlenen Batterien MAXIMAL rechnerisch erreichen kann. Verluste durch Widerstände, Treiber, Leitungsverluste, Streuung, Brechung etc werden "vergessen" - es ergibt sich eine sehr hohe Lumenangabe.

Andere Hersteller messen die Lumen die in Distanz X ankommen, also die tatsächlich erreichten. Es ergeben sich geringe Werte.

Klassischer Vergleich: Eine Surefire als US Qualitätslampe gibt gemessene Lumen an (Inova auch, zB). Fenix rechnerische.
Eine 80 Lumen Surefire ist im direkten Beamshotvergleich nur unwesentlich dunkler als eine 200 Lumen Fenix.

Wers genauer wissen will (ich bin selber recht laienhaft) der findet im Internet dutzende Quellen dazu. Als Kurzfazit gilt: Vergleiche der Lumen haben nur innerhalb einer Herstellerlinie (zB Fenix P1 vs L1D) wirklich Sinn, und dienen sonst nur der groben Orientierung, die aber völlig (Surefire) täuschen kann. Vor dem Kauf Foren befragen hilft meist :D

Woz

#3 Gast_Dirk

Gast_Dirk

Geschrieben 06. Januar 2009 - 23:10

Hallo Poisonblack,

ich kenne die olight nicht.
Bevor Du aber einen Kauf tätigst, möchte ich Deine Aufmerksamkeit auf diejenigen Lampen lenken, die einen 18650 Akku aufnehmen können.
Zum Beispiel die Fenix TK11, aber auch viele andere. Mit diesem Akku haben die kleinen Lampen eine wirklich erstaunliche Leuchtzeit.
Gebe doch mal bei Ebay als Suchbegriffe "Ultrafire" und "P7" ein. Das sollte dann noch etwas heller sein.

Dirk

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2009 - 23:22

Oder such Ultrafire und 18650er Akkus oder Lader bei Dealextreme.com - die sind billig und gut. Wobei die P7 LED Lampen noch nicht optimal sind, gute Cree Q5 Modelle sind imho die bessere Wahl. Naja, Geschmackssache.

Woz

#5 Gast_Dirk

Gast_Dirk

Geschrieben 07. Januar 2009 - 03:32

gute Cree Q5 Modelle sind imho die bessere Wahl.
Woz



@Woz Du hast recht. Q5 mit 18650 ist eindeutig meine Lieblingskombination (Ultrafire 502B + Fenix TK11 ).
Aber die Helligkeit, welche die P7 angeblich erreicht, läßt mich nicht los und irgendwann hab ich auch mal eine... :D

Bearbeitet von Dirk, 07. Januar 2009 - 03:35.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0