Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Pilze


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2009 - 07:30

Das Pilzgenießerthema.

-Sammelt ihr Pilze unterwegs?
- Nehmt ihr getrocknete Pilze mit?
- Wie bereitet ihr sie zu? Rezepte?
- Und was sind eure Lieblingspilze?

#2 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 07. Januar 2009 - 15:16

Das Pilzgenießerthema.

-Sammelt ihr Pilze unterwegs?
- Nehmt ihr getrocknete Pilze mit?
- Wie bereitet ihr sie zu? Rezepte?
- Und was sind eure Lieblingspilze?


Wenn ich unterwegs auf Tour bin, suche ich nicht bewusst nach Pilzen. Wenn mir Pilze beim wandern "über den Weg laufen" sammele ich sie natürlich ein, da ich damit schon mal meine "Tütensuppen" verfeinern kann, wenn die gefundenen Pilze nicht für eine Komplettmahlzeit ausreichen.

Ich nehme keine getrockneten Pilze mit auf Tour.

Meine Lieblingspilze sind Champignons und Pfifferlinge und auch der Steinpilz schmeckt mir sehr gut.

#3 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2009 - 16:06

Ich sammle fast ausschließlich Steinpilze, Maronen und Pfifferlinge (hab letztes Jahr mehrere Kilogramm aus dem Wald geholt).
In der letzten Saison habe ich aber auch Espenrotkappen (selten und wunderwunderschön aber einfach zu köstlich um sie stehen zu lassen) und Krause Glucke gesammelt.

Ich esse die Pilze meist zerschnitten und gebraten auf Toast, oder auch als Soße zum Steak.

Da ich meine Pilze meist mit 6-8 anderen Personen teile, geht das mit der großen Menge die ich aus dem Wald hole schon in Ordnung, denke ich mal. ^^ Hatte im Herbst schon ein fast ein schlechtes Gewissen... :D

#4 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2009 - 18:26

Wenn ich die Möglichkeit habe, also richtige Jahreszeit + Wetter, dann sammel ich gerne unterwegs Pilze. Mitnehmen tu ich keine, obwohl das eine Überlegung wäre. Zubereitet werden Sie entweder geschnitten und dann gebraten oder gekocht. Ich kenn ein leckeres Rezept mit Kohlrüben, Kartoffeln und Pilzen (frag mich net wie die auf Deutsch heißen =) das ist köstlich. Ich ess eigentlich alle Pilze sehr gerne, aber ganz oben stehen dann doch die sehr begehrten Pfifferlinge - hab da gute Erinnerungen aus meiner Kindheit ausm Urlaub in Österreich.

#5 Gast_estherhasi

Gast_estherhasi

Geschrieben 09. Februar 2009 - 14:21

Ich liebe das Pilzesammeln - bin aber leider selber nicht so gut im auseinanderkennen der verschiedenen Sorten, deshalb brauche ich immer einen Pilzexperten mitdabei - aber davon hab ich zum Glück viele in meinem Freundeskreis :)
Meine Lieblingspilze sind Pfifferlinge.
Getrocknete Pilze hatte ich noch nie mit dabei - ist aber vielleicht eine ganz gute Idee.

#6 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2009 - 15:51

Ich mag Pilze selber sehr gern, vom gebackenen Pilz mit Sauce Tartare bis zum Pilzgulasch - alles lecker.

Ich sammle auch selber Pilze, beschränke mich da aber auf Eierschwammerl (Pfifferlinge) und Herren (Stein-)pilze.

Woz

#7 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 09. Februar 2009 - 17:30

Wenn der Herbst vor der Tür steht bin ich im Wald.
Ich sammle Hallimasch,Maronen,Birkenpilze,Steinpilze. Mehr Arten kenne ich leider nicht ausser vielleicht noch Pfifferlinge die aber schon früher wachsen.
Nach erfolgreicher "Ernte" lade ich dann abends Freunde ein um die Pilze für sie zu zubereiten. Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition geworden.

#8 Gast_estherhasi

Gast_estherhasi

Geschrieben 16. Februar 2009 - 13:56

Man, ihr macht mir gerade richtig Gusto auf frische Pilze *lecker*
Momentan siehts damit leider schlecht aus
Steinpilze erkenne ich übrigens auch und würde ich gerne sammeln - sie kommen mir aber so selten unter :-(

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 02. November 2009 - 18:30

Das Pilzgenießerthema.

-Sammelt ihr Pilze unterwegs?
- Nehmt ihr getrocknete Pilze mit?
- Wie bereitet ihr sie zu? Rezepte?
- Und was sind eure Lieblingspilze?


Ich mag sehr gerne Pilze, insbesondere den Pfifferling. Auf Reisen gehe ich nicht auf die Suche nach Pilzen. Laufen mir aber welche über den Weg, die ich kenne, nehme ich sie natürlich mit. Getrocknete Pilze nehme ich auch keine mit auf Reisen.

#10 Gast_krissi

Gast_krissi

Geschrieben 04. November 2009 - 15:29

Oh ich liebe Pfifferlinge (oder wie der Österreicher sagt: Eierschwammerl ^^) und sammel die auch sehr gerne. Wenn man einmal welche gefunden hat, kann man kaum mehr aufhören ... Hatte auch schon Schiss von der Pilze-Polizei verhaftet zu werden.

Aber ich teil sie auch immer mit Bekannten und Verwandten also sollte das in Ordnung gehen.

Am liebsten Pilze-Gulasch oder mit Zwiebeln und Ei drüber. Jammi.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0