Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Leuchtstäbe groß (15cm)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 07. Januar 2009 - 17:17

Aus reiner Neugier habe ich mir einmal bei Globetrotter 3 Leuchtstäbe bestellt, um sie zu testen.
Gewählt habe ich dabei die gebräuchlichen Farben grün, rot und weiß, da diese sowohl als Signalmittel (grün, rot) als auch als Lichtquelle (weiss) sicher am nützlichsten sind.

Erhältlich sind sie in folgenden Farben:
weiss, rot, blau, grün, gelb, orange, pink

Sie basieren auf einer chemischen Reaktion, bei der 2 Flüssigkeiten miteinander reagieren und dabei Licht aussenden. Die Stäbe selbst bestehen aus ca. 1mm dickem Kunststoff, in dem eine Flüssigkeit ist, die andere ist in einem Glasröhrchen in der ersten Flüssigkeit schwimmend untergebracht.

Kommen wir zur Ausstattung:
Die Leuchstäbe werden in einer Folienverpackung geliefert, die die Stäbe vor Sonnenstrahlung und anderen Einflüssen schützen soll.
In der Packung selbst liegt dann der Stab, beiliegend (um den Stab gewickelt) sind ca. 60cm rotes Band, welches zur Befestigung oder zum Aufhängen dienen kann.
Der Stab selbst besitzt am Ende sowohl einen Haken als auch eine kleine Öse, mit denen der Stab aufgehangen werden kann. Das andere Ende weisst eine 6-Kant-Vertiefung auf, die 9mm breit und ca, 1cm tief ist. Damit kann der Stab auf diverse Gegenstände aufgesteckt werden.

Funktionsweise:
Die Bedienung der Leuchtstäbe ist denkbar einfach. Einfach in der Mitte knicken, damit die Glasröhre bricht und die beiden Chemikalien in Kontakt bringt und etwas schütteln, damit sich die beiden Chemikalien vermischen.
Die Leuchtdauer selbst wird laut Hersteller mit ca. 8h angegeben.

Praxis, Nutzen:
Sind die Stäbe einmal geknickt, dauert es nur Sekunden, bis sie ihre volle Helligkeit erreicht haben.
Diese ist von Farbe zu Farbe unterschiedlich, da das menschliche Auge nicht alle Farben als gleich hell aufnimmt.
So ist es nicht verwunderlich, dass der grüne Leuchtstab der mit abstand hellste der 3en war, gefolgt von weiss. Rot war leider nur sehr schwach.

Zum Lesen reicht der weisse Stab gerade so. Er ermöglicht eine relativ gute Ausleuchtung und eignet sich dabei beispielsweise bei Wanderungen, um einen schnellen Blick auf die Karte zu werfen. Heller ist da allerdings der grüne.

Rot und grün als Signalmittel (um beispielsweise Helfer einzuweisen) sind dafür eher ungeeignet.
Zum einen, weil die rote Farbe aus Entfernung (auf den Bildern ca. 1m) nur schlecht zu sehen ist (geringe Leuchtkraft), zum andern, da sie in alle Richtungen strahlen und ein fokussiertes Licht nicht verfügbar ist. In der Dunkelheit (beispielsweise im Auto als Warnmittel bei Unfällen) daher kaum zu gebrauchen.


Fazit:
Eine nette Idee, jedoch einer guten Taschenlampe, beispielsweise mit Farbfilter und verschiedenen Stufen, chancenlos unterlegen. Verantwortlich ist dafür vor allem die geringe Leuchtkraft, die kaum zum Lesen reicht, und die Tatsache, dass die Stäbe Einwegprodukte sind. Einmal geknickt, können sie nicht mehr "abgeschaltet" werden und müssen nach Gebrauch über den Restmüll entsorgt werden.
Dafür spricht auch der relativ hohe Preis von 2 Euro pro Stab, wofür schon 1 Cr123A Zelle für moderne Taschenlampen erhätlich ist.
Fürs Zeltlager, um Hindernisse zu Markieren aber vielleicht doch eine Überlegung wert.

Grüße
Micha

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  1.jpg   64,71K   20 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  2.jpg   32,47K   15 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  3.jpg   31,65K   11 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  4.jpg   33,3K   10 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  5.jpg   86,94K   21 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  6.jpg   119,77K   13 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  7.jpg   69,54K   9 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Shuya, 07. Januar 2009 - 17:23.


#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2009 - 18:38

Schönes Review, danke!

Dazu sei gesagt: Ich verwende 1 Euro Knicklichter aus dem KFZ Bedarf gern als Notlicht, die gibts auch relativ hell. Man unterscheidet die Partyversion (nicht so hell, dafür billig, gibts in der Großpackung für lau, bei Dealextreme auch ne Superbilligvariante die echt hell ist. Aber wer weiß was die Chinesen da reintun...), die Notsignalvariante die recht teuer ist, dafür in der Regel gut hell. Die Globidinger scheinen da in der Mitte zu liegen. Im Auto jedenfalls liegt bei mir immer ein Knicklicht, trotz 2-3 Lampen (1 Handschuhfach, 1 EDC und Schlüssellampe) - Da setz ich auf übertriebene Redundanz.

Woz

#3 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 07. Januar 2009 - 19:05

Kannst du mir vielleicht eine Internetadresse geben, wo man die hellen aus dem KFZ-Bedarf herbekommt? Ich wollte mir auch einmal welche beiseite legen.
Die 3 hier waren zum Testen.

Grüße
Micha

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2009 - 19:32

Gute Frage, ich kaufe meine direkt bei ATU in Österreich - im Laden, nicht online. Sollte es aber bei ATU in Deutschland auch geben. Einzeln in Plastik verpackt, 1 Euro.

Woz

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2009 - 20:52

Eine nette Idee, jedoch einer guten Taschenlampe, beispielsweise mit Farbfilter und verschiedenen Stufen, chancenlos unterlegen.

die Erfahrung habe ich mit den Weißen auch gemacht. Ich konnte mich in einem dunklen Raum gerade so bewegen. Hell waren die nicht, reicht zum lesen, wegfinden ist schon arg kritisch...

#6 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2009 - 23:09

Ich habe einen Sack voll davon als "kleine" im Anglerbedarf gekauft.

Bitte, nicht lachen jetzt:

Verwendungszweck:

Sie haben den unbeleuchteten Weg zu Latrine und Donnerbalken markiert, weil Licht nicht ging. Wir erwarteten einen Zeltlagerüberfall und da müssen die Augen ans Dunkel gewöhnt sein.

Ich htte beim Militär auch mal ne Drehhülse. Diese konnte das Licht abschirmen und ließ es durch einen Spalt auf die Karte leuchten wenn "aufgedreht" wurde. Unter dem Poncho bei absoluter Umgebungsdunkelheit funzt das dann auch.

Gruß Travelmad

#7 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 07. Januar 2009 - 23:39

Die großen Stäbe vom Globi hatte ich mir vor ein paar Jahren auch mal gekauft und es war der absolute Reinfall. Von den 10 gekauften leuchteten nur 5 ein wenig, der Rest war ausgelaufen. Habe zwar Ersatz bekommen, aber richtig geleuchtet haben sie auch nicht. Besser hingegen waren die Stäbe, die wir beim Bund genutzt haben. Unser Kp-Chef hat eine Sammelbstellung beim Ranger gemacht und so gab´s die Stäbe für jeweils 1,50. Die waren auch gescheit hell. Einige Kameraden hatten über "Beziehungen" zur Infanterie auch dienstlich gelieferte Leuchtstäbe bekommen, die mit denen vom Ranger identisch waren/ sind.
Gute Leuchtstäbe habe ich vor etwa zweieinhalb Jahren bei Aldi gekauft. Damals gab es Angelbedarf und ich habe mich mit mehreren Päcken kleiner grüner Leuchtstäbe eingedeckt: sie sind 2 bzw. 3cm lang und leuchten ungelogen mindestens 3 Tage am Stück und sind heller, als die Grünen, die ich mir beim Globi bestellt hatte!

#8 AlpenMax

AlpenMax
  • 50 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2009 - 09:31

Danke für deinen Test Shuya!
hier mal meine Erfahrungen zu den Dingern:

Ich habe auch immer gedacht, dass man ein bis zwei Leuchtstäbe dabei haben sollte aber dann hab ich mir im OBI mal so LED's im Dreierpack gekauft. Diese drei LED´s waren inklusive Batterie billiger wie zwei große Leuchtstäbe und nur halb so groß. Ich habe mal irgendwo Röhrchen mit Deckel entdeckt in die diese Minilampen genau reinpassen und dicht sind. Die Batterien halten einige Stunden.
Und somit hab ich mich von den Leuchtstäben verabschiedet

PS: Bei den billigen LED´s muss man aufpassen, dass man auf keinen Fall welche kauft, bei denen man dauernd den Schalter gedrückt halten muss das sie leuchten, nervig

#9 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2009 - 09:46

Danke für den Testbericht! Hatte die Leuchtstäbe schon auf meinem Einkaufszettel für die nächste Bestellung. Ich hatte gehofft die wären heller. Werde sie nun deshalb nicht kaufen.

#10 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2009 - 14:38

Danke für das Review Shuya ;D

Ich hatte solch Knicklichter auch mal... zwar bei Kik gekauft aber ich denke mal einen Unterschied gibt es dort nicht...

Auf einem kleinen Survivaltrip hatte ich diese beiden mal mit (2 Stk. 1€) waren Grün. Aber diese sind wirklich nur als absolutes Notlicht zu gebrauchen...

Ich dachte ich hänge sie mir an die mittlere Öse an meinem Poncho und kann so in meinem alten Survivalbuch ein bisschen lesen... Doch nix da :D Ich hätte das Knicklicht in das Buch legen müssen um was zu erkennen :D

Nunja sind ja auch eig. als Notlicht gedacht...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0