Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Synmat 9dlx


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 10. Januar 2009 - 18:14

Frage: Ich wollte mir demnächst eine Synmat zulegen. Diese Modell bekommt man einmal mit und einmal ohne integrierte Pumpe. Was kauft man? Mit oder ohne? Wer hat damit Erfahrung? Einerseits gefällt mir der Gedanke mit der Pumpe,auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage nach der Dauerhaftigkeit....
Wer weiß was?
LG,Markus

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2009 - 22:45

Hallo

Ich würde dir zur Version mit eingebauter Pumpe raten. Hinsichtlich dem Verschleiß kann ich nichts genaueres sagen, aber die Matte wird ja wohl nicht im Dauereinsatzt sein. Schließlich ist die Pumpe für das Aufblasen der Matte vorgesehen und sollte nicht schon nach den ersten zwei Jahren kaputt gehen.
Außerdem musst du nicht immer umständlich den Transportsack "auffingern" und ihn zig Mal öffnen und schließen.

#3 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 11. Januar 2009 - 20:27

Danke für Deine Info. Du hast mir sehr geholfen. :)

#4 Gast_kleinGEIST

Gast_kleinGEIST

Geschrieben 11. Januar 2009 - 20:55

hi!
ich besitze die 7er variante der synmat (mit integrierter Pumpe).
ich kann dir die matte nur wärmstens empfehlen (wenn du keine polartouren planst, bist du übrigens mit der 7er besser beraten, da sie leichter und kleiner ist).
das ding ist unendlich bequem, leicht und gut verstaubar. da ich meine erst seit einem halben jahr habe, kann ich nichts über die langlebigkeit sagen, aber EXPED ist ja nicht gerade für seine schlechte qualität bekannt...
das aufblasen mit der integrierten pumpe klappt super. dauert in etwa genau so lange wie der selbstaufblaseprozess der meisten normalen matten.
der einzige haken an der matte ist der, dass sie ziemlich laut ist. sprich, wenn du dich nachts umherwälzt, sollten deine begleiter keinen allzu leichten schlaf haben.

ach ja, und du musst sie gegen mitreisende verteidigen, die auf ihrer thermarest jeden stein spüren und auf die idee kommen, dass man einem wesen der holden weiblichkeit doch mal für ein-zwei nächte die synmat ausleihen könne... ;)

#5 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2009 - 00:02

Also ich besitze die Synmat7 ohne integrierte Pumpe seit ca. 1 1/2 Jahren und kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen, allerdings würde ich das nächste mal zur DLX-Variante greifen. Die normale 7er ist zwar gerade so lang genug aber man kommt nie ohne "Kopfkissen" aus... Als gelegentlicher Bauchschläfer kann sowas doch ziemlich nerven wenn das gebastelte Kopfkissen zu hoch oder zu nieder ist.

Was die Pumpe betrifft wäre ich mir ebenso unsicher wie du, mit dem Packsack geht das aufpumpen nach etwas Übung eigentlich ohne Probleme. Sollte der Sack mal den Geist aufgeben lässt sich über EXPED bestimmt problemlos ein neuer ordern. Sollte die Pumpe den Dienst verweigern ist die ganze Matte im Eimer. Denk ich zu mindest... :D

#6 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 12. Januar 2009 - 01:38

Vielen Dank Euch.
Ich beabsichtige mir die Matte nun definitiv zu kaufen. Ich werde mir in jedem Fall die neuner zulegen,da ich an der Bandscheibe operiert wurde...und da zählt jeder cm. Zur Zeit schlafe ich auf einer Artiach Comfort 7,5. Das Ding ist ein wahres Monster aber sehr bequem.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0