Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Byrd Raven


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2009 - 17:28

Hier kommt mal wieder ein Folder Review, diesmal zum Raven von Spydercos Tochterfirma Byrd.

Wie alle Byrd ist auch das Raven aus chinesischer Produktion - was sich in letzter Zeit allerdings immer öfter als gute Wahl herausstellt. Die Markenmesser made in China haben längst zu EU oder USA Fertigung aufgeschlossen.

Techn. Daten:
Gewicht: 122g
Klinge 89mm
Schneide: 73mm
Gesamtlänge: 200/111mm (offen/geschlossen)

Das Byrd ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert.
Zunächst sind die Griff aus hartanodisiertem Alu - was selbst bei wesentlich teureren Messern selten ist. Zudem sind die Griffe als stilisierte Feder (klar, Byrd) texturiert und dadurch auch mit nassen Händen recht griffig. Die Großen Griffe geben ein sicheres Gefühl, die Fingermulde am Übergang zur Klinge ist sicher geriffelt, und dient als Handschutz. Die Daumenrampe mit Riffelung erhöht die Sicherheit und Führigkeit noch weiter. Ergonomie also Top!

Eingefügtes Bild

Das Messer hat einen Taschenclip, der in 2 Positionen (Tip Up,. Tip down für Rechtshänder) montierbar ist. Es ist durchgehend verschraubt, wodurch es bei Bedarf zerlegbar ist, wodurch aber auch die Klingenachse einstellbar, und so der Klingengang regulierbar ist. Die Klinge läuft sehr weich, selbst beidseiteige Washer fehlen nicht.

Zur Klinge: Leider ist der Rabe frisch aus der - sehr schönen - Schachtel nicht superscharf. Gut, er rasiert leidlich, aber bei weitem nicht so gut wie von Spyderco (und anderen Byrd) gewohnt. Daher habe ich ihn sofort geschliffen, und das ist ein Vergnügen. Der verwendete 8CR13MOV ist sehr gut schärfbar und wird böse scharf. Die Schnitthaltigkeit ist mittelmäßig, die rostresistenz sehr gut. In Summe ein brauchbarer EDC Stahl, aber nicht Top.

Zur Praxis: Der Rabe sitzt tief in der Tasche, stört dort aber trotz seiner Größe nie. Das Messer ist allen EDC Aufgaben gewachsen, und schlägt sich tapfer durch den urbanen Alltag. Auch draußen ist das Messer ein braver Begleiter, die normalen, feinen und nach einem vernünftigen Schliff auch die sehr feinen Arbeiten erledigt es zuverlässig. Der Benutzer darf auf einen Linerlock vertrauen, der sich in ersten Tests als haltbar und sicher erweist. Der Liner steht sauber im vorderen Drittel und hält sicher.

Eingefügtes Bild

Fazit: Mit dem Raven leifert Byrd ein Messer ab, das sich nicht vor teurerer Konkurrenz verstecken muss. Alugriff, Linerlock und brauchbare Klinge machen das Messer zum zuverlässigen und optisch netten Begleiter im City Alltag und im Outdoorbereich. Für die in Deutschland verlangen ca.25 Euro ein sehr gutes Messer, meines kam aus den USA und kostet dort noch weniger - bemerkenswert, das ist ein Preis-Leistungs Hammer!

Eingefügtes Bild

Das Byrd Raven ist optional auch mit schwarzer Klinge und/oder Teilwelle zu haben.

Woz

International Short Review

The Raven is a folding knife out of Spydercos Byrd line.
Like all Byrds the Raven is made in China, but fit and finish are up to US or EU standards. The knife does not look or feel cheap.

The knife has a textured anodized aluminium handle that is textured for improved grip. Being a Byrd, the texture looks like a feather. Nice! Liners, and linerlock are made of steel to improve stability.
It has a pocketclip that can be uses in 2 positions - but for right-handers only. Being a Lefty I´d prefer more carry opitions.

The blade is made of Chinese 8Cr13MoV. It´s easy to sharpen, keeps an average edge and gets quite sharp (even if it was not razor sharp of box).
EDC tasks are not a problem, the Raven makes a good EDC and outdoor folder.

Resumee: Good and cheap EDC knife. Remarkable quality for the money!

#2 arved9

arved9
  • 80 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Wandern

Geschrieben 17. Januar 2009 - 17:41

hört sich doch alles sehr gut an....ich denk früher oder später wird das in meinen Besitz kommen ^^

#3 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 17. Januar 2009 - 20:40

Danke, Woz, auch für diesen lesenswerten Testbericht zu einem offensichtlich guten Messer.

Eine Frage hätte ich noch.

Du schreibst, dass der verwendete Stahl des Raven 8CR13MOV ist. Toolshop gibt den Stahl mit 440 c an.

http://www.toolshop....roducts_id=3614

Irrt hier der Toolshop? Oder heißt der 440 c in China 8CR13MOV?

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2009 - 20:50

Der Toolshop irrt. 8Cr13MoV ist dem 440c zwar sehr ähnlich, aber nicht 100% identisch. Spyderco gibt auf Homepage und auf der Klinge 8Cr13MoV als Klingenstahl an.

#5 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 17. Januar 2009 - 20:58

Danke, Woz.

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Toolshop bei allen Byrd-Modellen als Stahl den 440 c angibt.

Da scheint sich der Herr Müller wohl vertan zu haben ... ;-):D - kann vorkommen und tut IMHO den guten Messern von Byrd keinen Abbruch.:)

#6 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 18. Januar 2009 - 02:34

Der 8Cr13MoV ist eher mit AUS-8 zu vergleichen, nicht mit 440C. Das Ganze beruht darauf, dass Sal Glesser für die Byrd-Messer zuerst einen 440C haben wollte und der Stahl, der ihm präsentiert wurde, stellte sich bei der Analyse allerdings als kein Äquialent zum 440C heraus, sondern eben AUS-8. So *klugscheißmodusoff* ^^

#7 arved9

arved9
  • 80 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2009 - 20:06

so war gerade bei böker.de und da kostet das Messer nicht 25 sondern 38 Euro...wollt jetzt nicht klugscheißen aber mich würd es nurmal interessieren wo man das Messer für 25 Euro herbekommt !!!

#8 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 21. Januar 2009 - 20:19

so war gerade bei böker.de und da kostet das Messer nicht 25 sondern 38 Euro...wollt jetzt nicht klugscheißen aber mich würd es nurmal interessieren wo man das Messer für 25 Euro herbekommt !!!


Es gibt die auch die Suchfunktion z. B. Google - wer sucht der findet. :tape:

Gleich als erster Beitrag bei Toolshop für 27,90 Euro.

#9 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2009 - 20:19

im beitrag stand ca. 25€!!!!

bei toolshop zum beispiel für 27,90€: link

kleiner tipp böker ist echt teuer!!!

#10 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 21. Januar 2009 - 20:23

so war gerade bei böker.de und da kostet das Messer nicht 25 sondern 38 Euro...wollt jetzt nicht klugscheißen aber mich würd es nurmal interessieren wo man das Messer für 25 Euro herbekommt !!!


Beim Toolshop bekommst Du es für € 27,90.

https://www.toolshop...d raven&x=0&y=0

Bei Wolfster fangen die Preise für das Byrd Raven ab € 29,90 an.

http://www.wolfster....searchquick=Los

Vielleicht entsinnst Du Dich noch an meinen Rat, Dich nicht nur bei Böker und asmc umzuschauen, sondern auch einmal die Onlineshops der im Messerforum vertretenen Forenhändler zu besuchen.;-)

Zitat von Morales:
Der 8Cr13MoV ist eher mit AUS-8 zu vergleichen, nicht mit 440C. Das Ganze beruht darauf, dass Sal Glesser für die Byrd-Messer zuerst einen 440C haben wollte und der Stahl, der ihm präsentiert wurde, stellte sich bei der Analyse allerdings als kein Äquialent zum 440C heraus, sondern eben AUS-8. So *klugscheißmodusoff*


Danke für die Aufklärung.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0