Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Benzinfeuerzeuge im Vergleich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#11 Stefan

Stefan
  • 25 Beiträge

Geschrieben 13. August 2009 - 18:32

Der Witz ist, bei dem Imco braucht man keinen speziellen Docht. Es reicht bereits die Watte im Tank ein Stück herauszuziehen. Ich hab meins nun seit vier Jahren und bin immernoch vollaug begeistert. Ein Feuerstein reicht etwa ein halbes Jahr bei mir und den Docht zieh ich vielleicht einmal im Jahr einen Millimeter nach.
Lediglich der Sturmring hat sich bei mir schon verabschiedet, aber nach immerhin 4 Jahren täglicher Benutzung.

#12 Mofafreund

Mofafreund
  • 16 Beiträge

Geschrieben 24. August 2009 - 20:28

Ein super Feuerzeug für den Preis. ich habe mir heute mein Imco Triplex für 3,95€ gekauft und bin sehr begeistert. Es zündet im Gegensatz zum Zippo beim ersten Mal und die Verabeitung zeugt von Qualität. ein Wunder, dass man heutzutage noch solche Schnäppchen machen kann. Am Anfang habe ich mich gefragt wie man den Zündstein wechseln soll. Als ich dann gemerkt habe das man es unten aufklappen kann, hat mich das Innenleben des Feuerzeugs überrascht. Diese ausgeklügelte Technik spricht dafür das das Feuerzeug mit Liebe ins Detail entwickelt wurde. Respekt!! Nun muss man den Östereichern für diese Erfindung sehr dankbar sein. Ein weitere Besonderheit ist der Platz für eine Gravur. Da kam gleich mein Name drauf mit Kaufdatum. In 30 jahren ist das mit Sicherheit eine schöne Errinerung an unbeschwerte Jugendzeiten:)

#13 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 08. Dezember 2009 - 21:17

Interessanter Test. Gut geschrieben. Ich habe auch so ein Feuerzeug von Zippo, benutze es aber nicht, weil ich einerseits Nichtraucher bin und andererseits mir der Tank von dem Teil immer zu schnell leer ist. Es ist auf einer längeren Urlaubsreise einfach unpraktisch.

#14 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 16:12

ich bin von meinem imco auch sehr überzeugt, allerdings gefällt mir das peanut auch sehr gut, weiß jemand, ob das auch in deutschland vertrieben wird?
mfg

#15 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2010 - 07:02

Ich überlege, mein Zippo durch ein Imco zu ersetzen.
Das Zippo ist ja schnell mal "überfüllt" und auslaufendes Benzin in der Hosentasche/ auf der Haut ist nicht so toll. Wie sieht das beim Imco aus?

Eiserner

#16 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2010 - 07:41

Kein Problem, man sollte zwar auch nicht zu viel einfüllen, aber die "Kerze" sitzt tiefer im Gehäuse, das macht das Imco weniger anfällig was rinnen angeht.

#17 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 13. Oktober 2010 - 14:51

Hat denn jemand ein wenger ? , wenn ja - ist es sein geld wert ?

#18 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 20:53

Hab mir heute ein IMCO gegönnt und muss sagen, schönes, leichtes, rustikales Teil, das seinen Zweck prima erfüllt. Ausgelaufen ist es trotz meines Hangs zum überfüllen auch nicht:D

Eiserner

#19 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Oktober 2010 - 13:49

Ich will jetzt hier nicht die selbe Diskusion lostreten, wie sie zigmal über Messer geführt wurde. Ist ein Preis gerechtfertigt oder bezahlt man überwiegend den Namen?
Aber ich hab ein wenig gegoogelt und das Wenger Sturmfeuerzeug für 99,95 € entdeckt.
Jetzt interessiert mich einfach ob das Teil wirklich wesendlich besser ist als ein Zippo oder Imco!
Wie gesagt, keine Diskusion sondern Erfahrungen der Besitzer!!!

Gruß Eiserner

#20 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. Oktober 2010 - 06:09

Da Zippo ein beliebtes Sammlerobjekt ist bezahlt man dort auch ein wenig den Namen. Das hält sich aber noch im Rahmen. Es gibt auch Zippo Kopien die preislich etwa im Bereich eines IMCO liegen. Die sind zum einen aber sehr Dünnwandig zum anderen schließt der Einsatz bündig mitdem unteren Teil des Gehäuses ab. Beim Zippo steht der Einsatz 1-2 mm über das verhindert das sich beim geschlossenen Feuerzeug die Klappe zu sehr seitlich bewegen kann.
Das IMCO ist auch aus eher dünnem Blech durch die andere Bauart ist es aber stabiler. Nach 1-2 Jahren intensievster Benutzung (starker Raucher) ersetze ich ein IMCO weil die Achse des Reibrad deutlich Spiel bekommen hat. Bei dem günstigen Preis ist das aber nicht so tragisch und bei einer so intensiven Nutzung dürfen sich auch Verscleiserscheinungen zeigen.
Als ich das Wenger das erste mal im Globetrotter Katalog gesehen hab fand ich das sehr interessant. Auf den Bildern macht das auch einen sehr soliden Eindruck. Dort wirkt es als ob es aus Alu oder Edelstahl wär mit recht hoher Wandstärke. Im Laden stellte ich aber fest das es aus billigstem Zinkdruckguss ist welches nicht sehr Vertrauens erweckend in Bezug auf die Stabilität war. Deswegen hab ich es dann doch lieber nicht gekauft.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0