Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Benzinfeuerzeuge im Vergleich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#31 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juni 2011 - 15:35

Also ich finde generell das benzinfeuerzeuge wie zippo oder imco einfach viel besser aussehen wie ein normales gasfeuerzeug.
Ich benutze jedoch ein zippo mit gaseinsatz. Durch den gaseinsatz bekommt man eine wahnsinnig heisse jetflame die wirklich klasse zum anzünden ist. Auch hält gas viel länger als der benzin. Aber das feeling ist natürlich weg ;)

#32 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2011 - 10:40

Als ich jünger war (vor ca. 10 Jahren und noch länger her) hatte ich meist ein Zippo oder eine Kopie davon dabei. Ich hatte damals ca. 10 Zippos und so 20-30 Kopien und muss sagen das die Kopien teils nicht wirklich schlechter waren. Nach einer Woche war das Benzin aber meist verdunstet - egal ob Original oder Kopie auch das Innenleben der Kopien war nicht wirklich schlechter. Zippo ist halt inzwischen der Innbegriff des Benzinfeuerzeugs für viele und es gibt sie mit schönen Motiven und können so auch eine schöne Urlaubserinnerung sein (was sie für mich vorrangig sind). Das Zippo hat definitiv den Vorteil das es mehr zum Handschmeichler taugt als das Imco- das aber auch seinen Charme hat.
Für eine Tour würde ich nur ein Benzinfeuerzeug nehmen wenn ich auch einen Benzinkocher verwende und ich nicht extra Benzin mitführen will. Ansonsten ist von der Preis und Gewichtsbilanz und Zuverlässigkeit ein Gasfeuerzeug (3er Pack vom Aldi für 99cent) besser.

#33 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2011 - 12:42

Imco ist auch mein Favorit,allerdings habe ich immer ein kleines Plastikfeuerzeug von BIC in Hosentasche..

#34 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2012 - 09:32

Hallo zusammen,
ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen.
Ich hab ein ca. 30 Jahre altes Imco "geerbt" und muss feststellen, das es einen wesentlich besseren Eindruck macht als die neuen. Es ist schwerer, dickwandiger und die Mechanik fühlt und hört sich robuster und hochwertiger an.
Ja, ja, die gute alte Zeit, damals war eben alles noch.... ;-)

Gruß Eiserner

#35 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2012 - 11:35

Mein Zippo ist fast 20 Jahre alt und wenn ich mir die heutigen Exemplare anschaue, stelle ich keine Unterschiede fest. Das Imco hat mir gut gefallen (Danke @Woz ;-)) und wäre vllt. einen Versuch wert.

Am Zippo gefällt mir die m.E. sehr gute Windstabilität der Flamme. Der recht lange Docht und der Zylinder leisten dazu gleichberechtigt ihren Beitrag. Das Anzünden von Zigaretten am Ostseestrand bei Windstärke 8-10 war bei guter Abschirmung (mit der Jacke) möglich trotz sehr unruhiger Flamme. Das Rauchen war nicht so toll... :(

Mechanisch ist das liebe Ding einfach Top. Fummeligen Feuersteinwechsel und das recht schnelle Verdampfen des Benzins kann auch bestätigen, habe mich aber längst daran gewöhnt.

#36 Gast_MichiBoy

Gast_MichiBoy

Geschrieben 16. Juli 2012 - 07:36

Möchte mich auch kurz für den guten Test hier bedanken.
Hat mir sehr geholfen beim Kauf eines Feuerzeugs als
Geschenk für einen guten Kumpel.

#37 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. November 2013 - 13:45

Hallo zusammen,
mir dieser Thread wieder eingefallen und ich muss mal was nachtragen.
Ich trage jetzt schon seit geraumer Zeit kein IMCO mehr und werde mir auch keins mehr zulegen.
Alle 3 Feuerzeuge, die letzten zwei nur mit Zipppobenzin betrieben, gaben nach max 4 Monaten den Dienst auf.
Den Grund hierfür kann ich nicht erkennen, Reinigen, Dochtwechsel.... brachte keine Besserung.
Ich hab keinen Bock mehr auf die Dinger!

Eiserner

#38 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. November 2013 - 16:03

Mein IMCO ist jetzt etwas älter als ein Jahr und tut seinen Dienst. Beim Zippo hatte ich sehr selten das Problem, dass es trotz eines vollen Tanks und einwandfreien Feuersteins beim Zündversuch einfach nicht brennen wollte. 10, 20, 30 mal am Rädchen gedreht, die Funken kamen aber keine Flamme. Einen Tag später war alles wieder ok. Mein IMCO hat das noch nicht geschafft.

#39 MoGLi

MoGLi
  • 22 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 02. November 2013 - 19:35

kleiner Tip:
Ich sammel von Freunden die alten BIC Feuerzeuge ein und nehme da die Feuersteine raus.
In der mitte durchgeknippst passen die ins Zippo und halten 2-3x solange wie die gekauften von Zippo.
Die andere Hälfte unten in der Watte als Ersatz.
So komme ich mit einem BIC Feuerstein 6-8 Wochen hin (und das als Vielraucher)

Bearbeitet von MoGLi, 02. November 2013 - 19:36.


#40 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. November 2013 - 07:58

Irgendwie ist dieser Thread an mir vorbei gegangen und erst jetzt wurde er von mir registriert!
Ich besitze seit gut einem Jahr ein Zippo, dieses habe ich mir primär in der Hoffnung gekauft ein Feuerzeug zu erwerben auf welches ich aufpasse und siehe da ich habe es immernoch. Kuststofffeuerzeuge hin und her aber die habe ich immer schnell verloren und die sind kaputt gegangen.

Auf Tour dieses Jahr habe ich immer das Benzin vom Kocher genutzt wenn das Zippo alle war, allerdings seit dem ich den Tank unten etwas aufgebogen habe lässt es sich jetzt deutlich länger benutzen.

Der verbrauch an Benzin beziffert sich auf gut zwei vielleicht auch (bis Jahresende) drei Original Zippo-Benzin-Flaschen und ein Paket Feuerstein, so ist es zumindestens bei meinem Modell und schliesslich gehöre ich zu den Leuten die sich aller 20 min ne Kippe anzünden.

Mein Fazit: Ein Feuerzeug auf welches man irgendwie acht gibt, zuverlässig arbeitet und mit dem man spielen kann, leider aber keine Flaschen öffnen kann und mit dem man Probleme haben kann das Feuer an bestimmte Stellen zu bringen, z.b. in eine alte/benutze Kerze. Also Zippo ja aber immer mit Backup!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0