Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fällkniven U2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009 - 22:07

Zu Ehren meines Ehrendoktortitels dacht ich mir ich stelle endlich mal mein absolutes Lieblingsmesser vor. Und bei aller Liebe zu Einhandmessern und Farbe, mein Favorit ist brav, fast bieder. Es ist das Fällkniven U2.

Eingefügtes Bild

Das Fällkniven ist auf den ersten Blick ein sehr schlichter, wie ich finde eleganter, Backlockfolder. Der Griff besteht aus schwarzem Zytel, einem recht harten faserverstärkten Kunststoff. Zytel ist sehr robust und kratzfest, eine gute Wahl für dieses Messer. Der Backlock verriegelt das Messer sicher und spielfrei. Das Messer hat ein Lanyardhole um einen Fangriemen anzubringen - siehe Bild (zu Lanyards und deren Nutzen schreib ich bei Bedarf gern mal was eigenes).

Eingefügtes Bild

Wieso ist dieses schwarze Ding nun mein Lieblingsmesser, trotz hochwertiger und hochpreisiger Konkurrenz? Nun ja, das Geheimnis ist die Klinge. Denn dort steht "Lam. SGPS". Ich löse das Buchstabenrätsel, und heraus kommt "laminierter Super Gold Powder Steel" - ein sehr teurer, und sehr harter pulvermetallurgischer Stahl. Er verleiht dem U2 extrem gute Schnitthaltigkeit, das Messer bleibt wesentlich länger scharf als alle anderen meiner Messer, und nimmt dabei auch noch extreme Schärfe an - keines meiner Messer kam so scharf aus der Schachtel. Siehe dazu dieses Video - der Mann hat die selbe Erfahrung gemacht wie ich: KLICK

Eingefügtes Bild

Laminiert ist das Messer mit weicherem Stahl um die Klinge flexibler und weniger bruchgefährdet zu machen. Bedingt durch die Härte ist das Messer recht schwer zu schleifen, Laien sollten an einfacheren Stählen üben (was ich ohnehin jedem empfehle - dafür gibts billige alte Kochmesser :p).
Die Klinge ist mittels Torxschraube einstellbar, so dass der Klingengang den eigenen Vorlieben entsprechend zu regeln ist. Praktisch!

Das Messer hat einen beidseitigen Nagelhieb, ist eindeutig kein Einhandmesser und daher legal und ohne Probleme zu tragen. Es erschreckt auch sensible Gemüter nicht, was durchaus Vorteile hat. Mit etwas Übung kann man das Messer dennoch mit einer Hand bedienen wie jenes Video zeigt (sorry, der Ton im Hintergrund ist irgendeine Soap der holden, und der Film verwackelt. Aber ja, das war damals echt ich:) )KLICK

So, in Summe ist das U2 ein EDC wie aus dem Bilderbuch. Klein (86 mm geschlossen, 64 mm Klinge), leicht (42g) und superscharf. Dazu extrem gut verarbeitet und sehr stabil. Auch wenn ich oft ein größeres Messer dazu trage, in 80 von 100 Fällen steckt das U2 als Backup in einer Tasche - und ich bin immer wieder froh es bei mir zu wissen.

Eingefügtes Bild

International Short Review:

The Fallkniven U2 is a two-hand operated folding knife. It looks not very impressive, but keeps a shiny secret - a heart (blade) of Super Gold Powder Steel (SGPS). The blade is extremely sharp and provides longest edge retention of all knives I know about.
Combine this blade with perfect fit and finish and a strong lock, and what you get is an extremely good EDC, maybe the best there is.

Bearbeitet von Woz, 24. Januar 2009 - 12:30.


#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009 - 22:13

Nein, den habe ich mir machen lassen. Lanyards sind praktisch - und im Notfall hat man stabile Schnur!

#3 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009 - 22:26

Super Test, super Messer! Ich bin ja seit ich mein F1 habe totaler Fällkniven Fan und das Messer reizt mich darum auch schon lange als legaler EDC Ersatz für mein Endura.

Lanyard würde mich auch interessieren.


@Woz: Die Quelle wäre interessant.

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009 - 23:10

Hab das Thema Lanyards mal in meinem Interesse hierher verschoben: http://forum.odoo.tv...hread.php?t=969

#5 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009 - 23:30

Danke für den Test. Habe mich als EDC gerade für das Spyderco UKPK entschieden, aber das könnte glatt mein neben EDC werden.

#6 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2009 - 00:47

absolut


WÜRDIG

Dr. WOZ wiedereinmal gelungen!

Gruß Travelmad

#7 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 19. Januar 2009 - 11:35

Auch wieder ein sehr lesenswerter Testbericht von Dir zu einem offensichtlich sehr guten Messer.

Danke!:)

Was mir von der Optik her gefällt, ist die Schlichtheit, wie dieses Messer rüberkommt.

#8 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 20. Januar 2009 - 10:22

Ja, das Messer ist wirklich Klasse.

Ich konnte mich dem Messer auch nicht verschließen.
Und wie das so bei guten Dingen ist, sollte man sie (mindestens) 2mal haben :cool:

Grüße
Micha

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  1.jpg   80,29K   70 Mal heruntergeladen


#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 20. November 2009 - 21:50

Schönes Messer, gute Fotos und ein klasse geschriebener Testbericht. Danke!

#10 Ingmar

Ingmar
  • 39 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2009 - 15:44

Schoener Review,ja un bitte schreib mal was zu dem bendsel am Messerende oder lanyard.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0