Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erste Hilfe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2009 - 09:46

Moin,
demnächst frische ich meine Erste Hilfe Kentnisse mal wieder auf.:cool:
Ich wollte schon immer an einer Erweiterung (z.B. Erste Hilfe extrem bei den Johannitern) teilnehmen.
Gibt's da Alternativen, bzw. hat jemand praktische Erfahrung mit solchen Kursen, Empfehlungen ?

#2 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 23. Januar 2009 - 15:08

Leider nicht auf dem zivilen Sektor. Ich muß laut dienstlicher Anweisung alle 2 Jahre 8 Doppelstunden Erste Hilfe über mich ergehen lassen, was auch nicht schadet.

Ganz einfach mal bei den verschiedenen Hilfsorganisationen anfragen, was für Kurse sie anbieten und in welchem Umfang.

#3 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2009 - 17:32

Ich hab vor xx Jahren den "Erste Hilfe Extrem" absolviert. Fand ihn damals nicht schlecht und wahrscheinlich hätte er im "Extremfall" auch etwas genutzt. Hatte halt den Vorteil das man eben in freier Natur antesten konnte was man sonst immer im sterilen Lehrsaal übt und Techniken gezeigt/geübt wurden, die klar über die normale zivile EH hinaus gehen.
Der große Nachteil ist halt, wenn man nicht voll dran bleibt ist das Wissen in relativ kurzer Zeit mangels Übung wieder dahin. In zivilen EH Kursen bekommt man viele Sachen aber nicht mehr gezeigt bzw. kann sie nicht mehr üben da man sie als Ersthelfer ja nicht anwenden darf/braucht.

ANDY

#4 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 07. April 2013 - 16:43

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Wer sich für ein paar Erste Hilfe Tipps im Bereich Outdoor interessiert, kann mal einen Blick auf den YT-Kanal werfen.
Scheint ganz gut zu sein.

http://www.youtube.com/user/BuschSani

Bearbeitet von coyote79, 07. April 2013 - 16:48.


#5 Bones

Bones
  • 10 Beiträge

Geschrieben 10. April 2013 - 12:54

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Wer sich für ein paar Erste Hilfe Tipps im Bereich Outdoor interessiert, kann mal einen Blick auf den YT-Kanal werfen.
Scheint ganz gut zu sein.

http://www.youtube.com/user/BuschSani


Ist auf jeden Fall interessant.

Ich hab vor xx Jahren den "Erste Hilfe Extrem" absolviert. Fand ihn damals nicht schlecht und wahrscheinlich hätte er im "Extremfall" auch etwas genutzt. Hatte halt den Vorteil das man eben in freier Natur antesten konnte was man sonst immer im sterilen Lehrsaal übt und Techniken gezeigt/geübt wurden, die klar über die normale zivile EH hinaus gehen.
Der große Nachteil ist halt, wenn man nicht voll dran bleibt ist das Wissen in relativ kurzer Zeit mangels Übung wieder dahin. In zivilen EH Kursen bekommt man viele Sachen aber nicht mehr gezeigt bzw. kann sie nicht mehr üben da man sie als Ersthelfer ja nicht anwenden darf/braucht.

ANDY


Was hast du denn da in freier Natur gelernt? Würde mich mal interessieren, weil hört sich schon fast nach einer kleinen Ärzeausbildung an :p

#6 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 10. April 2013 - 13:08

In der freien Natur ist alles anders - stell dir vor du findest einen bewußtlosen, verletzten Menschen und hast kein Handynetz.
Dann mußt Du erst einmal untersuchen, obe er noch atmet - ggfls. Wiederbelebung anwenden - dann die Verletzungen suchen, etc.
das ist alles anders, als im urbanen Bereich - da kannst du schon einmal sofort ein Notruf absetzen - dann bist du nicht alleine - draussen mußt du dir ggfls. sogar Gedanken über den Abtransport machen. Du siehst - alles viel schwieriger und erfordert einiges mehr.
Joe Vogel bringt übrigens darüber demnächst ein Buch heraus - ich habe ihn auf einem Treffen gesehen, wo er schon mal darüber referiert hat. Das wird ein interessantes Buch.
http://www.amazon.de...oor Erste Hilfe

Eingefügtes Bild

#7 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. April 2013 - 12:18

Wer sich für ein paar Erste Hilfe Tipps im Bereich Outdoor interessiert, kann mal einen Blick auf den YT-Kanal werfen.
Scheint ganz gut zu sein.

http://www.youtube.com/user/BuschSani


Ganz nett gemacht, habe mir bis jetzt 1-3 angesehen, bis dato leider noch etwas langatmig. Hoffe, das wird noch etwas interessanter.

Ich habe jetzt mit einem EH-Kurs über meinen AG angefangen. Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist bei mir 13 Jahre her und ich muss sagen, dass ich nicht schlecht gestaunt habe, dass sich z.B. der Rythmus bei der HLW geändert hat oder die stabile Seitenlage anders hergestellt wird. Deshalb ist natürlich nicht alles unbrauchbar, was man früher gelernt hat, aber ich rate doch jedem hier, seine Kenntnisse nochmal aufzufrischen, wenn ihr eine ähnlich lange Zeitspanne nichts damit zu tun hattet.

#8 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 11. April 2013 - 14:06

.....Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist bei mir 13 Jahre her und ich muss sagen, dass ich nicht schlecht gestaunt habe, dass sich z.B. der Rythmus bei der HLW geändert hat oder die stabile Seitenlage anders hergestellt wird. Deshalb ist natürlich nicht alles unbrauchbar, was man früher gelernt hat, aber ich rate doch jedem hier, seine Kenntnisse nochmal aufzufrischen, wenn ihr eine ähnlich lange Zeitspanne nichts damit zu tun hattet.


... nicht nur deswegen!
ich selbst bin Rettungsschwimmer der DLRG und hab den Schulsanitätsdienst an unserer Schule geleitet, also oft genug in der letzten Zeit mit EH zu tun gehabt.
Wenn ich dabei beobachtet habe, wie sich jüngere SSDler um Mitschüler gekümmert haben oder wie im Gegenteil dazu routiniertere Mitglieder unserer DLRG Wache mit EH Situationen umgegangen sind, wird mir immer wieder klar, das das Wichtigste an der Ersten Hilfe ist, eine gewisse Routine zu bekommen, die nur durch häufiges Üben erreicht werden kann.
Darum rate ich jedem zu einem regelmäßigen Wiederholen eines EH Kurses oder dem Besuchen von Fortbildungsabenden, etc, damit im Falle des Falles nicht Hals über Kopf, sondern ein bisschen besonnener gehandelt werden kann!

Bearbeitet von tarzan, 11. April 2013 - 14:07.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0