Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Eine etwas andere Lederscheide für das F1 von Fällkniven


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 luckydundee

luckydundee
  • 6 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2009 - 21:27

Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und da will ich euch gleich mal eine von mir entworfene Lederscheide für das Fällkniven F1 vorstellen die ich dann anfertigen ließ. Die wo dabei ist taugt ja nichts . Ich wollte alles dabei haben, also Keramikschärfstab, Firesteel, Kleine Lampe, nen Kompass usw... sieht ungewohnt aus ist aber echt praktisch. Schauts euch mal an.:D

Gruß
luckydundee

Angehängte Dateien



#2 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2009 - 21:37

Hallo Luckydundee,

erstmal Willkommen im Forum! :sgwelcome:

Ja, die MFS (= Multifunktionsscheide) macht was her. Respekt!
Ich mache auch Lederscheiden und Messertaschen, aber eher traditioneller Art. Hab in den letzten Tagen meinen beiden Busse-Babies (Busse Combat Basic 4 - mein EDC-Fixed - und ein NMSFNO - für draußen :D). Will mich jetzt so langsam mal an Kydex-Scheiden heranwagen.

Grüße,
Church

#3 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 23. Januar 2009 - 21:46

Jo, die mitgelieferte Scheide ist echt nicht der bringer.

Deine Scheide hat was, ist recht Kompakt und alles Nötige ist untergebracht.
Wobei sie den Eindruck vermittelt etwas globig im Verhältnis zum Messer zu sein, oder täuscht das auf den Bildern ?
Von der Idee her recht gut gelungen :cheers:

Mein F1 hat auch gleich ein ein neues Kleidchen bekommen.
Eine Weiternentwicklung der Scheide vom M95 Peltonen, die ich erstmals bei meinem Vollintegral (Bild 3 + 4) umgesetzt habe.
Ich mag es eben universeller und zerlegbar.

#4 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 24. Januar 2009 - 16:29

Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und da will ich euch gleich mal eine von mir entworfene Lederscheide für das Fällkniven F1 vorstellen die ich dann anfertigen ließ. Die wo dabei ist taugt ja nichts . Ich wollte alles dabei haben, also Keramikschärfstab, Firesteel, Kleine Lampe, nen Kompass usw... sieht ungewohnt aus ist aber echt praktisch. Schauts euch mal an.:D

Gruß
luckydundee


Die Scheide gefällt mir und Du hast für Draußen wichtige Ausrüstung immer direkt am "Mann".

@ Howie,

auch sehr schöne Scheiden.

#5 Gast_Rambo89

Gast_Rambo89

Geschrieben 26. Januar 2009 - 19:54

Also erstmal respekt..ich werd richtig neidisch:evil::D...ist ja ein richtig kleines Survival-kit....wo hast du die den machen lassen???

#6 Gast_Rambo89

Gast_Rambo89

Geschrieben 26. Januar 2009 - 20:07

Bekommt man mit soeinem Keramik Schärfstab eigentl das Messer wirklich scharf???

#7 luckydundee

luckydundee
  • 6 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2009 - 20:25

@Howie
Etwas Klobig wirkt sie schon, ist aber sehr leicht und hängt richtig gut am Gürtel ;-)

@Rambo89
Danke!:D Die Scheide hab ich bei einem bekannten Scheidenbauer aus dem Messerforum machen lassen. Bei bedarf Mail an mich dann geb ich nach anfrage bei ihm seine Email Adresse weiter.
Auf Rasurschärfe bekommt man es mit dem Keramik eigentlich nur sehr schwer bis gar nicht(zumindest ich nicht) aber eine Anständige Gebrauchs schärfe ist möglich bei regelmäßigem abziehen. :D

Gruß,
luckydundee

#8 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 26. Januar 2009 - 20:26

Bekommt man mit soeinem Keramik Schärfstab eigentl das Messer wirklich scharf???


Wenn sich das Messer bzw. dessen Stahl schärfen lässt, bekommst Du ein Messer mit einem Keramikstab scharf.

#9 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 26. Januar 2009 - 20:29

Bekommt man mit soeinem Keramik Schärfstab eigentl das Messer wirklich scharf???


Um den Grat wieder aufzurichten reicht er aus, eben nur für den letzten Schliff.
Das genügt in der Regel, wenn nicht gerade die Schneide Ausbrüche hat, und man einen neuen Grundschliff braucht.

#10 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2009 - 20:39

Find´s richtig genial.
Dein Bekannter sollte über eine Serienfertigung nachdenken.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0