Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fällkniven F1 Review


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 12:35

@ Woz:
Du hast natürlich vollkommen Recht. Das F1 ist das bessere Outdoormesser. Nur habe ich bereits einen Haufen großer Fixed - Blades, und daher wollte ich mir ein kleines Fixed zulegen, dass man auch als EDC benutzen kann. Folder sind zwar gut, aber ich würde eben mal gerne auch ein Fixed ausprobieren.

Fakt ist:
Das F1 ist IMHO zu groß als EDC (Ich will das Messer ja möglichst so tragen, dass Mitmenschen nicht verstört werden)
Das Hornet hätte die optimale Größe, kann einigermaßen verdeckt am Gürtel getragen werden und hat ein gutes Preis - Leistungs - Verhältnis. Der Nachteil ist aber, wie bereits von Dir angesprochen, die viel zu dicke Klinge.

OK, ich werde zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen, damit das hier nicht zu sehr vom Thema abschweift.

Gruß Alex

#12 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 18. Oktober 2009 - 16:49

Das F1 von Fällkniven ist ein gutes und robustes Messer, welches sich meiner Meinung nach auch als Outdoor-EDC eignet. In Städten oder an der Uni zum Beispiel, möchte ich allerdings kein so schweres Fixed als EDC führen.

#13 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 29. Oktober 2009 - 17:27

Hallo zusammen!

Habe mir mittlerweile doch das F1 zugelegt (Nachdem ich zuerst alten Kram auf EBay versteigert habe ^^)
Es ist einfach eines der besten Serienmesser überhaupt. Unglaublich vielseitig, hochwertig verarbeitet und es strahlt einfach eine gewisse Faszination aus.
Als EDC ist es eben doch nicht sehr geeignet, also werde ich für meinen Teil doch wieder zu Klappmessern zurückkehren.

LG Alex

#14 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 29. Oktober 2009 - 17:53

Das F1 von Fällkniven ist ein gutes und robustes Messer, welches sich meiner Meinung nach auch als Outdoor-EDC eignet. In Städten oder an der Uni zum Beispiel, möchte ich allerdings kein so schweres Fixed als EDC führen.


Dafür ist es ja auch nie gedacht gewesen, als Messer für die Stadt. Weswegen du deswegen so eine miese Bewertung abgibst, entzieht sich meinem Verständnis... :huh:

Grüße
Micha

#15 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 29. Oktober 2009 - 18:16

Dafür ist es ja auch nie gedacht gewesen, als Messer für die Stadt. Weswegen du deswegen so eine miese Bewertung abgibst, entzieht sich meinem Verständnis... :huh:

Grüße
Micha


Hinsichtlich der Bewertung hast Du recht. Ich habe mich da vertan. Ich hatte unser Schulnotensystem im Kopf.:D

Danke, dass Du aufgepasst hast.:)

In der Kategorie Preis Leistung würde das Fällkniven F 1 von mir 1 Punkt erhalten. Mir ist der derzeitige Preis für das F1 in Deutschland zu hoch.

Zum Punkt Material bekommt es 5 Punkte.

Für den Posten Verarbeitung gibt es 5 Punkte. Das Messer ist ordentlich verarbeitet.

Für Bedienung gibt es auch 5 Punkte und für die Ausstattung mit der Plastikscheide lediglich 4 Punkte.

#16 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 01. November 2009 - 09:09

Die Preisgestaltung der Fällkniven Messer kann ich auch nicht verstehen. Die haben ja vor ungefähr einem Jahr nen gewaltigen Sprung nach oben gemacht.
Da hilft dann nur, in der Bucht nach nem guten Angebot zu schauen oder bei den derzeitigen SEHR guten Wechselkursen (Dollar, Pfund) mal woanders einzukaufen.
Vor allem was die Klappmesser betrifft, bin ich nicht mehr bereit, die Preise mitzutragen. Qualitativ lässt sich da absolut nichts bemängeln, da sind sie schon perfekt verarbeitet, aber ich zahle keine 300+ Euro für ein Seriengefertigtes Messer. Punkt.

Zur Plastescheide: Ja, die finde ich zwar funktionell. Aber eine Einsparung am Kunden. Sie hat eine gut gemachte Kydexscheide ersetzt, und das damals zum gleichen Preis.
Habe mir deswegen vor einiger Zeit auch die Version mit Lederscheide gekauft und eine Kydexscheide selbst gebaut. Kydexplatten kann man über Kanji im Messerforum kaufen, und Arbeit macht das auch keine. Mit nem Freund nen Abend bei 1...2 Glas Caipirinha und bisel Musik sitzen und du hast was feines für kleines Geld.

Grüße
Micha

PS: Nix für ungut ;)

#17 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 01. November 2009 - 09:26

1...2 Glas Caipirinha


Na hoffentlich ist die Scheide was geworden!

Ein Custommesser anfertigen lassen ist ja schön und gut, nur meistens kommt man da unter 500€ nicht sehr weit. Ein F1 kostet in Deutschland ca. 100€ und ist von erstklassiger Qualität. Die Zytelscheide ist wirklich nicht schön. Da muss ich wohl auch noch mal ein bissel Kydex ordern.

MFG Alex

#18 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 01. November 2009 - 14:35

Ich werde heute abend mal ein Bild der Scheide einstellen. Dafür, dass es die erste Scheide ist, die ich je gebaut habe, ist sie sehr gut geworden.

Zu den 500 Euro: Ja, für 500 Euro kann man sich ein Messer bauen lassen.
Das ist aber die gehobene Klasse. Es gibt durchaus auch Messermacher, die Messer ab 200 Euro bauen. Schau mal im Messerforum rein ;)

Grüße
Micha

#19 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 01. November 2009 - 15:58

Ja, es gibt schon Custommesser ab 200€. Aber das ist immer noch doppelt so teuer wie das F1 :D
Ehrlich gesagt kann ich Custommessern nicht sehr viel abgewinnen.
OT: Allerdings würde ich gerne selbst Messer herstellen ^^


Als nächstes werde ich mal versuchen, eine Kydexscheide fürs F1 zu machen. Bei Youtube gibts ein Video von Peter Atwood, in dem er zeigt, wie man eine macht. Sieht so leicht aus bei ihm. Wahrscheinlich werde ich wieder einen Tag lang an meiner rumbasteln, und am Ende kann ich sie doch wegschmeißen :D

Gruß Alex

#20 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 01. November 2009 - 18:21

Es gibt durchaus auch Messermacher, die Messer ab 200 Euro bauen. Schau mal im Messerforum rein ;)

Grüße
Micha


An einen solchen Messermacher habe ich auch schon gedacht, habe aber da gewisse Hemmungen zu bestellen, weil ich nicht weiß, wie macher Messermacher die Wärmebehandlung macht. Da fehlt mir auch einfach die Erfahrung. Ich wollte mich mal wegen eines Customs an Jürgen Schanz wenden, aber sein Preis gibt mein Studentenbudget leider nicht her.

Um auf das F1 zurückzukommen:

Das ist kein schlechtes Messer und Deinem Tipp mit Großbritannien oder den USA werde ich mal folgen. Danke hierfür.

Und jetzt bin ich gespannt auf das Foto zu Deiner Kydexscheide.:)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0