Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Steripen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2009 - 09:46

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Steripen kaufen, kann mich aber noch nicht entscheiden, ob nun den Steripen Classic oder Steripen Traveler.

Preislich ist da ja nicht sooo viel unterschied.
In der Größe schon. Der Traveler gefällt mir schon recht gut, da dieser klein und handlich ist. Was mir daran nicht gefällt sind die Cr123 Batterien.
Dann doch lieber die Classic Version? Aber die ist mit 19 cm und 4cm im Durchmesser doch recht groß und mit den 4 Batterien auch recht schwer. Auch ist hier die Wassermenge in meinen Augen recht gering, so dass man auf Tour für den Classic auch noch Ersatzbatterien mitschleppen muß.

Hat einer von euch eines der oben genannten Geräte?
Ich habe noch nicht darauf geachtet, aber wie sieht es mit cr123 Batterien im Ausland aus? Ist das ein Problem die dort zu bekommen?
Im Gegenzug muß man jedoch sagen, dass zwei der Batterien ca. 150 Liter Wasser filtern. Wenn man dann zwei weitere mit nimmt fallen die weniger ins Gewicht als 4 doppel A Batterien.
Wie sieht es beim Steriepen Classic mit Akkus aus? Halten die genauso lange wie normale Batterien?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Viele Grüße
Detlev

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2009 - 16:07

Also ich habe weder mit dem einem noch dem anderen Erfahrung.
Aber wenn du mit einem Satz CR123 150L Wasser (15 Tage a 10L oder 30 Tage a 5L) bekommst, dann dürfte es wohl reichen max 1x Ersatzbatterien mitzunehmen und den Traveler zu kaufen.

Wenn du Akkus nimmst, dann nimm welche für DigiCams oder die für Power-Lampen (Eneloop?). Irgendwas mit 2500mAh oder mehr.

#3 aceTi

aceTi
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2009 - 19:05

Hallo,
ich habe mich für den kleineren entschieden, weil er doch viel handlicher ist und ich diese Form der Wasserentkeimung doch nur zur Sicherheit wähle, also bei klarem Wasser und leichtem Gepäck. Sonst lieber den Katadyn.
Zusammen mit einer Fenix LED Taschenlampe mit den gleichen Akkus und einem Ladegerät, finde ich das die beste Lösung bezüglich des Gewichtes. Zur Not können dann die Akkus aus dem jeweils anderen Gerät noch herhalten.
Zwei mal CR123 wiegen ca. 35 Gramm, vier mal AA wiegen ca. 125 Gramm.

Inwiefern man diese CR123 oder baugleiche im Ausland erhält kann ich nicht sagen, vor allem nicht zum Preis.
Gruß aceti




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0