Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Schuhe: Meindl Borneo vs. Vakuum GTX


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 27. Januar 2009 - 20:54

Hallo lieber Forianer!

Ich bin drauf und dran mir endlich richtig gute Trekkingstiefel zu kaufen und habe mich jetzt schon häufig in Läden und Internet umgesehn und kam so auf folgendes Ergebnis:
Zur Auswahl stehen diese beiden Schuhe:

Meindl Borneo Pro MFS Men
Meindl Vakuum GTX Men

Ich habe beide schon probegetragen und meine Größe gefunden.
Vom Gefühl her waren beide relativ gleich, obwohl der Borneo mir etwas "leichtfüßiger" vorkam.
Der Vakuum rollt allerdings sehr schön ab, was sehr angenehm ist.

Is gibt an jedem Schuh noch weitere Vor- und Nachteile, auf welche ich jetzt aber nicht weiter eingehen werde, denn ich kenn sie nur aus der Theorie - mich interessiert jedoch die Praxis!

Jetzt seid ihr gefragt und ich hoffe auf Erfahrungsberichte eurerseits!
Ein für mich wichtiges Kriterium ist die Wasserdichtigkeit der beiden Schuhe. Da der Vakuum ja eine Gore-Tex Membran besitzt, wird er so ziemlich 100%ig dichthalten.
Wie siehts mim Borneo aus? Kann ich durch gutes Imprägnieren diesen Leder-only-Schuh auch so dicht bekommen, dass es keine Gefahr is im Regen zu laufen?

Nur zur Info:
Die Schuhe werden vorerst für ca. 2-wöchige Trekkingtouren in (Nord-)Skandinavien gebraucht. Und ja, ich habe mir hier im Forum soweit alles in Frage kommende durchgelesen.


Ich hoffe auf entscheidungsfällende Beiträge!

Liebe Grüße,
jul

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2009 - 21:05

Hallo

Ich kann zwar nichts zu den beiden von dir genannten Schuhen sagen, aber zu einem ähnlichen Modell, den Meindl Jersey Pro GTX den ich mir vor ca. 3 Monaten gekauft habe.
Der Schuh besteht außen aus Leder und innen aus Gore-Tex-Gewebe.
Mit ihm bin ich bis jetzt sehr zufrieden und die Wasserdichtheit ist nach dem Imprägnieren sehr gut.
Am Laufkomfort gibt es für meine Verhältnisse nichts zu bemängeln. Getestet wurden sie schon auf einer 33 km Strecke, auf der sich keine einzige Blase blicken ließ. Außerdem gehe ich jeden Tag ca. 2 km mit ihnen ohne sichtbare Druckstellen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach stellen...

#3 alter_schwede19

alter_schwede19
  • 51 Beiträge
  • Sport:Camping

Geschrieben 27. Januar 2009 - 21:25

hallo jul,
schuhe ohne gore tex mebran haben einen etwas höheren pflegeaufwand.
wichtig ist es vor dem ersten gebrauch draußen, die schuhe mit lederwachs und/ oder lederfett(=macht das leder weicher) satt zu pflegen. nach den 1. auftrag stelle ich den schuh an einen wärmeren (nicht heißen) ort, damit das pflegemittel dünnflüssiger wird und tiefer in die poren eindringt. ganz besonders sorgfältig solltest du die nähte einschmieren. ich habe auf diese weise noch nie probleme mit wasserundichten lederschuhen gehabt.
im gegensatz dazu hatte ich vor einigen jahren einmal einen wanderschuh mit goretex mebran von der fa. meindl, der schon nach gut einem jahr undicht war, weil offensichtlich die menbran im übergang zur schuhsohle gerissen ist.
außerdem hatte ich mit diesen schuhen ein "geruchsproblem" an meinen füßen, das ich mit lederschuhen nicht habe.
für deine wanderungen in nordschweden solltest du beachten, das du dort das eine oder andere gewässer überqueren must. nicht immer sind brücken das, d.h. du must dir eine furt suchen bzw über steine balancieren. ich fühle mich dann in meinen wanderstiefeln der fa. lundhags sehr viel wohler :)

glück auf
wolfgang aus duisburg

#4 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 27. Januar 2009 - 21:37

Moin, habe da mal nen neuen Vorschlag. Wie sieht es den mit HANWAG aus? War auf einer Schulung und musste feststellen ( selbst begeisterter Meidel träger ) das Meindel nicht mehr so gut ist wie sie mal waren. Meidel Klebt und näht seine Sohlen in China oder Taiwan. Hanwag läßt Ihre Sohlen "Zwicken" in der EU. Das System soll wohl deutlich besser sein. Zu dem ist Hanwag auch preislich nicht ganz uninterssant. ielleicht mal ne gute alternative.
Probiert es doch mal aus und ..... Hanwag bietet fast die selbe Schuhwelt wie Meindel.

#5 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 27. Januar 2009 - 22:11

Wow!
Klasse Beiträge wie ich finde! Danke schonmal! Natürlich könnt ihr weiteres posten......
Das mit dem höheren Pflegeaufwand weiß ich, aber ich würde es in Kauf nehmen für solche Schuhe. Insgesamt machts ja doch Spaß.

Werde mich mal nach HANWAG bzw Lundhags umsehen :D


Update: Lundhags sin ja schweineteuer *doofguck*

Bearbeitet von jul, 27. Januar 2009 - 22:29.


#6 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Januar 2009 - 06:39

Hi Jul,
ich besitze die Borneo. Ich habe diese schon auf diversen touren , kurze und lange, in Deutschland und Skandinavien getragen.
Das wichtigste vorweg, ich hatte nie nasse Füsse und habe mich auch nie verletzt. Die Borneo sind sehr robust und eigentlich ein Klassiker.

Der Pflegeaufwand ist, finde ich, nicht sehr groß. Bisschen Wax drüber, an einen warmen Ort gestellt und fertig.
Ich bin mit den Schuhen rund um zu frieden und würde sie nicht tauschen wollen. Sie tragen sich sehr angenehm auch wenn man schon ein paar Stunden drin steckt.

Als Empfehlung von mir, besorg dir noch ein paar Socken aus Kunstfaser oder Merino Wolle, dann schwitzt der Fuß nicht so und die Blasenbildung wird verhindert.

Gruß

Ruebe

p.s. hab den titel mal angepasst für mehr Klarheit.

Bearbeitet von Ruebe, 28. Januar 2009 - 06:41.


#7 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 28. Januar 2009 - 13:18

Als Empfehlung von mir, besorg dir noch ein paar Socken aus Kunstfaser


Ich dachte Kunstfaser und Leder verträgt sich nicht?
Soll man nicht Wollsocken oder zumindest welche mit hohem Wollanteil für Leder nehmen und synthetische für Gore-Tex Schuhe?

Ich lass mich gerne aufklärn ;-)


Ich werde wohl noch ein paar mal beide Schuhe probiern und hoffentlich bald eine Entscheidung treffen.

@Ruebe: Da du mit den Borneos noch nie Probleme mit nassen Füßen hattest, kann ich davon ausgehen, dass du auch schon längere Zeit bei Regen gelaufen bist oder durch nasses Gras etc. ...?

#8 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Januar 2009 - 14:13

Ich dachte Kunstfaser und Leder verträgt sich nicht?


hmm über diese frage habe ich eigentlich noch nie nachgedacht. Ich trage meistens Kufa Socken und manchmal auch Wolle aber einen Unterschied konnte ich nicht erkennen. Also bis jetzt hat es den Borneo nicht geschadet.

@Ruebe: Da du mit den Borneos noch nie Probleme mit nassen Füßen hattest, kann ich davon ausgehen, dass du auch schon längere Zeit bei Regen gelaufen bist oder durch nasses Gras etc. ...?


Letztes Jahr war ich in Norwegen ca 10 Tage Unterwegs und geregnet hats wie sau. Ich bin damit durch Wälder über Schotter und über Felsen gelaufen, durchs hohe Gras und durch Morrgebiete und alles war immer trocken. Hab sie halt vor der Tour ordentlich gewaxt und dann war gut. Wie gesagt ich kann die empfehlen.

Gruß

Ruebe

#9 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 28. Januar 2009 - 14:50

YEAH das nenn ich mal Regeneinsatz :cool:

Also gestern hat mir eine Verkäuferin (die meiner Meinung nach schon etwas Ahnung hatte) gesagt, dass man bei Leder Wollsocken verwenden soll, um den Transport des Schweißes nach außen zu gewähren.
Bei Gore-Tex allerdings synthetische Stoffe, da die Nässe sonst nicht aufgesaugt wird und er nasse Socken anfängt zu reiben un dann is ja klar was kommt......:evil:

#10 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Januar 2009 - 15:06

Ich muss ganz ehrlich gesten, dass höre ich zum ersten mal. Ich will nicht sagen das es falsch ist aber ich merke keinen Unterschied, im Punkt Schweis, zwischen Wolle oder Kufa. Ich trage halt lieber die Kufa Socken. Socken sind aber eh so eine Welt für sich.

Ich kann Dir nur sagen das die Borneo super Stiefel sind.

Zum Thema Socken. Aus Wolle besitze ich welche von Smartwool und Noname Kufa Socken aus dem Kaufhof :)

Gruß

Ruebe




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0