Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Welche Ausrüstung muss sein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. Januar 2009 - 23:07

Hier wollen wir einmal ein Ausrüstungsliste aufbauen für

A. Tagestour

B. Wochenendtrip (2 Tage)

C. Wochentrip

Dabei zuerst: Was ist EDC am/im Boot?

Was ist optinal möglich?

Was ist nach DEINER Erfahrung ein nützliches Zubehör

Gruß Travelmad

#2 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 30. Januar 2009 - 17:17

Tja was soll man schon mitnehmen? Egal ob Wochenendtrip oder Urlaub nehme ich an erster Stelle ein anständiges Messer mit langer,feststehender Klinge mit.

Liste kühlere Temperaturen: Zelt,Tarp,Isomatte,Schlafsack,Armeetrangia,Beil,Leine,Taschenlampe,Feuerzeug,Verbandzeug,warme Kleidung.

Liste warme Temperaturen:Tarp,Hängematte,Decke,Armeetrangia,Beil,Leine,Taschenlampe,Feuerzeug,Verband,Badehose.

Das was immer sehr wichtig ist,ist eine adäquate Menge an selbstgeräuchertem Schinken,selbstgeräucherter Aal,die passender Menge Pilsener Bier(möglichst aus Warstein),ein Flasche selbstgebrannter Obstler(hilft auch gegen Mücken und man kann den Kocher betreiben) und geügend Tabak.:D:D
Das sind zwar keine Ausrüstungsgegenstände,aber die Sachen MÜSSEN einfach mit.

Den ganzen Krempel packe ich in wasserdichte Tonnen und Säcke. Diese binde ich an ein Paternostersystem(obwohl viele unter Euch dagegen sind) und paddel los.

Letzteres habe ich ob kalt oder warm immer einen Hut auf. Ich favorisiere den Jungelhut für 5 Euro aus dem Natoladen.
Das sind so die grundliegenden Dinge,die ich einpacke.

Ach ja:Ausserdem habe ich immer mein Hosentaschenradio(mit Knopf im Ohr)dabei. Dieses ist ein sehr wichtiges Utensil ,damit man die Fussballergebnisse mitbekommt und somit genau weiß,wann Schalke Meister wird.:D:D
LG,Markus

#3 Gast_Dirk

Gast_Dirk

Geschrieben 30. Januar 2009 - 22:34

Der Liste von Ruhrpottasi würde ich noch hinzufügen:
- LED - Zeltlaterne
- Nähzeug


dafür fehlt bei mir das Beil.

#4 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2009 - 23:04

Ach ja:Ausserdem habe ich immer mein Hosentaschenradio(mit Knopf im Ohr)dabei. Dieses ist ein sehr wichtiges Utensil ,damit man die Fussballergebnisse mitbekommt und somit genau weiß,wann Schalke Meister wird.:D:D
LG,Markus



Sag mal, wieviel Zuladung hat dein Boot maximal? Ich meine wegen der Menge an Batterien die du mitnehmen müsstes um dein Radio bis zu dem Tag zu betreiben an dem Schalke Meister wird?:p:lol:

Nix für Ungut

Gruß Travelmad

#5 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2009 - 00:30

Den ganzen Krempel packe ich in wasserdichte Tonnen und Säcke. Diese binde ich an ein Paternostersystem(obwohl viele unter Euch dagegen sind) und paddel los.


Was hat das zu bedeuten? Ist in dein Kanu ein Fahrstuhl eingebaut? :wondering:

Entschuldigt meine Unwissenheit!^^

#6 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 31. Januar 2009 - 01:08

@ Dirk
Das mit dem Nähzeug stimmt. Ich hab mich schon oft geärgert,daß ich es nicht mitgenommen habe.

@ Travelmad
Lustig geantwortet.:D
Ich hoffe ich brauche vielleicht eine oder zwei Batterien.:D:D Aber ich vermute,das ich mir nen Frachter bestellen muß.:D:D

@ absolut
Ein Paternostersystem besteht aus einer dünnen Leine,ca. 15m lang. Ich benutze gerne das P-Band der Bundeswehr. Auf den letzten Metern der Leine knote ich mehrere kürzere Schnüre,ca.1m lang. Diese sind versetzt angeordnet(Abstand ca.40cm). Am Ende der Schnüre knote ich einen Karabiner.
An diesen Karabinern befestige ich meine wasserdichten Tonnen,Packsack,etc.
Den Anfang befestige ich am Boot.

Der Vorteil an diesem System ist,daß man im Falle einer Kennterung seine Brocken schnell zusammen hat und ein leeres Boot(ohne Gepäck) läßt sich besser bergen.

Aber Vorsicht! Das System bietet auch eine gewisse Gefahr. Bei starker Strömung zieht es nicht nur das Gepäck,sondern auch das Boot weg. Für diesen Fall benutze ich dann mein Messer. Ein Schnitt,Gefahr gebannt.

@all
Was meint Ihr zum Paternoster?
LG,Markus

Was vielleicht noch wichtig sein könnte...
Auf Urlaubstouren z.B. Schweden nehme ich immer eine Angelrute mit.

Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin haben wir immer einen Klappspaten dabei....Also einer hat das Beil, der andere den Spaten,ein anderer vielleicht auch eine Rolle Klebeband.
Ich habe festgestellt,daß je älter ich werde der Krempel den man mitnimmt immer mehr wird.:cry:

Bearbeitet von Bjoern, 31. Januar 2009 - 16:28.
Beiträge zusammengefügt


#7 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 31. Januar 2009 - 15:57

Die Mitnahme eines Reservepaddels ist auf längeren Touren manchmal auch sehr hilfreich ...;-):D:)

#8 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2009 - 19:57

Hallo zusammen,

ein sehr nützliches Utensil, wenn man mit dem Kanu oder Kajak unterwegs ist, ist ein Bootswagen. Wenn man beim Umsetzen oder Anlanden doch mal eine etwas weitere Strecke zurücklegen muss (Wehr/Kraftwerk umtragen) oder mal den örtlichen Supermarkt mit dem größten Einkaufwagen der Welt :D besuchen will, ist ein Bootswagen eine praktische Sache. Vor allem mit Gepäck in der Stauraumluke bzw. im Kanu ist das Umtragen sowieso eine schwierige Angelegenheit, sollte man alleine im Boot unterwegs sein bzw. wenn jeder selbst für seinen beladenen Einer verantwortlich ist.

Was natürlich immer dabeisein muss (bei der jetzigen Witterung) ist wasserdicht verpackte Wechselwäsche (sollte man nicht glücklicher Besitzer eines Trockenanzuges sein).



MfG Christian

#9 bttor

bttor
  • 56 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 07:20

Hier wollen wir einmal ein Ausrüstungsliste aufbauen für

A. Tagestour

B. Wochenendtrip (2 Tage)

C. Wochentrip

Dabei zuerst: Was ist EDC am/im Boot?

Was ist optinal möglich?

Was ist nach DEINER Erfahrung ein nützliches Zubehör

Gruß Travelmad


Ich hab ml versucht eine Liste zusammen zu stellen

EDC

Paddel wenn allein Ersatzpaddel
Messer
Leine ca. 5m
Schwamm zum Saubermachen
Schwimmweste obwohl ich de oft nicht mitnehme

Tagestour

Regenjacke / Regenhose
Wechselsachen mindestens Hose und Fleecjacke
EDC + Ersthilfe also alles was dazugehört
Getränke jedem das seine
Was zu Essen
Karte + Kompass wenn unbekanntes Revier
Decke für die Pausen
Handtuch
Persönliche Dokumente
Bargeld
Handy
Wasserdichte Packsack oder Tonne für das ganze Zeug

Wochenendtour

Zelt
Isomatten
Schlafsack
Kocher
Kochgeschirr
Geschirr
Gaskartusche
Hygiene zeug
Bootswagen
Spanngurte
Gutes Buch

Wochentour

Zweitkocher
Brennstoff
Beil
Kackspaten
Tagesrucksack für Ausflüge an Land
Waschmittel

Gruß BTTOR

Bearbeitet von bttor, 18. Februar 2009 - 07:23.


#10 sepp

sepp
  • 25 Beiträge

Geschrieben 29. August 2010 - 20:14

Habe mir anfangs auch immer Packlisten gemacht.

Mein allerliebster Gegenstand ever auf Paddeltouren ist ein Thermarest chair.

Als absolut unverzichtbar hat sich dieses Jahr ein Flickset für die Isomatten herausgestellt (wir hatten alle einen Platten).

Müllsäcke sollten nie Fehlen, für Müll und für Taschen, wenn man keine Tonnen/Packsäcke hat.

Baumarktplane(n) sind ne gute Unterkunft, vor allem, wenn man sonst mehr als 1 Zelt bräuchte (Platzproblem) oder wenn in Deutschland das Feuer nicht gesehen werden soll. Tagsüber dienen sie als Spritzschutz im Boot.

Wer im Pouch Faltboot unterwegs ist, sollte einen Standard-Holz-Pfannenwender mitnehmen, der eignet sich perfekt, um Brüche des Gestells zu schienen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0