Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Welche Ausrüstung muss sein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#11 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 30. August 2010 - 22:32

was mit muss kommt auf die art des trips an.
was immer mit sollte sind flickzeug fürs boot,schwimmweste,wechselkleidung und evtl.ein ersatzpaddel.

wenns ans übernachten geht empfehle ich eine hängematte mit integr. moskitonetz, eine isomatte und ein tarp zum schutz gegen sonne und regen!!

#12 Gast_Wolfi

Gast_Wolfi

Geschrieben 30. August 2010 - 23:46

Unerläßlich: ein Wurfsack

;)

#13 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 31. August 2010 - 08:27

sehr nützlich - hab ich vergessen zu erwähnen!!

#14 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 07. September 2010 - 15:46

Also ich würde sagen ein dickes Picknickkorb :D Ohne Essen geht ja mal gar nichts ;)


HIER lautet das Thema: -Welche Ausrüstung muss sein?- (...und wenn, dann "ein dicker") :huh:
Danke:D

#15 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 08. September 2010 - 09:21

Hab noch etwas vergessen was imho sehr wichtig ist: es sollten auf jedem Fall zwei Auftriebskörper in die Spitzen gepackt werden --- ohne Boot mitten in der Pampa und ohne Ausrüstung ist nicht sehr lustig!!

Wichtige Ausrüstung in Schraubcontainer verstauen und diese gut sichern --- dann ist man auf der sicheren Seite! Wenn die Container nicht allzu schwer sind, schwimmen die auch, das gibt zusätzlichen auftrieb!!

#16 bushcraftman

bushcraftman
  • 64 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 10. September 2010 - 19:08

wirf ma n blick auf meinen survival kit,der ist immer verwendbar egal wie lange die tour dauert.....und er brauch minimal platz.....maximal ne ziegarreten schachtel....

#17 sepp

sepp
  • 25 Beiträge

Geschrieben 12. September 2010 - 01:42

Unerläßlich: ein Wurfsack

;)


Ich würd eher sagen, eine Schwimmweste für jeden, die kann man auch werfen, Packsäcke mit Luftpolster für´s Gepäck und evtl. nen Ball für die Bootsspitze, der hält das ganze Boot oben.

#18 Gast_Wolfi

Gast_Wolfi

Geschrieben 13. September 2010 - 21:29

..die hat aber keine Leine. Für Wildwasser braucht man wohl Schwimmweste und Wurfsack gleichermaßen.
Und statt eines Balles nimm lieber richtige Auftriebskörper

lg

#19 kentucky

kentucky
  • 19 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival

Geschrieben 13. September 2012 - 16:40

Die Mitnahme eines Reservepaddels ist auf längeren Touren manchmal auch sehr hilfreich ...;-):D:)

die Mitnahme eines Reservepaddels ist unabdingbar!Geht das Paddel verloren oder,wie mir passiert,zerbricht es,ist die Tour beendet!Am besten das Paddel geht noch auf einem Fluß verloren.Dann kann es auch noch gefährlich werden.Also IMMER ein Reservepaddel dabei haben!.

#20 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 13. September 2012 - 18:55

Aye,

habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen, allerdings nicht unbedingt "mit spitzem Bleistift".
Obwohl ich kein "Bootsmann" bin, sind mir spontan, ohne große Überlegungen anzustellen, einige Dinge aufgefallen:

1. Keiner hatte differenzierte Gedanken - welche Ausrüstung ist direkt "am Mann",
welche im Boot, u.U. welche wird im Wasser transportiert? Die genauen Überlegungen hierzu sind sehr wichtig!

2. Mit einer Ausnahme hat keiner einen Rucksack erwähnt.
3. Ich vermisse ein großes Dreieckstuch, Handschuhe, ein Insektennetz für über den Kopf,
starkes Klebeand, eine kleine Lupe, eine Koordinatenlehre, ein Signalspiegel etc.
4. Keine Überausrüstung wie z.B. ein zweiter Kocher oder eine Hängmatte. Bringt Euch keinen Vorteil, überflüssig, unnötiger Ballast, bringt Gewicht, beansprucht Platz.
5. Welche Jahreszeit? Gehe ich nur im Frühling, Sommer, Herbst raus, sondern auch bei
Sonnenschein und trockener Kälte im Winter?
6. Vergesst Alkohol, das passt nicht zu Outdoor/Survival!

Mit Ausnahme der Punkte 1 und 2 gilt alles auch für's Land.

Will hier jetzt wirklich nicht den Survival-Trainer mimen, aber ich spreche hier aus eigener, langjähriger Erfahrung. Allerdings auf militärischer Ebene.
Solange nichts passiert bei Euren Ausflügen, alles glatt läuft, bekommt Ihr keine Probleme.

Wenn aber mal nicht, (Worst Case) - was dann..... :cool:

Grüße aus der Toskana Deutschlands!

Socorro :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0