Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Welche Ausrüstung muss sein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#21 Ulf

Ulf
  • 40 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2012 - 18:07

Eine allgemein gültige Liste geht garnicht.

Es kommt jedes mal darauf an wann, wo und mit welchen Boot man nun unterwegs ist.

Die einzigen Ausrüstungsteile, die allen auf dem Wasser gemein sein sollte, sind die Schwimmhilfe in Form einer Schwimm oder Rettungsweste, und selbst da, wie man sieht, gibt es noch Unterschiede, und das Ersatzpaddel.

Die Schwimmweste ist zu tragen! Im Boot liegend oder weit entfernt hilft sie wie ein nicht angelegter Gurt im Auto, ein Helm am Lenker eines Zweirades oder der Fallschirm im Hanger.

Wenn man nicht genauer definiert was das für eine Tour sein soll, dann ist eine Liste ausschließlich für das nebenher, also Übernachtung und sonstiges auf Land, aufstellbar.

Einen Wurfsack kann ich Beispielsweise garnicht einsetzen, dafür brauche ich geeignetes Kartenmaterial und Kompass. Auch Notsignalmittel kann nicht in jedem Fall nötig sein. Und was soll ein Kanadierfahrer mit einem Paddelfloat oder der Wildwasserfahrer mit einer Lenzpumpe?

Was man aber auch nicht vergessen sollte, (eigentlich das Wichtigste), ist die Begleitung von mindestens zwei weiteren Booten. Ein Boot ist immer alleine, auch wenn man mit 10 Mann darin sitzt.
Das ist eigentlich die am meisten missachtete Regel. Ich muß zugeben, auch von mir.

Jeder paddelt anders. Manche schaffen am Tag nur den Sichtkreis (ein Wehr), andere über 100 km.

Und wer mir erzählt ich soll eine Hängematte mitnehmen, der sollte mit die Bäume auch liefern. Außerdem glaube ich nicht, dass ich als Bauchschläfer (2% der Deutschen schlafen auf dem Bauch) damit glücklich würde.

Gruß, Ulf

#22 Miraculix

Miraculix
  • 4 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2015 - 19:55

@Ulf: LOL



#23 Sanel

Sanel
  • 6 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2018 - 11:13

Danke für die Tipps!






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0