Zum Inhalt wechseln


- - - - -

P5R oder P7 Led Lenser ??


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Jigsaw

Gast_Jigsaw

Geschrieben 01. Februar 2009 - 14:30

Hi !!!

Würde mir gerne einen Led Lenser zulegen und möchte natürlich dabei auch nichts falsch machen.
Welchen Led Lenser haltet Ihr für die bessere Wahl ?
P5R oder die P7 ?
Die P5R hat mehr lumen als die P7.
Ist dies entscheident ?
Macht dies einen grossen Unterschied zwischend den beiden ?
Hat jemand eventl. eine der beiden Lampen ?
Wie sind die Lampen so im Outdoor Bereich ?
Sind diese wirklich so hell im dunklen ?
Hatte gestern die X21 vorgeführt bekommen,aber allerdings im hellen Kaufhaus und muss zugeben diese hat mich da nicht sehr überzeugt.
Aber der Verkäufer hatte auch nicht so recht die Ahnung wie man die Lampe bedient.
Welchen Rat würdet Ihr mir für einen LED-Lenser mit auf dem weg geben ?
Im Grunde ist die P5R doch auch sogar heller als die P17, oder ?

Gruss
Jigsaw

#2 Stuggi911

Stuggi911
  • 7 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2009 - 22:15

Ich habe die P7.
Eine klasse Lampe. Robust, 2 Modus + Turbo, sehr viel Licht und der "Schiebe-Focus" gefällt mit sehr gut.
Im hellen Modus (nicht Turbo, da muss man den Schalter hab gedrückt halten) läuft die Lampe mit 4 Stück AAA Akkus (900mA) ca. 130 Min. Allerdings soll laut Hersteller die Lampe nicht mit Akkus betrieben werden!
Die Lampe wird nach einigen Minuten im hellen Modus leicht warm.
Da die Lampe keine Regelelektronik hat, wird die Lampe mit der Zeit immer dunkler. Das können die Lampen von Fenix besser, die halten bis zum Schluss die Leistung.

Meine Vermutung ist, dass die P14 die gleiche LED hat wie die P7. Bei 10 bis 15% Abweichung was der Hersteller angibt kann man dem Kunden auch 10 Lumen mehr auf die Verpackung schreiben...
Die P14 sollte jedoch mit den AA Batterien wesentlich länger laufen als die P7. Natürlich bei höherem Gewicht.

#3 Gast_Jigsaw

Gast_Jigsaw

Geschrieben 03. Februar 2009 - 18:29

Hab mir gestern nach langem überlegen die P7 zugelegt !
Bin wirklich sehr begeistert von dieser Lampe !:rolleyes:
Hab Dank "Stuggi911" für deine Meinung ! :)
Auch mir gefällt der "Schiebe-Focus" und ist eine ganz gute Ergänzung zu dieser Leuchte.
Man tut immer viel im Forum lesen,der eine schwört auf die Fenix und der andere auf die zwei Brüderchen ;-)
Es ist manchmal Recht schwer ein Urteil zu treffen.
Aber jeder sollte eventl. selbst die Erfahrungen sammeln und einfach ausprobieren.
Mich hätte nur mal die P5R interessiert.
Die hat ja wohl ein Akku verbaut und wird mit Ladegerät geliefert.
Na ja,egal,als nächstes kommt die X21 !!

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2009 - 20:22

Ich rate dir zu keiner der beiden, kauf lieber Qualität und nimm Fenix oder so. Nur meine Meinung. Woz

#5 Stuggi911

Stuggi911
  • 7 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2009 - 20:42

Ich rate dir zu keiner der beiden, kauf lieber Qualität und nimm Fenix oder so. Nur meine Meinung. Woz


Ich hab einige Fenix, LED Lenser und andere Lampen.
Die P7 halte ich für hochwertig - wie ich denke - vergleichbar zu einer Fenix L2D.
Klar, Vor- und Nachteile haben beide Lampen. Jedoch konnte ich noch keine Mängel in der Qualität feststellen.

@Woz:
Hast Du schon schlechte Erfahrungen bezüglich Qualität bei den LED Lenser Produkten gemacht? Wenn ja bei welcher Lampe?

#6 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2009 - 22:03

Zuletzt bei der P7, die ich ab Hersteller eine Woche testen durfte, und die bei mir im Einsatz nicht punkten konnte. Siehe Messerforum, da wurde die von 10 Lampentestern geprüft und nicht EINER war zufrieden. Ich war einer davon, und schwer enttäuscht. Der Fokus verstellt sich beim einstecken selber, die Materialstärke ist lächerlich und der "Energietank" die dümmste Idee seit Ewigkeiten. Fummelige Plastik"tanks" in die man 4 AAA Batterien quetschen soll (was schwer geht, und im Dunklen (wenn man die Lampe braucht und eventuell nachladen muss) eine Zumutung ist), wobei die AAA zudem Kapazitäts und Spannungsmäßig die denkbar dümmste Wahl für eine "Hochleistungslampe" sind. CR123a, oder wenn es sein muss AA sind wesentlich besser geeignet UND bedienungsfreundlciher. Das LedLenser zudem Akkus und Lithiumbatterien nicht zulässt (laut Gebrauchsanweisung ist die P7 dafür nicht geeignet) ist ebenso dumm.

Die Lampe rennt Treiberlos, was selbst billige Chinafunzeln selten sind. Die Modi und das Interface sind denkbar schlecht durchdacht, diese "Turbostufe" beim Einschalten ist ein Graus für nachtangepasste Augen. Wobei mir das noch egal wäre (die Modi, der Rest nicht).

Was mich ECHT nervt ist die Miniwandstärke einer "Einsatzlampe" die man problemlos eindellen kann. Sturz auf ne Kante, und AU! Beweis? Nimm mal ne leere P7 und hau sie auf ne Tischkante. Mach das Selbe mit Fenix oder Lumapower oder gar Surefire. Eine Lampe hat ne Delle, rate mal welche - und das ist ne Einsatzlampe???

Noch ein paar Kleinigkeiten: Die Linse ist Plastik, man sieht die Stelle wo jede Linse aus der Form gebrochen wird (an jeder LedLenser mit Optik, unvermeidbar, aber störend). Und die Werbung ist irreführend. Auf der Homepage liest man 1000mal SOLINGEN und DEUTSCHE Wertarbeit, das in China gebaut wird und in DE nur Entwicklung und Marketing sitzen muss man mühevoll suchen. Fazit: Die P7 kann außer dem tatsächlich nicht schlechten Fokus NICHTS gut. Andere sind stabiler, geregelter, zuverlässiger und heller - und dabei oft billiger. Auch wenn es unbedingt AA sein sollen sind andere besser. Und die P7 ist klobig, das ist Outdoorfeindlich.


Achja, dienstlich hatten wir LedLenser Hokus Fokus, die aber nur mehr die Newbies und die Kollegen tragen denen es egal ist. Ich trage da ne D-Mini, viele andere Kollegen Fenix. Die LL soll abgelöst werden, als Favorit für die Nachfolge gelten andere Markenchinesen. Die HokusFokus ist imho noch mieser, da holt LL eh schon auf.

Überrascht? Wieso? Viele User KENNEN nur No-Name LED Lampen oder alte Glühdraht Maglites- Dagegen ist die LedLenser eine Offenbarung. Nur dem derzeitigen Stand der QUALITÄTSLAMPEN hinken sie weit nach, die Lampen sind entweder zu teuer, oder zu schlecht. Um 20 Euro Top! Darüber Nepp!

So, das ist meine Meinung, lies dich im MF in den Passaround ein, da steht mehr. Und ja, ich kenne viele positive (aber auch noch schlechtere, siehe Candlepowerforums) Berichte zu LedLenser. Subjektive Meinungen, wenn einer nicht anderes kennt sind die eben super. Und meine Meinung ist sicher nicht absolut, muss ja nicht jedem gefallen. Aber im Paket ist für MICH LedLenser ein Hersteller der in China schwache Durchschnittsware zum deutschen Premiumpreis verhökern will - und das unterstütze ich sicher nicht, da kauf ich lieber gleich einen deklarierten Chinesen, und bekomme mehr und Besseres fürs Geld.

my 2 cents
Woz

EDIT: Noch was

KLICK das meine ich mit irreführend. 120 h und 170 Lumen. Aber dass die Lampe mangels Regelung schnell abfällt, nur relativ kurz 170 lumen hat, und nach ein paar Stunden funzelt ist nicht ersichtlich. Nach 120 Stunden ist eventuell ein Glimmen erkennbar, da "strahlt" nix mehr. Einfache Physik.

Die Jungs vom Marketing labern ein paar Einkäufer bei Behörden voll, gibt den Behörden fette Rabatte und sagt dann "muss gut sein, Polizei hats ja auch" - nur dass die sonst eben nur Maglite haben, und bei weitem nicht den Marktpreis der LL zahlen. Das sagt wieder keiner. Und die Beamten die Leistung wollen kaufen dann wieder privat, das sagt auch keiner.

Bearbeitet von Woz, 05. Februar 2009 - 07:30.
Korrektur der Batterienanzahl


#7 Stuggi911

Stuggi911
  • 7 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2009 - 21:17

Ja, genau das sind die Vor- und Nachteile der Lampe. Sehe ich zum Teil auch so. AAA Batterien/ Akkus sind auch nicht mein Fall. (In die P7 kommen übrigens 4 AAAs und keine 3 Stück.)
Regelelektronik, AAs, Akkus, bessere Modi sind klar Vorteile z.B. bei der Fenix.
Allerdings ist die P7 mit vollen Akkus (wobei Akkus nicht zugelassen sind) wesentlich heller als z.B. die Fenix L2D Q5 mit 2 AAs. (gemessen - keine subjektive Meinung). Erst am Ende der Laufzeit wendet sich das Blatt, da die Fenix nachregelt. Die neuen LL-Lampen sind lange nicht mehr so schwach wie die alten (z.B. HokusFokus).
Durch das schlankere Gehäuse und den viel kleineren Reflektor ist die Fenix L2D natürlich nicht so anfällig bei Stößen wie die „größere“ P7.
Die reine „Qualität“ an sich ist meiner Meinung nach bei der P7 nicht schlecht. Auch wenn die Lampen wie auch die von Fenix aus China kommen. Gewisse Nachteile (die jeder anders sehen kann) hat die Lampe ohne Zweifel.

Fürs Outdoor kommt bei mir jedoch auch immer die Fenix L2D mit. Hauptsächlich, da die Lampe leichter ist, AAs rein kommen (nur eine Akku Art kommt auf die Tour mit, dann bin ich flexibel mit anderen Geräten z.B. GPS), sehr lange Laufzeit im „Sparmodus“ und sehr hell im „Powermodus“.
Die P7 ist dabei wenn es „nur“ ein paar Stunden Nachts los geht und ich viel Licht im Nah- und Fernbereich brauche. Da spielt die P7 Ihre Vorteile aus (heller als die Fenix und schneller Fokus).

#8 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 04. Februar 2009 - 21:26

Mensch WOZ, du erregst dich ja richtig!
Die LED-Lenser hat tatsächlich keine Regelung, und ich bin froh darüber. Du hast recht, wenn es auf konstante Helligkeit ankommt, brauch man einen entsprechenden Treiber. Ich benutze meine Lampen nicht beruflich, sondern in der Freizeit. Und wenn ich durch einen dunklen Wald laufe, bin ich froh, wenn ich nicht plötzlich im Dunklen stehe, sondern wenn die Helligkeit noch ausreicht, um wenigstens den Weg zu finden. Abends kommen die noch nicht leeren Batterien in die Stirnlampe (auch AAA, jetzt ist es plötzlich ein Vorteil) und ich kann noch stundenlang lesen.
Für solche Aktivitäten sind mir CR123a einfach zu teuer.
Aber wie gesagt, es ist ja auch nur mein Freizeitvergnügen.

#9 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2009 - 07:32

Stimmt, weil es mich immer aufregt wenn jemand mit falschen Angaben und Versprechen abzockt und unwissende Kunden bescheisst. Mein Eindruck, wohlgemerkt.

Aber jeder hat andere Prioritäten, muss ja nicht jeden alles gleich gefallen.

Woz

#10 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2009 - 11:35

ähm ja ich glaub auch das LL im Internet falsche Angaben macht.
Wie kann es zum Beispiel sein das eine P5 mit einer 3 Watt Led bei
benutzung einer AA Batterie 8Stunden Leuchten soll, Wenn rein Rechnerisch
die Kapazität der Batterie oder Akku 1,5Stunden reichen kann?
Ich selbst besitze die P5 von LL und bin damit sehr unzufrieden, da ich meist im
laufe einer Nachtwanderung die Batterien wechseln muss.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0