Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mini MagLite - LED-Taschenlampe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. April 2008 - 15:52

Vor ein paar Jahren hatte ich mir schon einmal eine LED-Lampe von LED-Lenser gekauft. Voriges Jahr gab es die "Mini MagLite LED AA" für 30€ im Angebot. Anstatt 50€ war das schon mal ein Anfang, da ich eh noch eine neue Taschenlampe brauchte. (man kann ja gar nicht genug haben :tape:)

Gewicht Lampe: 120g (mit Batterien)
Gewicht Tasche: 10g

Form:
Vom Format her ist sie wie die "Mini MagLite" mit einer Glühlampe, jedoch ein bisschen länger. Das Batteriefach ist ein Zylinder (Durchmesser 2cm), der Lampenkopf läuft auseinander und ist 2,5cm dick. Die Lampe ist insgesamt 17cm lang.

Batterien:
Wie der Name schon sagt, wird sie mit AA-Batterien. Das Batteriefach wird am Ende der Lampe geöffnet und die 2 Batterien eingelegt. Verschluss ist eine Kappe mit O-Ring. Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger hat diese Kappe aber keine Öse mehr für einen Haken.

LED:
Auf der Packung wird groß mit "3 Watt LED" geworben. Zuhause ausgepackt, angeschaltet, gewundert. Sie ist zwar hell, aber auch nur so hell wie meine 1Watt-LED von LED-Lenser. Mit dem Multimeter hab ich mal den Strom gemessen 0,4A. Mit den 3V der Batterien ergibt das 1,2Watt. Soviel zu den 3Watt.:rip:

Leuchtdauer:
Angeben wird nichts, weder auf der Packung noch auf der Homepage. In diversen Foren schwanken die Angaben zwischen 3-4 Stunden. Mit Duracell-Plus-Batterien hat sie bei mit 4h+ geleuchtet im Dauerbetrieb. Die Lampe wird digital angesteuert und bleibt die ganze zeit (ungefähr) gleich hell, danach schaltet sie sich einfach ab. eine Vorwarnung gibt es nicht.

Bedienung/Funktionen:
Die Lampe wird durch drehen des Kopfes ein- und ausgeschaltet. Um den Lichtkegel zu fokussieren wird der Kopf weiter gedreht. die Lampe kann auch als "Kerze" verwendet werden, indem der Kopf abgeschraubt wird und auf das Batteriefach gesteckt wird.

Fazit:
Wenn sie nur eingeschaltet wird bietet der Lichtkegel eine gute Flächenausleuchtung. Mit dem Fokus kann man bis ca. 20m (vielleicht auch 30m) etwas anfangen. Als Kerze finde ich sie unpassend, da sie dann häufig blendet. Daher schraube ich dann den Kopf ab und binde sie mit einem Seil an der Zeltdecke fest.
4 Stunden sind für ihre Helligkeit schon eine gute Zeit, aber ich würde mir eine Sparflamme wünschen, für den Fall, das man einfach mal was im Zelt sucht…

Bewertung: 2-3

Bearbeitet von zukka, 15. Juni 2008 - 12:21.
Bewertung hinzugefügt


#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. April 2008 - 16:01

Na das was immer noch kommt... Pixelsammlungen mit partzieller Farbordnung :cool:

Angehängte Dateien



#3 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 23. November 2008 - 22:53

Ich habe die klassische mit Glühlampe und mir dafür den LED-Umbausatz geholt.
Das taugt garnix und wurde wieder zurückgebaut.
Original gefällt sie mir deutlich besser.

#4 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 22. September 2009 - 21:10

Hej,
ich habe vor einem jahr (ca,) den umbausatz fuer die mini-mag in koeln bei globetrooter fuer (ich glaube 17 oder 23 euro) gekauft. lampeneinsatz getauscht, hinterteil auch.
erst sehr zufrieden, schoen hell, fokussierbar, verschiedene helligkeitsstufen, blinklicht (kein SOS)... aber dann kamen die aussetzer...
hatte sie einige male mit auf tour und da kam der frust, wenn ich sie brauchte verliess sie mich, ging einfach aus, ich konnte aber immer wieder neu starten. leicht gewackelt...aus.
mich packte die wut, das kopfteil zerlegt... kalte loetstelle an der led.
mit mini-loetkolben den schaden behoben und nun wieder ok. hoffe, das war ein montagsprodukt und nicht die serie.

aber wesentlich besser als die urspruengliche version, bei der oefter mal die gluehlampen schwarz wurden (hatte meisst akkus drin).

die max. nutzungszeit mit einem batteriesatz habe ich noch nicht ermittelt, da nie als dauerbeleuchtung eingesetzt, da habe eine kerzenlampe, wahlweise mit lampenoeleinsatz.

gruss
waldschrat

#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 19. Oktober 2009 - 15:15

Ich hatte die Lampe auch, war aber von ihrer Lichtausbeute wenig begeistert. Ich bin dann auf eine Fenix umgestiegen, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0